Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicWeine
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weine

Wie erwähnt hier der Thread.

Was für (frugale) Alltagsweine trinkt Ihr? Also mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Und welche Weine sind es, wenn es doch mal dekadent zugehen sollte 🙂

Gänsewein.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Ich mache seit Jahren selbst wein, mein Heizungskeller sieht aus wie ein Labor 😄

Gute 700 Liter Apfelwein bereite ich jedes Jahr.

Ist der Hauswein unserer Stammkneipe 50 m weiter und immer ein tolles Geschenk zu diversen Anlässen 🥰

Dieses Jahr wird die vorerst letzte Saison. Der Nachbar hat die Bäume gefällt...muss mir erst wieder neue Jagdgründe erobern 🙄

Wie im Leben ist auch bei den Weinen. Es macht nur Spaß gute Weine zu trinken, wenn man man das nicht jeden Tag tut.

Bei Rotweinen bevorzuge ich Südeuropäer (Spanien & Italien). Bei Weißweinen fahre ich zu lieblingsweingütern in die Pfalz oder Rhein Hessen. Bevorzugt Riesling und Sauvignon Blanc.

Bei Rotweinen bestelle ich gerne bei Vinos. Mein Preis-/Leistungstipp hir der Montgo Tempranillo (Im Paket meist für 5€ im Angebot. Im Einzelhandel kaufe ich gerne den Doppio Passo (Primitivo Traube). Oft im Angebot unter 5€.

Bei den weißen Winzerweinen wird es mit 5€ eng. Meist liegen die Alltagsweine bei 7-8€.

Bei guten teuren Weinen bevorzuge ich die 3 italienischen Königsweine (Brunello, Amarone und Barolo. Bei den Weißen sind mir die teuren meist zu schwer und cremig.

Die guten Weine liegen im Regal unten und die Alltagsweine oben. Da die guten zu selten getrunken werden, schieben die sich immer weiter hoch. Da sind wir wieder bei der Frugalisten-Psyche. Ich bin jetzt 51 und sollte die guten einfach mal trinken 😉

 

Ich greife immer bei Aldi zu den Sonder-Weinen, da bekommt man für 5 bis 8 Euro gute Qualität. Hält bei mir sowieso ewig...

Zitat von Privatier am 4. Februar 2023, 14:37 Uhr

Ich greife immer bei Aldi zu den Sonder-Weinen, da bekommt man für 5 bis 8 Euro gute Qualität. Hält bei mir sowieso ewig...

Und was für welche zum Beispiel?

Zitat von Muslime_Frugi am 4. Februar 2023, 13:35 Uhr

Wie im Leben ist auch bei den Weinen. Es macht nur Spaß gute Weine zu trinken, wenn man man das nicht jeden Tag tut.

Bei Rotweinen bevorzuge ich Südeuropäer (Spanien & Italien). Bei Weißweinen fahre ich zu lieblingsweingütern in die Pfalz oder Rhein Hessen. Bevorzugt Riesling und Sauvignon Blanc.

Bei Rotweinen bestelle ich gerne bei Vinos. Mein Preis-/Leistungstipp hir der Montgo Tempranillo (Im Paket meist für 5€ im Angebot. Im Einzelhandel kaufe ich gerne den Doppio Passo (Primitivo Traube). Oft im Angebot unter 5€.

Bei den weißen Winzerweinen wird es mit 5€ eng. Meist liegen die Alltagsweine bei 7-8€.

Bei guten teuren Weinen bevorzuge ich die 3 italienischen Königsweine (Brunello, Amarone und Barolo. Bei den Weißen sind mir die teuren meist zu schwer und cremig.

Die guten Weine liegen im Regal unten und die Alltagsweine oben. Da die guten zu selten getrunken werden, schieben die sich immer weiter hoch. Da sind wir wieder bei der Frugalisten-Psyche. Ich bin jetzt 51 und sollte die guten einfach mal trinken 😉

 

 

Zitat von Muslime_Frugi am 4. Februar 2023, 13:35 Uhr

Wie im Leben ist auch bei den Weinen. Es macht nur Spaß gute Weine zu trinken, wenn man man das nicht jeden Tag tut.

Bei Rotweinen bevorzuge ich Südeuropäer (Spanien & Italien). Bei Weißweinen fahre ich zu lieblingsweingütern in die Pfalz oder Rhein Hessen. Bevorzugt Riesling und Sauvignon Blanc.

Bei Rotweinen bestelle ich gerne bei Vinos. Mein Preis-/Leistungstipp hir der Montgo Tempranillo (Im Paket meist für 5€ im Angebot. Im Einzelhandel kaufe ich gerne den Doppio Passo (Primitivo Traube). Oft im Angebot unter 5€.

Bei den weißen Winzerweinen wird es mit 5€ eng. Meist liegen die Alltagsweine bei 7-8€.

Bei guten teuren Weinen bevorzuge ich die 3 italienischen Königsweine (Brunello, Amarone und Barolo. Bei den Weißen sind mir die teuren meist zu schwer und cremig.

Die guten Weine liegen im Regal unten und die Alltagsweine oben. Da die guten zu selten getrunken werden, schieben die sich immer weiter hoch. Da sind wir wieder bei der Frugalisten-Psyche. Ich bin jetzt 51 und sollte die guten einfach mal trinken 😉

 

Der Doppio war auch mal mein Stamm-Alltagswein - irgendwann war er mir zu lieblich.

Ich trinke eigentlich fast nur italienische Rotweine. So 5-7 Euro für z.B. VARVAGLIONE 12 E MEZZO PRIMITIVO DEL SALENTO

Ich schwöre auf Cantine San Marzano - die günstigen auch in der Preisrange z.B. der Bio Wein Naca.

Wenn es etwas feiner zugehen soll Sessantanni Primitivo di Manduria - für ca 18-20 Euro. Auch von der Cantine.

Wenn es edel werden soll Pio Cesare Nebbiolo (25-30).

Und bei mir im Keller für die berühmten besonders Tage Pio Cesare Barolo (50-60) oder auch Virna Barolo Cannubi Bischis (60-70).  Irgendwann sollte ich sie auch mal trinken….

Auch liegt hier noch ein 2012 Macan - das ist allerdings ein Spanier - so um 80-90 Euro - den plane ich mir am Abend meines letzten Arbeitstages zu kredenzen 🙂

@muslime_frugi

Ich glaube den Montgo Tempranillo kaufe ich mir mal blind. Diesen Monat im Angebot. Mit Newsletter-Gutschein und Cashback zu frugalen Preisen 🙂

Was du schreibst liegen wir geschmacklich dicht beisammen. Den Doppio Passo find ich auch an der Grenze was die fruchtige Süße betrifft. Die Primitivo ist halt sehr fruchtig und nicht ganz so trocken.
Vom Montgo hatte ich bei der Einzugsparty letztes Jahr 18 Flaschen bestellt. Kam sehr gut an. Bin gespannt wie er dir schmeckt

@ Muslime_Frugi

ich wage es kaum zu fragen, da es keinesfalls als respektlos oder unhöflich rüberkommen soll, jedoch ist meine neugier zu groß. aufgrund deines namens hätte ich gedacht, du seist stolzer mohammedaner und würdest keinen alkohol trinken, oder hat der nickname eine andere bewandtnis?

 

Klar kannste fragen. Wenn es dunkel ist bilde ich mir ein, dass Allah das durch den nächtlichen Horizont nicht sieht. Und auch um 12h Mittags ist es irgendwo auf Welt  schon dunkel 😉

Mehr zu meinem Nick schreibe ich mal irgendwann an anderer Stelle. Will jetzt hier nicht zuviel ins OT laufen.

Danke für diesen Thread, @geldanleger.

 

Ich bewege mich tendenziell bei den (sehr) trockenen Roten, gerne mit Frucht. Meine Lieblingsrebsorte ist Tempranillo. Da wird man im Supermarkt meist schon für 5 Euro fündig.

 

Welcher mir aber seit Jahren ausgesprochen zusagt, auch wenn Carignan, und welchen ich auch immer wieder gerne trinke ist der "Grap G" Carignan Vieilles Vignes von Union Des Vignerons Associes. Auf diesen bin ich durch Zufall gestoßen (ein Probierpaket eines Weinkontors) und ich habe die Jahrgänge seit 6-7 Jahren durchprobiert... 10 Euro. Dunkle Beeren, Marmelade, spannender Geschmack und ordentlicher Nachhall...

 

Höherwertigen Wein, lassen wir uns gerne immer schenken, den Hinweis "Bitte lieber eine gute Flasche Wein, als eine schlechte Likör oder Schnaps" haben mittlerweile alle unsere Freunde und Verwandten verstanden... wir haben eine unangetastete Schnapsbar und gleichzeitig ein immer halbleeres Weinregal...

Weißwein von der entfernten Verwandtschaft, Mosel, Riesling. Alles Handlese, sind mittlerweile über 70 und machen seit ein paar Jahren nur noch 3-4 Weine pro Jahr aus dem "Garten". Rest ist verpachtet, die schaffen die Bewirtschaftung (alles Steilhang) nicht mehr. Preis liegt zwischen 9€ und 12€ - wenn nach der jährlichen Weinverkostung vor Ort noch was übrig ist. Wenn man Pech hat und nicht schnell genug ist, verkaufen die an einem Tag ihre komplette Produktion. 😉

Rotwein meist Spätburgunder aus dem Markgräfler Land, etwa gleiche Preisklasse, selten mehr als 15€.

Teuerste Flasche ist aktuell ein Lagenwein für ~60€, das war aber eine Dreingabe des Winzers beim letzten Kauf vor Ort. Haben wir probiert, war auch gut, uns aber keine 60€ wert. Die Inhaberin traut uns aber offensichtlich noch was zu.

Meine Mutter und ich haben früher immer Wein vom Staatsweingut in Meersburg gekauft, Spätburgunder, der hat uns immer gut geschmeckt.  Leider komme ich nun nicht mehr so häufig auf die andere Seite des Bodensees, vielleicht werde ich im Frühling aber mal rüberfahren und mir ein paar Flaschen mitnehmen.

@ Muslime_Frugi

ich danke dir für deine freundliche antwort auf eine ziemlich doofe frage.

alles klar. recht so;-).

damit du siehst, was für ein alter sack ich bin: habe nun gelernt, was OT bedeutet. außerdem sorry für den von mir verwendeten ausdruck für euch gläubige. ich wusste nicht, dass er veraltet sei. wurde darauf hingewiesen...

ich trinke nahezu gar keinen alkohol, obwohl (oder weil?) einer meiner urgroßväter ein schönes weingut besessen hat;-).....

trinke vielleicht 2, 3 flaschen grünen veltliner aus österreich (von norma unter 3 €) per anno.

ps @ privatier

aldi hat in der tat immer wieder gute weine...

Zitat von Muslime_Frugi am 5. Februar 2023, 12:24 Uhr

... Wenn es dunkel ist bilde ich mir ein, dass Allah das durch den nächtlichen Horizont nicht sieht. ...

Es soll auch Christen (ge)geben (haben), die sich eingebildet haben, dass Gott durch einen dünnen Nudelteig hindurch nicht sieht dass die Füllung der Maultaschen aka "Herrgottbescheißerle" Fleisch enthält  😎

zum Thema:

Ich nutze zum einen Supermarkt-Sonderangebote
(nehme wenn mir ein Wein von Rebsorte usw. her interessant erscheint meistens erst mal EINE Flasche, und hole ggfs. = in ca. einem von +/- drei Fällen nach der Verkostung noch eine größere Menge)

und kaufe auch gerne, v.a. wenn ich durch die Pfalz komme, bei dem einen oder anderen Weingut ein

@fit-und-gesund
vom Staatsweingut in Meersburg hatte ich auch schon einige Kartons - konnte einige Jahre in Diensten des Landes BW da zu "Mitarbeiterkonditionen" etwas günstiger einkaufen
+ haben mir auch gut gemundet!

Wir kaufen den Wein da wo wir gerade im Urlaub oder auf Kurztrip sind. Im Keller stehen Südtiroler Weine direkt vom Weingut Schloss Ramez oberhalb von Meran (gehen seit Jahren im Urlaub da zur guten Weinprobe und kennen den Besitzer mittlerweile ganz gut) und ansonsten kaufen wir direkt beim Winzer in Flonheim (Rheinhessen). Winzerfamilie (Rüb - Wein) wo wir auch im Shop nachbestellen können, der ist gut und günstig und wir unterstützen damit direkt den Erzeuger. Mittlerweile sind die deutschen Rotweine dank Klimawandel recht gut, dafür lassen die Weißweine durch Hitze und Trockenheit leicht nach.

@exit-tbd

ja, in der Toscana Deutschlands macht es schon Spaß zu touren. Hauptsache wir wohnen auf der richtigen Rheinseite😉

Ich kaufe in der Regel teuren Weißwein, weil ich nicht nur gerne Wein trinke, sondern auch das Aroma und den Geschmack eines jeden Schlucks genieße. Mein Lieblingswein ist Pinot Bianco.

Zitat von Christ_Frugi am 6. Februar 2023, 17:49 Uhr

@ Muslime_Frugi

ich danke dir für deine freundliche antwort auf eine ziemlich doofe frage.

alles klar. recht so;-).

damit du siehst, was für ein alter sack ich bin: habe nun gelernt, was OT bedeutet. außerdem sorry für den von mir verwendeten ausdruck für euch gläubige. ich wusste nicht, dass er veraltet sei. wurde darauf hingewiesen...

ich trinke nahezu gar keinen besten alkoholfreien weine, obwohl (oder weil?) einer meiner urgroßväter ein schönes weingut besessen hat;-).....

trinke vielleicht 2, 3 flaschen grünen veltliner aus österreich (von norma unter 3 €) per anno.

ps @ privatier

aldi hat in der tat immer wieder gute weine...

Es gibt eine tolle Alternative für Sie - alkoholfreier Wein. Übrigens ist er heutzutage sehr beliebt.