Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

We are specially gifted people

Hallo zusammen,

Nachdem ich hier einige Beiträge gelesen habe, möchte ich auch mal etwas beitragen, und meine Story erzählen. 🙂

@Horst: Zu deinen erläuterten Sorgen aus deinem Beitrag "Nachdenkliches eines Frugalisten" kann ich nur sagen, dass ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich werde darauf noch genauer eingehen.

Ich bin 35 geworden, bin als selbständiger Berater in der Weltgeschichte unterwegs. Fast 10 Jahre in Australien und New Zeleand, und jetzt seit 3 wieder in Europa.Bin geschieden (ohne Kinder, vielleicht "zum Glück") und mit 24 direkt nach meinem Studium in Deutschland nach Australien zum Master und dann dort geblieben. Nach einigen Jahren als Angesteller in der Beratung wurde es dann Zeit, nicht mehr der Firma meine billlable hours zu überlassen, sondern das Risiko auf mich zu nehmen und mich selbst zu verkaufen (was man ja eigentlich auch schon als angstellter Berater irgendwie machen musste, der Kunde interviewet einen ja in der Regel vor der Projektzusage). Habe mich da auf einem sehr grossen Projekt von anderen Freelancern inspirieren lassen. Daher war das, bis auf das Risiko schneller gefeuert zu werden, eigentlich keine große Umstellung. Da ich in der Zeit als Angestellter in Australien bereits mehr verdiente als das in D möglich gewesen wäre, konnte ich auch deutlich mehr in Euro sparen. Erinnert ihr euch noch an die Euro Krise? Für mich waren es goldene Zeiten, welcher Junior Consultant verdient schon in Euro >3T netto, und das war 2008! In der Euro Krise 2010-12 waren es dann mal schnell > 4K netto was ich monatlich in EUR tauschte. Das ging dann natürlich noch höher, als ich selbständig wurde. Mittlerweile bin ich in CH wo die Steuern niedrig, aber die Lebenskosten hoch sind. Durch Sparsamkeit kann man aber auch hier eine Menge sparen.