Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was reinschreiben bei Immobilienscout-Kontaktanfrage?

Hey Leute ich weiß das ist eigentlich wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich finde über google nichts zufriedenstellendes und da hier ja auch einige Vermieter unterwegs sind dachte ich ich kann hier mal fragen 😀

Was genau sollte man schreiben in der ersten Kontaktanfrage für eine Mietwohnung bei Immobilienscout? Ich habe noch nicht so Erfahrungen mit Wohnungssuche. Ich habe mir folgendes (in etwa überlegt):

Hallo,
ich würde mich für diese Wohnung (XYZ-Straße ABZ) interessieren. Wäre es möglich, sie zu besichtigen?
Ich habe ein sehr stabiles Einkommen (seit fast 15 Jahren beim gleichen Arbeitgeber angestellt), eine einwandfreie Schufa und als Sicherheit ein sechsstelliges Wertpapier-Depot. Auf Wunsch kann ich Ihnen davon gerne Nachweise zeigen oder zukommen lassen.
Ich wäre am besten erreichbar über E-Mail (blablabla@t-online.de) und würde mich über eine Antwort und eine Besichtigung sehr freuen.le
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander XXXXXXX

Kann man das so in etwa machen? Oder ist das zu wenig? Oder zu dick aufgetragen? Ich muss dazu sagen, dass es sich nicht um eine Großstadt handelt sondern eher Ländlich gelegen.

Wäre für Tipps Dankbar 😀

Das mit dem 6stelligen Depot würde ich weglassen. Man muss sich bei seinem Vermieter ja nicht prostituieren und das geht ihn nichts an. Vom Wording her würde ich "regelmäßiges" anstatt "sehr stabiles" Einkommen schreiben. Zur Einleitung gerne persönlicher z.B.: Ihre zu vermietende Wohnung macht einen tollen ersten Eindruck auf mich und gerne würde ich diese besichtigen.

Am besten gleich die letzten 3 Gehaltsauszüge (da ist dann auch der Jahresauszug vom Gesamtjahresgehalt im Dez. dabei) sowie die Schufa gleich in den Anhang legen. Das brauchst du eh immer.

Vielleicht kannst du noch hinzufügen, dass sich der Vermieter den aktuellen Vermieter gerne kontaktieren kann (wenn der aktuelle einverstanden ist). Das schafft Vertrauen.

Viel Erfolg!

Dankeschön, das hilft mir schon mal.

Ich dachte man muss sich da voll einschleimen um bessere Chancen zu haben. Bin da zwar normal nicht der Typ dafür aber dachte wenns nötig ist kann man das ja mal machen 😀

Hatte auch schon ein paar Besichtigungen mit anschließenden Käufen, deswegen kann ich bestätigen: weniger ist mehr.

Die Makler oder auch Privatpersonen bekommen täglich wahrscheinlich mehrere Anfragen und wenn man dann mit Wertpapierdepot, ich bin selber Bauträger und bla bla bla kommt, dann hat das immer nen faden Beigeschmack.

 

Hallo PanameraFlow, als Vermieter würde mir dazu einfallen (mal etwas überspitzt übertrieben kritisch gedacht):

  • Stabiles Einkommen und langjährig angestellt => gut. Aber, welche Branche, welcher Beruf? Keine Angabe = irgendwas, was du mir besser nicht erzählen willst?
  • Das dicke Depot: Für mich persönlich etwas ungewohnt aber nicht nachteilig, so eine Aussage. Ich kann mir aber vorstelln, dass die meisten Vermieter - gerade die kleinen privaten - bei sowas eher die Nase rümpfen. Wieso hat der als Angestellter ein sechstelliges Depot, da stimmt doch was nicht? 😉
  • Schufa: Auch gut. Noch besser, dass du den Nachweis ungefragt anbietest. Ich frage das persönlich nicht an sondern vertrau dem Kandidaten, wenn der Rest stimmt, aber wer glaubhaft macht, dass die Schufa sauber ist, ist tendenziell im Vorteil.
  • Etwas spitzfindig, aber der Vollständigkeit halber: Sicherer / seriöser wäre, vorerst den schriftlichen Kontakt über Immoscout statt Mail zu halten, also Mail vielleicht besser als weitere Möglichkeit, nicht gleich als "am besten" anbieten.
  • Ich habe auch gerne eine Telefonnummer, gerade wenn ich Nachfragen habe ruf ich gern mal durch. Die anzugeben wäre ein klarer Vorteil!

 

Was mir fehlt (falls im Profil schon angegeben, natürlich im Text nicht nochmal nötig):

  • Wie alt?
  • Partner? Kinder? Wer genau will einziehn? Bei Partner auch deren Beruf angeben, bei langjähriger Beziehung dies erzählen, je stabiler desto besser. Wenn Kinder, dann Alter angeben.
  • Warum suchst du?
  • Kennst du die Gegend? Hast du einen Bezug zur ihr? Idealerweise sogar Gründe, genau in dem Viertel zu suchen, z.B. damit Kinder nicht die Schule wechseln müssen? Alles, was den Mieter potentiell an den Ort bindet, ist aus meiner Sicht ein Vorteil.
  • Raucher?
  • Haustiere?
  • Musikinstrumente?
  • Ab wann würdest du sie nehmen? Bei mehreren Anfragen ist der stark im Vorteil, der die Wohnung ab erstmöglichem Termin nimmt.

 

Du kannst natürlich z.B. deine drei Rottweiler verschweigen, würd ich aber merken und aktiv nach fragen, dadurch gewinnst du nix. Also vielleicht lieber gleich ehrlich sein und sich später unnötige Termine ersparen. Aber das mag bei anderen Vermietern anders sein.

Ganz wichtig: Du musst die Anzeigen frühestmöglich sehn und kontaktieren können, auch wenn das ein kostenpflichtiges Abo erfordert. Ist doof aber leider die Realität, zumindest bei gefragten Gegenden. Ich hatte bei den letzten zwei Vermietungen die Termine schon voll, bevor die kostenlosen User überhaupt eine Chance hatten mich anzuschreiben.

Nachtrag: Kann mich dein Vorrednern anschließen, lieber kurz halten. Soweit möglich Profilfelder füllen statt in den Text. Lieber kurz und stichpunktartig. Die o.g. Daten sollten allerdings schon irgendwo stehn. Einwandfreies Deutsch gehört bei Muttersprachlern auch zum guten Eindruck.

Ja gut solche Sachen wie Beruf, Raucher/Nichtraucher, Haustiere stehen ja alle auch im Profil. Habe das so gewissenhaft wie möglich ausgefüllt 😀

Und das Schufa-Dokument habe ich auch da im Profil so dass man es eigentlich auch direkt sehen kann.

Vielen Dank für die große Resonanz bis jetzt 😀

Gehaltsnachweis in Form eines ansonsten geschwärzten Kontoauszuges.  Wie lange ich schon den Job habe würde ich auch reinschrieben, dito falls PartenrInn. Schufa wurde genannt. Kurz knackig, ggf. sogar nur in der ersten Runde schreiben dass z.B. Schufa Auskunft, Gehaltsnachweis... vorliegt aber beim Termin mitgebracht wird.

Stephan Getto, ich bin selbst Immobilienmakler in landau in der Pfalz (https://www.getto24.de).

Grundsätzlich sollte man immer etwas Persönliches zu sich reinschreiben. Das mit dem Wertpapierdepot weglassen und reinschreiben, was Sie genau beruflich machen. Immer eine Handynummer angeben, sodass Sie für den Makler erreichbar sind. Gehaltsnachweise etc. würde ich bei der ersten Anfrage noch nicht mit reinpacken. Die sind erst relevant wenn es konkret wird