Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was passiert mit den Zwischensummen im Sparplan? (scalable)

Hi zusammen, kurze Frage: ich habe einen Sparplan über 150€ eingerichtet, dafür werden aber immer nur zw 149.93 und 149.97 abgezogen bei der Transaktion. Was geschieht mit diesen paar Cents, gutgeschrieben werden sie glaube ich nicht🤷‍♀️

Weiß da jemand mehr/kennt sich aus?

Vielen Dank!!

 

Hallo@moneymonsterx,

kurze Antwort: Dein Broker kann den Wunschkauf von 150€ nicht exakt bedienen, er hat dir stattdessen nur Wertpapiere im Wert von 149,9x€ gekauft.

Lange Antwort: An Börsen kann man immer nur ganzzahlige Anteile von Wertpapieren kaufen. Wenn z.B. der ETF A1JX52 aktuell beim Kurswert von 102,55 EUR steht, dann kann dein Broker ihn nicht für 150€ kaufen, sondern nur eine Einheit für 102,55€ oder zwei Einheiten für 205,10€. Damit Sparpläne funktionieren, verwendet dein Broker zwei Tricks: 1. Er kauft nicht nur das Wertpapier nicht nur für dich, sondern in wenigen großen Tranchen für alle Kunden, die dasselbe Wertpapier besparen, wobei Verkäufe desselben Wertpapiers von anderen Kunden direkt intern verrechnet werden. Zweitens arbeitet der Broker mit einer Stückelung, d.h. er unterteilt ein paar der Wertpapiere in viele kleine Einheiten und teilt sie auf viele Kunden auf, so dass die Kunden ziemlich genau den Wert ihres Sparplans kaufen. Im Beispiel oben bekommst du für 150€ also ein ganzes Wertpapier vom A1JX52 und knapp die Hälfte von einem zweiten. Je nach Wert und Broker ist aber die Stückelung des Brokers nicht fein genug, um dir centgenau den gewünschten Wert zu geben. Beim A1JX52 reicht z.B. selbst eine Stückelung von 1/10000 nicht ganz für centgenaue Käufe aus. In deinem Beispiel scheint die interne Stückelung bei ca 7cent zu liegen. Darum bekommst du nur Wertpapiere im nächstmöglichen niedrigeren Wert. Oft sind die Stückelungen aber auch fein genug, meine drei Sparplänen bei der ING wurden z.B. bis jetzt immer centgenau ausgeführt.