Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Was arbeitet Ihr und wie seid Ihr zum Frugalismus gekommen?

Hallo,

Ja, die Frage steht schon oben.
Uns interessiert, was Ihr arbeitet bzw. gearbeitet habt und wie Ihr zum Frugalismus gekommen seid 🙂
Wusstet Ihr schon in frühen Jahren wo ihr mal hinwollt oder wie war das bei Euch eigentlich?

 

Liebe Grüße 🙂

Ich habe beim Überfliegen von Spiegel Online hab ich eine Bento-Artikelüberschrift mit dem Titel "Dieser Typ will mit 40 aufhören zu arbeiten – und so stellt er sich das vor". Ich finde Bento persönlich ganz übel und habe vom Artikel nicht mehr gelesen, um auf die Quelle (eben frugalisten.de) zu kommen. Habe grinsend und "was fürn Schwachsinn" denkend angefangen den Blog zu lesen, aber schau an, das ganze war dann um einiges durchdachter und differenzierter beschrieben als erwartet. Vielleicht hatte Oliver bei mir auch den Bonus, wie ich Informatiker in Hannover zu sein. 🙂 Verfolge Blog und Forum seitdem sporadisch, seit Kurzem intensiver.

Olivers Plan mit frühzeitiger "Rente" ist für mich trotz guter Sparquote keine echte Option. Ich habe Zweifel, dass das trägt, vor allem aber bin ich Informatiker aus Leidenschaft , und der Beruf macht mir viel zuviel Spaß um jetzt schon ans Aufhören zu denken. Bin also vermutlich nichtmal Frugalist. Die übrigen Konzepte interessieren mich aber - Einnahmen steigern, bewusst konsumieren und geschickt investieren. Ich habe Erfahrung mit vermieteten Immobilien, bin an der Börse aber Neuling (und mit Bitcoins habe ich unfreiwillig schräge Erfahrungen gemacht, davon lasse ich nun die Finger. :-)). Forum und Blog hier sind nach dem  Finanzwesir (absolut empfehlenswert) meine wichtigste Lektüre.

Dein Eindruck trügt denke ich nicht, die Informatiker / Ingenieur- / Akademikerquote ist zumindest hier gefühlt ziemlich hoch. Sicher auch darum, weil sich mit höherem Einkommen einfacher hohe und motivierende Sparraten erreichen lassen. Insofern Respekt vor Julia und allen, die das trotz weniger guten Voraussetzungen auf der Einnahmenseite durchziehn wollen.

Haha, bei mir war es auch der Spiegel Artikel. Vorher hätte ich gedacht, dass das, was der Typ da vor hat, schlicht unmöglich ist. Ich selbst bin im Moment erst in der Planungsphase, muss erst einige andere Dinge regeln, bevor ich richtig einsteigen kann.