Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wann habe ich genug?

Hallo,

ich bin 31 Jahre alt, männlich, habe eine Freundin aber derzeit noch keine Kinder.

Ich lese schon seit mehreren Jahren diesen und auch andere Blogs und hätte mich bisher nicht als Frugalist bezeichnet. Bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe die Beschreibung von Oliver zu einem Frugalisten (https://frugalisten.de/tour/) gelesen und muss sagen, ich bin zumindest teilweise ein Frugalist. Gesundheit, Sport und lebenslanges Lernen sind für mich sehr wichtig. Viel Geld ausgeben und damit zu prahlen liegt mir nicht.

Ich arbeite Vollzeit als Angestellter Berater in der IT-Branche und ich habe kleine Nebentätigkeiten.

Meine durchschnittlichen monatlichen Einnahmen in den letzten 12 Monaten € 3.900.
Meine durchschnittlichen monatlichen Ausgaben in den letzten 12 Monaten € 1.120.

Beispielhaft hier meine Ausgaben im 1. HJ 2021 pro Monat:

  • Wohnen: € 376,86 (Betriebskosten, Rücklagen für Eigentum, Strom, Gas, GEZ,...)
  • Versicherung: € 19,16
  • Fitness u. Gesundheit: € 25,83
  • Lebensmittel: € 207,74
  • KFZ: € 9,90 (wir leihen uns gerne im Urlaub ein Auto die Ausgaben fallen dann in die Kategorie Urlaub)
  • ÖPNV / UBER / Taxi: € 2,00 (Kosten für ÖPNV im Urlaub trage ich unter der Kategorie Urlaub ein)
  • Urlaub: € 255,79
  • Restaurant, Parties u. co: € 72,50
  • Haushaltseinrichtung und -geräte: € 4,23
  • Kleidung: € -
  • sonstige Freizeit / Geschenke: € 8,68
  • Fortbildung: € 12,89
  • Abonnements: € 11,05
  • Summe: € 1006,64

Ich besitze eine Eigentumswohnung, welche ich mit meiner Freundin bewohne, diese ist so groß, dass wir darin mit 2 Kindern bequem wohnen können.
Mein Anlagevermögen beträgt € 312.000 ist folgendermaßen aufgeteilt

  • 27% RK1: € 84.240
  • 73% RK3: € 227.760
    • 59% MSCI World: € 134.284
    • 25% MSCI EM: € 56.900
    • 16% MSCI Small Caps: € 36.416