Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung

Servus,

nach langem Mitlesen habe ich nun die Muse und Zeit gefunden auch Mal mitzuschreiben.

Ich bin 34 Jahre alt, arbeite als Unfallchirurg und Orthopäde in einer großen Klinik. Ich bin seit einigen Jahren verheiratet, sie ist ebenfalls Ärztin. Wir haben ein Auto das wir für die Dienste benötigen, rauchen nicht und kochen bzw.  grillen am Liebsten selbst. Kleiderkreisel ist meine Lieblingsklamottenmarke und die Hobbies kosten auch kaum was. Wandern, Radeln oder einen Klettersteig gehen. Mit dem Luftboot raus, Angeln oder irgendwas an der frischen Luft machen. Schwammerlsuchen war gerade diese Jahr super.

Kurzum, wir leben noch fast so wie in unserem Studium und es fehlt uns an Nichts. Den einzigen wahren Luxus, nämlich eine große Reise pro Jahr ist aktuell wegen covid-19 auch auf Eis gelegt.

Wir haben beide Jahre lang im Schnitt  sicherlich 60 Stunden und mehr gearbeitet, Weihnachten oder Silvester verbringen wir jedes Jahr im Wechsel in der Klinik. Es gab auch Wochen gerade in der Sommer Urlaubszeit in denen wir drei Wochenenden am Stück durchgearbeitet haben; das versuchen wir mehr und mehr zu vermeiden und die gesamte Dienstbelastung zu reduzieren. Das klappt auch Recht gut.

Durch ein gewohnt sparsames Leben haben wir fast nebenbei eine gute Summe ansparen können, sodass ein Ausstieg auf Zeit für mehrere Jahrzehnte schon jetzt möglich wäre.

Das Luxusproblem an dieser Situation ist, dass wir den Sinn unserer Arbeit völlig aus den Augen verloren haben. Wenn man nach einem anstrengenden 25 Stunden Dienst heim kommt aber sich so gar nichts vorstellen kann was man sich vielleicht als Belohnung gönnen könnte, fragt man sich schon wieso man da überhaupt noch hingeht. Die Kliniken werden von Horden an Patienten mit Lappalien überrannt. Die Notaufnahme ist voller Hypochonder und fordernden Menschen die hier nicht hingehören.