Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorabpauschale ETF und die freiwillige GKV

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob die Vorabpauschale (bei thesaurierenden ETF) bei der Berechnung der Beiträge der freiwilligen GKV berücksichtigt werden muss. Einerseits wird sich die Krankenkasse bei Privatiers wahrscheinlich am Einkommen laut Steuerbescheid orientieren wo die VAP ja enthalten ist, andererseits ist die Berücksichtigung der Vorabpauschale als fiktives Einkommen ja lediglich im Steuerrecht und steht nicht wirklich als Einkommen zur Verfügung. Zumal es bei den Krankenkassen immer heißt, dass alle Einnahme berücksichtigt werden unabhängig ihrer steuerlichen Berücksichtigung. Das kann später einen Unterschied weit über 100 € monatlich ausmachen bei der KK je nach Höhe des jeweiligen Basiszinses im Kalenderjahr.

Vielen Dank

Florian

Hallo Florian,

ich denke mal nicht - aber frag doch am einfachsten mal bei Deiner KV nach.
Dann hast Du gleich eine sichere Antwort.

Ich danke dir bereits für deine Antwort. Ich werde nachher mal bei meiner AOK nachfragen.

Na da bin ich mal auf die Antwort von der AOK gespannt.

ich denke die werden noch  nie etwas davon gehört haben, bin da auch nicht im Thema, aber war die nicht in den letzten Jahren bei 0?

@florian1507   was ist denn bei der Anfrage herausgekommen?  Ich frage mich auch gerade, wie Vorabpauschale behandelt wird.

Bin auch neugierig?