Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vermögen anlegen - aber wie?

Hallo Forum,

hiermit möchte ich mich vorstellen.

Ich bin Ende 40. Zur Zeit stelle ich mir vor, mit 50 aus dem Berufsleben auszusteigen, um die restlichen "gesunden" Jahre in Freiheit verbringen zu können. Prinzipiell bin ich wohl gut darin, meine Moneten zusammenzuhalten aber schlecht darin, sie zu vermehren. So gesehen wohl kein echter "Frugalist".

Meine aktuelle Situation sieht so aus:

Vermögen: 300 000 €
Einkommen: 2000 € netto
Eigentumswohnung (selbst bewohnt): abbezahlt / 200 € Hausgeld
Monatl. Ausgaben gesamt: ca. 1000 € (Riester, etc. nicht vorhanden)

Mit Aktien und sämtlichen anderen Anlageformen kenne ich mich nicht wirklich aus. Mir graust es ein wenig davor, weil es mir immer so unsicher erscheint.

Zunächst dachte ich, 50 000 € als Rücklage für meine Wohnung auf ein Festgeld oder Tagesgeldkonto zu schieben. Von dem Rest wollte ich die nächsten 15 Jahre zu leben (mit zwischen 1200 € - 1500 € / Monat). Davon muss ich natürlich auch KK sowie Rentenversicherung bezahlen. Ich kann mir dabei vorstellen, einen kleinen Teilzeitjob nebenbei zu machen (für 400 € ca.?).

Ich hatte immer die Vorstellung, das ganze Geld einfach auf dem Girokonto liegen zu lassen und wie oben beschrieben aufzubrauchen. Klug ist es wahrscheinlich jedoch nicht. Nun ist für mich die Frage, wieviel lege ich an und wie lege ich es an, um monatlich meine 1200 € - 1500 € zur Verfügung zu haben.

Grüße
redfield

 

 

300 000 auf dem Giro - Thema Sicherheit: Wie hoch ist die Einlagensicherung der Bank? Immer wenn es (pro Person) um mehr als 100 000 geht, muss man darauf achten, dass bei einer Pleite der Bank nicht der  Rest weg ist.
Dann wäre ein ETF vielleicht sogar mit weniger Risiko verbunden...

Guter Einwand, soweit hatte ich z. B. noch gar nicht gedacht.