Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

unsere Gesellschaft in der heutigen Zeit

Hallo zusammen,

leben wir heutzutage etwa in einer egoistischen bzw. oberflächlichen Gesellschaft, bei dem Werte immer weniger von Bedeutung sind? Eure Meinung!

Freundliche Grüße

Wie genau ist denn deine Meinung dazu und wie kommst du zu der Frage/These?

Sorry, aber wenn man so einen Thread erstellt sollte man doch damit auch anfangen/einleiten? 🙂

Zu der Frage fällt mir der Spruch ein: "Die Jugend heutzutage..." Da wird gejammert, dass die Jugend nicht so ist, wie es die ältere Generation gerne im jeweiligen Kontext hätte. Heutzutage wird kritisiert, dass Jugendliche bildungsferne, egoistische und desinteressierte Smartphone- und Tabletzombies sind. In früheren Zeiten krisierte man sie, weil sie keine Zucht und Ordnung hielten, weil sie nicht tapfer genug waren usw.

Der Witz an der Geschichte: Dieses Gestöhne über "die Jugend heutzutage" hat man bereits vor knapp 2000 Jahren bei den Römern gefunden! Demnach hätte die Gesellschaft schon längst in Chaos versinken müssen, ist sie aber nicht. Also ist doch die Einschätzung falsch, die man von Jugendlichen hat. Sie sind besser als ihr Ruf.

Genauso sehe ich das mit der angeblich egoistischen und oberflächlichen Gesellschaft. Es gibt keine Gesellschaft, die exakt X Charaktereigenschaften hat, sondern nur einzelne Individuen, die solch eine Eigenschaft haben können. Dies trifft aber nie auf die gesamte Gesellschaft zu, die ja aus zig verschiedenen Facetten von Charakteren besteht.

Sparfuchs, welche Meinung hast du denn zu dem Thema. Mich würde auch interessieren was dich zu der Frage bewegt hat.

 

Zitat von Moya am 31. Januar 2020, 8:15 Uhr

Zu der Frage fällt mir der Spruch ein: "Die Jugend heutzutage..." Da wird gejammert, dass die Jugend nicht so ist, wie es die ältere Generation gerne im jeweiligen Kontext hätte. Heutzutage wird kritisiert, dass Jugendliche bildungsferne, egoistische und desinteressierte Smartphone- und Tabletzombies sind. In früheren Zeiten krisierte man sie, weil sie keine Zucht und Ordnung hielten, weil sie nicht tapfer genug waren usw.

Dass diese Smartphonezombiejugend von heute überhaupt keine Vorstellung davon hat, was Zucht, Ordnung oder gar Tapferkeit sein könnten, könnte man natürlich auch noch beklagen...

Eine Schande! Und für's Vaterland wollen sie wahrscheinlich auch nicht mehr sterben. Diese verzogenen kleinen Schmarotzer...

Ich glaube, die Menschheit war schon immer so, es tritt heutzutage nur deutlicher hervor. Immerhin konnten wir Europa die letzten 70 Jahre friedlich halten. Lieber Smartphone-Fraggels als Krieg.

Das ist schon richtig. Trotzdem schließt das zukünftige Konflikte nicht aus.