Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Temporärer Minimalismus - Begriff und Interesse

Ich habe von einem guten Jahr ein Großteil meiner Firma verkauft und habe nun viel mehr Freiraum. Um meinen Kopf von dem Hamsterrad und von allem Digitalen zu entwöhnen, wünsche ich mir 6-12 Monate ein sehr, sehr viel einfaches Leben: Eine Hütte am Strand zum Beispiel, eine sehr lange Wanderung oder Radtour, vielleicht auch eine lange Segelreise. Ziel ist ein möglichst gleichmäßiger, einfach Tagesablauf – und das Ganze idealerweise in einer (losen) Gruppe.

Ich habe zwei Fragen an die Gruppe:

  • Kennt ihr einen guten Begriff für diesen temporären Minimalismus?
  • Kennt ihr Leute oder Gruppen, die sich damit beschäftigen?

Moun Nikolai

Schau dir z.b. mal das Landkombinat in Gatschow an. Da habe ich früher viel mitgewirkt.

https://www.landkombinat.org/wer-wir-sind/

Es gibt ein relativ großes Verbundnetz und eine Community verschiedener ähnlic gestrickter Vereine.

Wenn du minimalistisch "Hand gegen Koje" ein paar Wochen oder Monate an sinnstiftenden Peojekten zum Wohle der Allgemeinheit und nachwachsenden Generstionen partizipieren möchtst, dann kannst du dich auf der Seite ja mal umsehen. Ich beobachte Das Projekt seit fast 20 Jahren - hat sich wirklich toll entwickelt. Stephan und sein Team mscen das wirklihb super.

Vielleicht wäre sowas ja was für dich:-)

vg

Bei Fernwanderungen oder langen Radtouren hast Du den Minimalismus ganz von selber. Bei Wanderungen auf bkannten Trails kann es sich ergeben, wanderpartner für ne Weile zu finden, die dasselbe Tempo haben, bei Radreisen ist das wohl eher seltener.

Wandern mit religiösem Einschlag wäre Pilgern.

 

Beispiele (es gibt sicher Abertausende, nicht jeder breitet sein Leben im Netz aus)

https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/black-mamba-solarmobil.77903/

https://christinethuermer.de/

https://www.bravebird.de/

Zitat von Nikolai am 2. Januar 2023, 6:50 Uhr

Ich habe von einem guten Jahr ein Großteil meiner Firma verkauft und habe nun viel mehr Freiraum. Um meinen Kopf von dem Hamsterrad und von allem Digitalen zu entwöhnen, wünsche ich mir 6-12 Monate ein sehr, sehr viel einfaches Leben: Eine Hütte am Strand zum Beispiel, eine sehr lange Wanderung oder Radtour, vielleicht auch eine lange Segelreise. Ziel ist ein möglichst gleichmäßiger, einfach Tagesablauf – und das Ganze idealerweise in einer (losen) Gruppe.

Ich habe zwei Fragen an die Gruppe:

  • Kennt ihr einen guten Begriff für diesen temporären Minimalismus?
  • Kennt ihr Leute oder Gruppen, die sich damit beschäftigen?

Online kenne ich Christof Herrmann. der so was macht und durchaus auch offen ist für gemeinsame Touren. Da kannst Du ihn ohne Weiteres fragen. Er hat schon einiges gemacht. Ein sympathischer Typ mit guten Tipps.

https://www.einfachbewusst.de/minimalismus/

Liebe Grüße, Laura Maelle

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich bei den genannten mal weiterhangeln. Wenn einer noch eine Idee hat, wo sich diese Menschen online oder live austauschen, würde mich das sehr freuen. Nochmals vielen Dank!