Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tätigkeitsbezeichnung als Frugalist

Liebe Frugalisten,

ich plane meinen Job zu kündigen um vom Handel mit Cryptowährungen und DeFi zu leben. (Ob das funktioniert sei mal dahingestellt. Ich würde das dann gerne separat mit mehr Details in der Vorstellungsrunde diskutieren.)

Dabei frage ich mich, was ich dann als Tätigkeit angeben soll. Im privaten Bereich mit Familie und Freunden tue ich mir da weniger schwer. Da kann ich der Fantasie freien Lauf lassen: Trader, Investor, Privatier, Frugalist... wären mögliche Bezeichnungen.

Aber was bin ich vor Behörden, Banken, Versicherungen, Unternehmen, Geschäftspartnern, u. ä. ? Gelte ich als arbeitslos oder nicht erwerbstätig, weil ich keiner regulären Tätigkeit nachgehe? Oder bin ich selbstständig, obwohl ich keine Gewerbe angemeldet habe? Oder etwas ganz anderes?

Ich glaube ihr versteht den Hintergrund der Frage. Ich möchte mich nicht mit dem Stempel "arbeitslos" ins Abseits katapultieren. Wie sind da eure Erfahrungen im öffentlichen und geschäftlichen Bereich als Frugalist? Vielleicht könnt ihr sogar von eklatanten Problemen aus erster Hand berichten?