Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Tabula rasa

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/6862-rtkl-redewendung-tabula-rasa-machen#:~:text=Wenn%20jemand%20%22Tabula%20rasa%22%20macht,Klarheit%2C%20ohne%20Rücksicht%20auf%20Verluste.

Ähnlich wie ein groß angelegter Frühjahrsputz. Einfach mal „freie Tafel“ machen.

was würdest du gern neu starten?

den Kellerraum? Den voller Pflichten überfüllten Kalender?

Wir haben geraden im Keller „groß reine“ gemacht.
als nächstes ist das Büro dran 🙂

Ich versuche, so 1x pro Jahr komplett meine Wohnung durchzusortieren bzw. auch auszumisten. Da kommt auch immer wieder was weg. Nachdem ich eher von der Seite Minimalismus her komme, erscheint mir das auch logisch.
Vom Frugalismus her könnte man sagen, dass ich in der Zeit lieber arbeiten sollte, um Geld zu verdienen, das ich anlegen kann. 😉 Mein Gedanke ist da etwas anders: Ich schaue, dass ich mit meiner Wohnung klarkomme und keine größere brauche. Dafür sollte ich aber immer mal wieder etwas Platz schaffen.

Ich habe letztes Jahr meine komplett vollgestellte, seit 26 Jahren gemietete Garage aufgelöst und habe bestimmt 80% der Dinge, von denen ich dachte, dass ich sie nochmal gebrauchen könnte, entsorgt.

Einen Keller habe ich zum Glück nicht, das diszipliniert. Ansonsten habe ich vor einiger Zeit alles was ich nicht mehr benötigt hatte entweder bei eBay verkauft (auch Klamotten) oder an Fairkauf gespendet. Das mache ich auch regelmäßig, gar nicht erst anfangen zu horten.

Ob Keller oder Garage ist glaub ich ähnlich. Hätte ich den Keller nicht voll, könnte ich ihn z.B. auch hier im Haus weitervermieten.

80% entsorgt klingt genau nach dem Pareto-Prinzip 🙂 Hab ich auch vor, wobei ich mich langsam an die 80% herantaste...

Man muß ja nicht so spartanisch unterwegs sein, wie Jack Reacher in der aktuellen Serie mit nur seiner Zahnbürste...

Aber wenn ich alleine wäre, würde ich maximal ausmisten: Smartphone, Laptop, wenige Klamotten, etwas Geschirr, gute Kaffeemaschine, Yogamatte, Sportklamotten, Fahrrad, Wanderrucksack, Koffer, Reisetasche, Handtücher, Bettwäsche, Duschgel+Rasierer etc., ok noch einen Staubsauger und ein Bügeleisen, das wäre es so ziemlich...ah einen Drucker/Kopierer habe ich noch und eine elektrische Zahnbürste...

Muß dringend weiter ausmisten!

gestern wieder 20 Teile entsorgt...aber es wird nicht weniger!

Zitat von Privatier am 6. Februar 2024, 18:05 Uhr

Man muß ja nicht so spartanisch unterwegs sein, wie Jack Reacher in der aktuellen Serie mit nur seiner Zahnbürste...

Jack Reacher ist super, aber nur Zahnbürste würde wahrscheinlich nicht funktionieren.

bei unser Hausrenovierung musste durch die Bank fast alles raus, also in Kartons und in angemieteten Garage zwischengelagert werden. In den ganz harten drei Monaten sind wir mit extrem wenig ausgekommen. Was mich ein bisschen erschreckt hat, sind die rund 80 Kartons, die wir Zwischenlagern mussten. Hab immer gedacht, ich/wir wäre minimalistisch unterwegs. Aber wenn man dann mal wirklich alles raus räumt?
mittlerweile sind die Kartons wieder im Haus, aber erst 20 mit den wichtigsten Sachen ausgepackt. Bei den restlichen 60 Kartons werden wohl auch die oben beschriebenen 80 % verkauft verschenkt oder entsorgt. Nur mein Werkzeug Fetisch beziehungsweise die Kochbuch Sammlung meiner Frau werden uns wohl für immer erhalten bleiben.

Es ist nicht die Kunst auszumisten. Die Kunst ist, sich nicht über die Zeit zuzumüllen. Dazu gehört meiner Meinung nach eine gewisse Bescheidenheit. (Kennt man das Wort eigentlich noch in diesem Extrem-Konsum-Zeitalter?)

Bei vielen ist Minimalismus eine Challenge oder etwas zum kurzfristigen Herzeigen, aber keine Lebenseinstellung....

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -
Zitat von Flitzekittel am 7. Februar 2024, 16:45 Uhr

Es ist nicht die Kunst auszumisten. Die Kunst ist, sich nicht über die Zeit zuzumüllen. Dazu gehört meiner Meinung nach eine gewisse Bescheidenheit. (Kennt man das Wort eigentlich noch in diesem Extrem-Konsum-Zeitalter?)

Bei vielen ist Minimalismus eine Challenge oder etwas zum kurzfristigen Herzeigen, aber keine Lebenseinstellung....

Das ist aber wertend, dein Kommentar...mit Kindern ist sowas immer schwieriger als solo...mein Fahrrad ist 27 Jahre alt, Fernseher und Auto habe ich nicht etc. pp

Zitat von Privatier am 7. Februar 2024, 17:20 Uhr

Das ist aber wertend, dein Kommentar...mit Kindern ist sowas immer schwieriger als solo...mein Fahrrad ist 27 Jahre alt, Fernseher und Auto habe ich nicht etc. pp

Nö, also abwertend war das nicht gemeint. Es ist eher eine Beobachtung.

Warum fühlst du dich angegriffen? "Getroffne Hunde bellen?" Ich habe dich doch gar explizit nicht angesprochen.🤔

..und wieso meinst du, dass es mit Kindern schwieriger ist? Kann ich nicht nachvollziehen. 🤔

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -