Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

suche kostenloses Tool: um langfristige Chartverläufe zu vergleichen

Hallo,

Meine Wünsche sind gering:

  • möchte mir nur die langfristigen Kursverläufe (tägliche Kerzen reichen mir aus) in Euro ansehen ...möglichst über Jahrzehnte
  • ein linearer, prozentualen Chart, d.h. wo statt der absoluten Kurswerte die %-Werte für die Kursentwicklung stehen(so besser vergleichbar)
  • für große, langweilige, internationale Aktien (Amazon, McDONALD, usw.) und ETF's
  • zu dem Chart sollte man einen Vergleichindex(z.B. DAX, MSCI World) dazu legen können und einen 200 Tage-Gleitenden-Durchschnitt
  • mit Listenfunktion ...d.h. man legt einmalig eine Liste mit den zu beobachtenden Werten an und blättert diese dann alle 2 bis 4 Wochen mal in 5 Minuten durch

Kennt vielleicht jemand solch ein kostenloses Tool oder auch Webseite, die das anbietet?
Danke.

Viele Grüße, Sten

Ich nutze https://ariva.de , neben den Charts gibt es auch diverse Kennzahlen ab 99/2000, Historische Ereignisse ( Splits, Dividenden ) und historische Kurse zum Herunterladen.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Hallo dev,

Danke für den Tipp, aber es ist nicht ganz das, was ich suche:

  • ich bräuchte einen linearen, prozentualen Chart, wo statt der absoluten Kurswerte die %-Werte stehen ...zwar gibt es im Chartalbum eine Skalierungseinstellung "linear", aber es bleibt trotzdem eine logarithmische Chartdarstellung(scheint ein Bug zu sein)
  • eine flexiblere Einstellung des Chartdarstellungszeitraumes, statt 1J, 3J oder alle Kurse, auch z.B. ab 1.5.99 bis heute, um mehrere Wertpapiere mit unterschiedlich langen Kurscharts punktgenau vergleichen zu können
  • eine etwas längere Kurshistory bis möglichst 1990 zurück

Viele Grüße, Sten

 

http://www.bigcharts.com hat viele Einstellungsmöglichkeiten, ob Dir das was bringt weiss ich aber nicht, kannst Dich ja mal durchlicken

Zitat von sten am 18. Mai 2019, 15:02 Uhr

Hallo dev,

Danke für den Tipp, aber es ist nicht ganz das, was ich suche:

  • ich bräuchte einen linearen, prozentualen Chart, wo statt der absoluten Kurswerte die %-Werte stehen ...zwar gibt es im Chartalbum eine Skalierungseinstellung "linear", aber es bleibt trotzdem eine logarithmische Chartdarstellung(scheint ein Bug zu sein)
  • eine flexiblere Einstellung des Chartdarstellungszeitraumes, statt 1J, 3J oder alle Kurse, auch z.B. ab 1.5.99 bis heute, um mehrere Wertpapiere mit unterschiedlich langen Kurscharts punktgenau vergleichen zu können
  • eine etwas längere Kurshistory bis möglichst 1990 zurück

Darstellung > Skalierung > prozentual
Hinter Ges. gibt es eine Datumseingabe von bis
Eine länger Historie bei Kurs und Kennzahlen hätte ich auch gern.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Darstellung > Skalierung > prozentual

Die %-Einstellung funktioniert nur nicht im Chartalbum. Ansonsten klappt es.

Hinter Ges. gibt es eine Datumseingabe von bis

Danke, hatte ich übersehen. Super.

Eine länger Historie bei Kurs und Kennzahlen hätte ich auch gern.

Da ist der Tipp von Waermflasche (Link: http://www.bigcharts.com) top, dort geht z.B. der McDonald's-Chart(MCD) ab 1985!!! los ...einen kleinen Haken gibt es da leider auch, ich habe keine Umstellmöglichkeit von Dollar zu Euro-Chart gefunden. Link: http://bigcharts.marketwatch.com/advchart/frames/frames.asp?show=&insttype=Stock&symb=MCD&x=39&y=3&time=20&startdate=1%2F4%2F1999&enddate=5%2F19%2F2019&freq=1&compidx=SP500&comptemptext=&comp=none&ma=1&maval=200&uf=0&lf=1&lf2=0&lf3=0&type=4&style=320&size=4&timeFrameToggle=true&compareToToggle=true&indicatorsToggle=true&chartStyleToggle=true&state=15

Zitat von sten am 19. Mai 2019, 11:22 Uhr

Darstellung > Skalierung > prozentual

Die %-Einstellung funktioniert nur nicht im Chartalbum. Ansonsten klappt es.

Was ist ein Chartalbum?

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

Was ist ein Chartalbum?

Man kann sich dort eine Beobachtungsliste mit verschiedenen Aktien anlegen und dann im Chartalbum betrachten, d.h. man klickt sich einzeln durch die Werte durch. Der Vorteil des Chartalbum's ist, dass man die Chart-Einstellungen nur einmal durchführen muss und diese dann auf alle Werte der Beobachtungsliste angewendet werden.

Ahh, bin ich noch nie drüber gestolpert.

Ich mache mir für jeden interessanten Wert ein Lesezeichen das die gespeicherten Einstellungenals URL-Parameter hat.
- rechts Einstellungen speichern
- dann auf 3J klicken und schon steht die URL fürs Lesezeichen oben

Man kann auch so ein "einstellungslink" aufrufen und dann speichern klicken, dann wird diese Darstellung auch für weitere Werte über die Suche genutzt.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.« »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.« »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett