Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicStromverbrauch im Eigenheim
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stromverbrauch im Eigenheim

Hallo Leute ,

Ich bin ganz neu hier und grade dabei alles durchzustöbern.

Eine Frage lässt mir seid langem keine Ruhe .

Und zwar sind wir Mitte Dezember ins Eigenheim gezogen .Dort verbrauchen wir auf einem gut 3 mal so viel Strom wie vorher.Geändert hat sich eigentlich nichts, alle neuen Geräte sind A+++.Wir haben kein Licht mit Bewegungsmelder,keine Gartenpumpe oder sonstige Verbrauche außerhalb des Hauses .Wir haben eine Gastherme aber die hatten wir in der Wohnung vorher auch .Und in der Wohnung war vorher auch der Keller mit am Zähler, sprich die alte Leuchtstoffröhre und der alte Gefrierschrank liefen mit.

In der Wohnung (92 m², 4 Personen) hatten wir einen Jährlichen Stromverbrauch von 255Kwh.

Im Haus haben wir jetzt innerhalb von gut 38 Tagen 650 Kwh verbraucht und wir wissen einfach nicht wohin der Strom fließt. Wir haben jetzt für Warmwasser Durchlauferhitzer die aber nur angeschaltet werden wenn wir duschen gehen , in der Küche spüle ich nur mit Kaltwasser .Wir haben in den letzten 2 Wochen alles was ging an ein Stromkostenmeßgerät angeschlossen aber sind immer noch nicht schlauer.

Kühlschrank 0.634 Kwh in 24 Stunden

TV 1.225 Kwh in 24 Stunden wenn er davon 15 Stunden und Betrieb und 9 in Standby ist .

Telefon und Router 0.220 kWh in 24 Stunden

1 Ladung Wäsche 0.632 kWh

Trockner 0.823 kWh

Spülmaschine 1.456 kWh

Staubsauger 30 min. 0.200 kWh

Wie gesagt alles was einen Stecker hat und "Dauerverbraucher" ist haben wir durchgetestet aber wir finden den Stromfresser einfach nicht .

Ich hatte jetzt schon den Gedanken das vielleicht der Stromzähler Defekt seien könnte.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben .

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar

 

Liebe Grüße

Jenny

Zitat von J.Karaagac am 28. Januar 2021, 23:04 Uhr

In der Wohnung (92 m², 4 Personen) hatten wir einen Jährlichen Stromverbrauch von 255Kwh.

Fehlt da eine null?

Durchlauferhitzer wird sicher 25 kW haben.  5 Minuten Warmwasser = 2 kWh.
Sonstige Verbraucher:
- Heizungsanlage, insb. Zirkulationspumpe (alte Modelle bis zu 100W permanent = 2,4 kWh/Tag)
- Elektrischer Herd
- andere Verbraucher die direkt angeschlossen sind und nicht ueber Steckdose
- Sicherungen groesser als 10/16A oder drei-phasig vorhanden?
- Sind alle Lampen LED oder gibt es noch Halogen/Gluehbirnen?

Ansonsten erreiche ich hier 600 kWh im Monat nur im Hochsommer. In Nevada mit Vollklimatisierung und 40 Grad Aussentemperatur. Monate ohne Klimaanlage lieben bei 300 kWh mit nicht besonders sparsamen US-Geraeten. Also irgendwas liegt da im Argen.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

Upps Sorry da fehlt eine Null .

2550 kWh im Jahr sind richtig.

Wir haben die Therme auf standby stehen weil wir mit Kamin heizen.Hatten Sie aber auch schon mal mehrere Tage komplett aus um zu sehen ob sie so viel Strom verbraucht oder nicht aber das hat im Endeffekt nicht wirklich viel ausgemacht.

Wir haben alle Lampen durch LED ersetzt auch die Röhren im Keller sind LED mit 5W meine ich.

Am Sonntag haben wir mal getestet wie viel wir verbrauchen wenn wir die Küche nicht benutzen also sprich nicht kochen.

Wir hatten den Kühlschrank am Netz der 0,6 kWh in 24 std verbraucht , das Telefon mir Router (0.2kwh) und den Fernsher an (1.2 kWh in 24 Stunden)  .Ansonsten nichts ausser ab und zu die Lampe natürlich aber trotzdem sind an diesem Tag 8,2 kWh in 24h weg gegangen .

Das habe ich in der Wohnung noch nicht mal verbraucht wenn ich morgens und Abends den Ofen bzw Herd benutzt habe und die Spülmaschine.Wie gesagt in der Wohnung war ebenfalls eine Gastherme die schon über 40 Jahre alt war und der Keller mit angeschlossen .Die Gastherme im Haus ist von 2012 .Die FI-Schalter für die Durchlauferhitzer sind unten und werden nur eingeschaltet wenn wir Duschen gehen ansonsten nutzen wir ausschließlich kaltwasser. Sie haben 21 KW wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten ist wie gesagt nichts dauerhaft am Netz. Mikrowelle,  Wasserkochen etc werden nach Gebrauch ausgestöpselt deshalb kann ich mir nicht erklären wohin der Strom geht.

Jetzt haben wir jeden Tag morgens und abends die Zählerständer aufgeschrieben und kommen auf einen Verbrauch von 250 kWh in 14 Tagen macht im Durchschnitt 17.85 kWh pro Tag und das ist meines Erachtens definitv zu viel .

Wir haben nichts anders in dem Haus wie  in der Wohnung im Gegenteil alle Geräte A+++ die spülmaschine vorher war 30 Jahre alt. Und die  Lampen wie gesagt alle LED das war in der Wohnung nicht der Fall.

Normalerweise müssten wir genauso viel Verbrauchen wie in der Wohnung wir haben keinen besonderen Hightech Schnick schnak hier im Haus was zusätzlich Strom verbrauchen könnte.

Deshalb verstehe ich nicht wieso wir auf einmal das 3 fache verbrauchen

In allen  Punkten muss ich @tim recht geben.

Ich würde mir auch erst mal den Durchlauferhitzer anschauen. Wasser elektrisch erwärmen, braucht einfach viel strom...

 

Bei dem Verbrauch musst du den Zähler ja permanent laufen sehen.

Schalte doch mal alles aus und dann alle Sicherungen raus und dann eine nach der anderen ein und guck wann etwas passiert.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty

Hallo Tim,

Ja der Zähler dreht sich ständig .

Das mit den Sicherungen haben wir schon gemacht aber ist nicht wirklich was bei Rum gekommen .

Selbst wenn alle Sicherungen unten sind läuft der Zähler weiter .zwar nur langsam aber er läuft.

Wie gesagt die Sicherungen vom Durchlauferhitzer sind aus die machen wir nur an wenn wir Duschen gehen .

Ich weiß echt nicht weiter  .

Ich würde ja darauf tippen das der Zähler eventuell defekt ist. Ich hab letztens als ich Wäsche gewaschen habe den Zählerstand vorher und nachher kontrolliert es sind 3 kWh weg gegangen aber laut Strommeßgerät hat die Waschmaschine nur 0.624 kWh verbraucht .

Zähler läuft, wenn alle Sicherungen aus sind und zählt beim Waschgang ein Vielfaches des realen Verbrauchs? Jo, der dürfte defekt sein. Beim zu hoch gemessenen Verbrauch würd ich erwarten, dass dein Stromanbieter den zu hohen Verbrauch nicht berechnen / rückerstatten muss. Du kannst ja Vergleichswerte liefern. Einfach mal anfragen. Reparatur oder Austausch des Zählers bleibt wahrscheinlich bei dir hängen, falls nicht noch Gewährleistung oder Garantie besteht.

Ich gehe davon aus, das Stromdiebstahl zwischen Zaehler und Verteilung augeschlossen ist da es ein EFH ist, richtig?

Dann wird es wohl ein defekter Zaehler sein. Ältere Zähler würden ohne Belastung langsam laufen, dagegen ist eine kleine Lasche am Anker angebracht, die magnetisch die Scheibe stoppt, wenn das Drehmoment sehr gering ist - allerdings erst, wenn der rote Strich zu sehen ist.

Ob der Zähler funktioniert, kannst Du selbst leicht messen:

1. Du zählst die Umdrehungen pro Minute vorher: sagen wir z.B. 3 U/min
Natürlich achtest Du darauf, dass kein Verbraucher sich in der Minute ein- oder ausschaltet.
2. Jetzt schließt Du einen Föhn oder Ähnliches an, von dem Du den Verbrauch weißt (steht drauf)
3. Umdrehungen pro 1 Minute zählen (sagen wir 8)
4. Auf dem Zähler steht, wie viel Umdrehungen pro kWh der hat.
5. Rechnung (8 - 3) = 5U/min
mal 60 = 300 U/Stunde
6. Auf meinem Zähler steht z.B. 150U/kWh ... daraus rechnen wir

300 / 150 = 2,0 kW ... was bei meinem Heizlüfter stimmt.

Mehr als 5% Abweichung sollten es nicht sein.

 

Wenn sich bewahrheitet, dass der falsch zaehlt melde ich bei deinem Stromanbieter.

„Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld.“ Jean Paul Getty