Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stromkosten - Günstiger Stromanbieter ?

Hallo an die Runde,

Hat jemand hier Empfehlungen und eventuell ein paar Zahlen für einen günstigen Stromanbieter ?

Ich bin bei Lichtblick und habe gerade erfahren, dass man mir in einem Monat aufschlägt (sparsamer 1-Personenhaushalt). Es hat dann einen Arbeitspreis von ca. 205 EUR im Jahr und ca. 0,57 EUR pro Kwh inklusive MWSt.

Danke om Voraus für eure Tipps.

Zitat von Marco am 28. Februar 2024, 16:58 Uhr

Hat jemand hier Empfehlungen und eventuell ein paar Zahlen für einen günstigen Stromanbieter?

Vermutlich nicht, jedenfalls nicht mehr als das, was Verivox, Check24 oder Finanztip wissen.

Ich bin bei Lichtblick und habe gerade erfahren, dass man mir in einem Monat aufschlägt (sparsamer 1-Personenhaushalt). Es hat dann einen [Grund]preis von ca. 205 EUR im Jahr und ca. 0,57 EUR pro kWh inklusive MwSt.

Was braucht ein "sparsamer 1-Personen-Haushalt" an Strom im Jahr?

Ich beabsichtige demnächst zu Lichtblick zu wechseln, die Preise, die Lichtblick mir bestätigt hat, sind ganz andere (nämlich etwa 170 €/a Grundpreis und 28 ct/kWh, dazu Sofortbonus und "Treueprämie".

Die Energiemärkte sind Haifischteiche; gerade heute habe ich einen Artikel über Extraenergie gelesen (einen Anbieter, den ich nicht mehr wählen würde). Es ist somit die Frage, ob man in den Haifischteich geht oder bei Finanztip eine Vorauswahl durchführt, bei der Anbieter ausgeschlossen werden, die Finanztip für nicht empfehlenswert hält. Ohne Angabe Deines Wohnorts könnte man ohnehin keinen konkreten Ratschlag geben, dazu sind die Preise lokal zu unterschiedlich.

bin ebenfalls und schon seit 3 Jahren bei Lichtblick und zahle 47 Cent. Spannend oder? 🤨

Danke für die Tipps. Ich hatte mich nie darum gekümmert und wusste nicht, dass es regionale Unterschiede gibt und einen derartigen Preiskampf.

Ich bin eigentlich seit 2007 bei Lichtblick und wenn ich eure Werte lese habe ich den Eindruck, dass man sich um Bestandskunden nicht gross kümmert. Ich habe jetzt mal bei Vergleichsportalen geschaut und was dort versprochen ist ist jetzt ca. 50% günstiger als was mir Lichtblick anbietet. Es sind ja geschätzte Werte, es ist fraglich, ob es dann in Wirklichkeit auch so aussieht wenn man mal unterschrieben hat. Angeblich sind die Preise so für eine gewisse Zeit garantiert, muss man dann jedes halbe oder ganze Jahr wieder vergleichen ?

Für den günstigsten Tarif musst du theoretisch immer wieder hoppen, weil du nur so die ganzen Wechselboni bekommst. Ist aber den Aufwand imho nicht wert. Dein Tarif ist aber tatsächlich weit über aktuellem Marktpreis.

Mal geschaut, ob Lichtblick einen internen Wechsel in andere Tarife erlaubt? Notfalls anschreiben und mit Wechsel drohen, wenn sie nichts bieten. Habe gerade auch Gas bei Enercity intern auf günstigeren Tarif gewechselt.

Da du bei Lichtblick bist, nehme ich an, dass du auch Ökostrom suchst? Ich bin gerade zu WestfalenWind gewechselt: 10,04€/Monat plus 31,71Ct/kWh (aber regional verschieden, nur sehr kurze Preisgarantie und spannenderweise in der Auftragsbestätigung niedrigere Preise als im Online-Tarifrechner). Vor allem der (vergleichsweise) niedrige Grundpreis hilft mir mit meinen vss. ~650kWh/Jahr...

Passt mir zudem politisch besser, weil ein viel höherer Anteil an Strom aus (ausbaubaren) PV und Wind als bei den anderen Ökostromanbietern im Strommix.

MfG, Arno

Zitat von TheWanderer am 28. Februar 2024, 22:30 Uhr

Für den günstigsten Tarif musst du theoretisch immer wieder hoppen, weil du nur so die ganzen Wechselboni bekommst. Ist aber den Aufwand imho nicht wert.

IMHO ist ein Providerwechsel in 5 Minuten leicht verdientes Geld, gerade aktuell. Mein im Mai anstehender, schon eingestielter Wechsel wird die Stromrechnung um 20% reduzieren. Könnte ich den Gasversorger wechseln, wären es auch 20% - das wäre möglicherweise sogar ein interner Wechsel. Aber mein Vertrag läuft noch bis zum 31.08. Auch nicht schlecht, typischerweise ist der Gaspreis im Sommer am günstigsten. Ich werde mich wohl um den 1.6. ans Werk machen.

Dein Tarif ist aber tatsächlich weit über aktuellem Marktpreis.

Mal geschaut, ob Lichtblick einen internen Wechsel in andere Tarife erlaubt? Notfalls anschreiben und mit Wechsel drohen, wenn sie nichts bieten. Habe gerade auch Gas bei Enercity intern auf günstigeren Tarif gewechselt.

Enercity hatte im letzten Jahr in der "black week" einen unglaublich günstigen Tarif - aber diesen Preisschlager halt nur in dieser einen Woche. Generell ist enercity immer einen Blick wert.

Zitat von TheWanderer am 28. Februar 2024, 22:30 Uhr

Für den günstigsten Tarif musst du theoretisch immer wieder hoppen, weil du nur so die ganzen Wechselboni bekommst. Ist aber den Aufwand imho nicht wert. Dein Tarif ist aber tatsächlich weit über aktuellem Marktpreis.

@thewanderer Bist Du noch bei enercity und wenn ja welchen Tarif hast Du? Bin dort seit Menschengedenken, habe noch nie gewechselt und eben mal die ganzen Vergleichsportale durchforstet. Komme letztlich auch zu dem Schluss, dass die Preisvorteile eigentlich nur aus den Wechselboni resultieren. Ohne die Boni nehmen sich die Preise nicht viel. Kann man natürlich jedes Jahr machen aber will man das?

Das will man solange, bis der eigene Billigheimer pleite geht (ist noch nicht so lange her, dass es einige erwischt hat) und dann im Basistarif bei doppelten Kosten festhängt. 😉

Da halte ich es wie bei Mobilfunk, bank etc es muss nicht unbedingt der günstigste Anbieter sein. Bei meinem Stromverbrauch bleibe ich bei den Stadtwerken und wechsel wegen 5 oder 8 Euro nicht

Zitat von konsument am 23. Dezember 2024, 19:13 Uhr

@thewanderer Bist Du noch bei enercity und wenn ja welchen Tarif hast Du? Bin dort seit Menschengedenken, habe noch nie gewechselt und eben mal die ganzen Vergleichsportale durchforstet. Komme letztlich auch zu dem Schluss, dass die Preisvorteile eigentlich nur aus den Wechselboni resultieren. Ohne die Boni nehmen sich die Preise nicht viel. Kann man natürlich jedes Jahr machen aber will man das?

Jo, bin da weiterhin. Vertrag schimpft sich "enercity Gas natürlich garantiert XL", 10,96 € + 0,3412 € pro kWh, bei unseren 1240 kWh Jahresverbrauch landen wir bei ca 46€ im Monat. Wie du sagst, ohne Boni wird das anderswo kaum günstiger, habe auch keine Wechselpläne. Beim Gas siehts ähnlich aus, bin auch da beim Grundversorger.

Gerade festgestellt, dass wir beim Gas von 6000 auf 6700 kWh hoch sind. Bestimmt wegen diesem blöden Igel, den wir über den Winter bringen mussten, das war dann definitiv das letzte Mal. 😠

Korrigiere, der Stromtarif heißt "enercity Strom natürlich garantiert". @konsument wie sind deine Konditionen?

Ich bin bei Octopus, ist aber nicht die symptomatische kleine Bude um die Ecke https://de.wikipedia.org/wiki/Octopus_Energy

werben aber auch mit Ökostrom.

Fixpreis Monat 15 Euro, Verbrauch kwh 30 Cent

Mit "Octo100" noch 100 Euro Wechselbonus.

Ich denke die wollen noch wachsen, wenn das Anschlussangebot weiterhin im besten Drittel ist, werde ich auch ohne Bonus dort bleiben.

Es geht natürlich noch günstiger, Kollege hat bei einem kleinen regionalen Anbieter mit 26 Cent kwh abgeschlossen, der in keinem Portal auftaucht.

Ich kenne aber sonst niemand, der bei Octopus ist und kann nur bei mir von einem problemlosen Wechsel berichten. Ich war vorher bei einem Anbieter mit 38 Cent kwh, mein regionaler Anbieter hat ähnliche Preise und das muss man ja nicht mitmachen.

Zitat von TheWanderer am 24. Dezember 2024, 5:04 Uhr

Korrigiere, der Stromtarif heißt "enercity Strom natürlich garantiert". @konsument wie sind deine Konditionen?

@thewanderer Den Tarif habe ich auch mit denselben Konditionen, beim Gas der gleiche nur mit Gas im Namen. Allerdings ohne XL, der gilt nur für Neukunden und inkludiert einen Bonus. Wenn ich mir die Vergleichsportale anschaue und die Berechnungen dort mit meiner Jahresabrechnung 2024 vergleiche kommt ohne Bonus ziemlich das gleiche heraus. Diese Berechnungen in den Vergleichsportalen sind ohnehin etwas irreführend, da die Portale eine Vermittlungsprovision bekommen wollen sie wohl möglichst viele zu einem Wechsel animieren. Ich frage mich dabei auch, wie dann ein anderer Strom oder Gas durch die Leitung bei mir ankommen soll, habe ich eine exklusive Zuleitung nur zu mir, muss aber zugeben dass ich davon keine Ahnung habe. Und es wurde meine Therme auf H-Gas umgestellt, bleibt das bestehen, ich weiß es nicht.

Mein Verbrauch ist aber etwas höher, 2.200 kWh beim Strom und 11.700 kWh beim Gas, ist aber auch ein freistehendes Haus mit 127 qm. 2 Personen mit so gut wie jeden Tag kochen und Home Office. Dafür ist der Verbrauch aber wiederum ok wenn ich mir Vergleichszahlen anschaue. Bei Dir ist der Verbrauch für eine Wohnung, wie groß, ebenfalls 2 Personen?

Einem Igel helfe ich auch gerade über den Winter, aber der ist draußen im Busch und aktuell im Winterschlaf, denn das aufgestellte Katzenfutter wird nicht weniger. Vor 1 Woche ist er nachts noch rumgeflitzt.

@privatier Wegen 100€ Bonus würde ich auch nicht wechseln, dafür ist mir der Service beim Grundversorger wichtiger. Die haben mir letztes Jahr 700€ gutgeschrieben, weil der Wasserverbrauch beim Zählerwechsel unplausibel war, hätten sie nicht machen müssen, war aus Kulanz. Das zahlt sich dann eine langjährige Kundenverbindung aus. Deswegen bin auch immer bei der Telekom geblieben, wenn es mal Probleme gab war der Service einwandfrei und ich habe mehr als einmal eine Gutschrift bekommen, da lassen die sich nicht lumpen.

@mfz73 Das hatte ich auch mit bekommen, richtig blöd ist das dann, wenn man Vorkasse geleistet hatte.

So ist das, mit der Telekom bin ich auch zufrieden, bekomme ständig irgendwelche Frei-GB, Netz läuft sehr stabil und meine Versorgung zu Hause auch praktisch ohne Unterbrechung...

Habe meine Jahresabrechnung von enercity bekommen und eine Erstattung über 474€.

Mein neuer Abschlag für Gas, Wasser und Strom liegt bei 322€ anstelle 360€, habe ich sogleich auf 300€ angepasst, da ich davon ausgehe, dass wegen der kommenden Januar Abwesenheit in der Hauptheizperiode die Verbrauchswerte noch weiter runtergehen. Aktuell liege ich bei Strom unter den Durchschnittswerten eines 2-Personen Haushalts im MFH und beim Gasverbrauch deutlich unter dem Durchschnittswert einer 100 qm Wohnung, und das bei einem freistehenden 127qm Haus.

Fazit: Es machen sich jedenfalls die Abwesenheiten bzw. Aufenthalte in Thailand bemerkbar, nächste Jahr wahrscheinlich noch mehr, prima, das war meine Erwartung 🙂