Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stromkosten - Günstiger Stromanbieter ?

Hallo an die Runde,

Hat jemand hier Empfehlungen und eventuell ein paar Zahlen für einen günstigen Stromanbieter ?

Ich bin bei Lichtblick und habe gerade erfahren, dass man mir in einem Monat aufschlägt (sparsamer 1-Personenhaushalt). Es hat dann einen Arbeitspreis von ca. 205 EUR im Jahr und ca. 0,57 EUR pro Kwh inklusive MWSt.

Danke om Voraus für eure Tipps.

 

Zitat von Marco am 28. Februar 2024, 16:58 Uhr

Hat jemand hier Empfehlungen und eventuell ein paar Zahlen für einen günstigen Stromanbieter?

Vermutlich nicht, jedenfalls nicht mehr als das, was Verivox, Check24 oder Finanztip wissen.

Ich bin bei Lichtblick und habe gerade erfahren, dass man mir in einem Monat aufschlägt (sparsamer 1-Personenhaushalt). Es hat dann einen [Grund]preis von ca. 205 EUR im Jahr und ca. 0,57 EUR pro kWh inklusive MwSt.

Was braucht ein "sparsamer 1-Personen-Haushalt" an Strom im Jahr?

Ich beabsichtige demnächst zu Lichtblick zu wechseln, die Preise, die Lichtblick mir bestätigt hat, sind ganz andere (nämlich etwa 170 €/a Grundpreis und 28 ct/kWh, dazu Sofortbonus und "Treueprämie".

Die Energiemärkte sind Haifischteiche; gerade heute habe ich einen Artikel über Extraenergie gelesen (einen Anbieter, den ich nicht mehr wählen würde). Es ist somit die Frage, ob man in den Haifischteich geht oder bei Finanztip eine Vorauswahl durchführt, bei der Anbieter ausgeschlossen werden, die Finanztip für nicht empfehlenswert hält. Ohne Angabe Deines Wohnorts könnte man ohnehin keinen konkreten Ratschlag geben, dazu sind die Preise lokal zu unterschiedlich.

bin ebenfalls und schon seit 3 Jahren bei Lichtblick und zahle 47 Cent. Spannend oder? 🤨

PN an maxause@gmx.de

Danke für die Tipps. Ich hatte mich nie darum gekümmert und wusste nicht, dass es regionale Unterschiede gibt und einen derartigen Preiskampf.

Ich bin eigentlich seit 2007 bei Lichtblick und wenn ich eure Werte lese habe ich den Eindruck, dass man sich um Bestandskunden nicht gross kümmert. Ich habe jetzt mal bei Vergleichsportalen geschaut und was dort versprochen ist ist jetzt ca. 50% günstiger als was mir Lichtblick anbietet. Es sind ja geschätzte Werte, es ist fraglich, ob es dann in Wirklichkeit auch so aussieht wenn man mal unterschrieben hat. Angeblich sind die Preise so für eine gewisse Zeit garantiert, muss man dann jedes halbe oder ganze Jahr wieder vergleichen ?

Für den günstigsten Tarif musst du theoretisch immer wieder hoppen, weil du nur so die ganzen Wechselboni bekommst. Ist aber den Aufwand imho nicht wert. Dein Tarif ist aber tatsächlich weit über aktuellem Marktpreis.

Mal geschaut, ob Lichtblick einen internen Wechsel in andere Tarife erlaubt? Notfalls anschreiben und mit Wechsel drohen, wenn sie nichts bieten. Habe gerade auch Gas bei Enercity intern auf günstigeren Tarif gewechselt.

Da du bei Lichtblick bist, nehme ich an, dass du auch Ökostrom suchst? Ich bin gerade zu WestfalenWind gewechselt: 10,04€/Monat plus 31,71Ct/kWh (aber regional verschieden, nur sehr kurze Preisgarantie und spannenderweise in der Auftragsbestätigung niedrigere Preise als im Online-Tarifrechner). Vor allem der (vergleichsweise) niedrige Grundpreis hilft mir mit meinen vss. ~650kWh/Jahr...

Passt mir zudem politisch besser, weil ein viel höherer Anteil an Strom aus (ausbaubaren) PV und Wind als bei den anderen Ökostromanbietern im Strommix.

MfG, Arno

Zitat von TheWanderer am 28. Februar 2024, 22:30 Uhr

Für den günstigsten Tarif musst du theoretisch immer wieder hoppen, weil du nur so die ganzen Wechselboni bekommst. Ist aber den Aufwand imho nicht wert.

IMHO ist ein Providerwechsel in 5 Minuten leicht verdientes Geld, gerade aktuell. Mein im Mai anstehender, schon eingestielter Wechsel wird die Stromrechnung um 20% reduzieren. Könnte ich den Gasversorger wechseln, wären es auch 20% - das wäre möglicherweise sogar ein interner Wechsel. Aber mein Vertrag läuft noch bis zum 31.08. Auch nicht schlecht, typischerweise ist der Gaspreis im Sommer am günstigsten. Ich werde mich wohl um den 1.6. ans Werk machen.

Dein Tarif ist aber tatsächlich weit über aktuellem Marktpreis.

Mal geschaut, ob Lichtblick einen internen Wechsel in andere Tarife erlaubt? Notfalls anschreiben und mit Wechsel drohen, wenn sie nichts bieten. Habe gerade auch Gas bei Enercity intern auf günstigeren Tarif gewechselt.

Enercity hatte im letzten Jahr in der "black week" einen unglaublich günstigen Tarif - aber diesen Preisschlager halt nur in dieser einen Woche. Generell ist enercity immer einen Blick wert.