Please or Registrieren to create posts and topics.

Steuern: Haben ETFs im Vergleich zu Aktien 30% Steuervergünstigungen?

Hallo!

Für unsere YouTube Videos recherchieren wir bezüglich Besteuerung von Aktien und ETFs und sind dabei auf einen Fakt gestoßen, dass laut unserem bisherigen Kenntnisstand Aktienfonds aufgrund der Teilfreistellung ein Steuersparmodell darstellen.

Nehmen wir an, jemand ist kein Kirchenmitglied, dann zahlt er effektiv 26,375% Steuern auf Dividenden, Gewinne etc.
Bei ETFs ist das ebenfalls so, sei dahingestellt ob thesaurierend oder ausschüttend, die Besteuerung von beiden ist identisch. Jedoch gibt es dabei die Teilfreistellung, wodurch die Abgeltungssteuer * 0,7 gerechnet wird, effektiv also 18,463%.

Nach Überprüfung via sämtlicher Online-Steuerrechner hat sich uns diese Erkenntnis bestätigt.
Gibt es Konstellationen, unter denen dies nicht so ist? Gerne würden wir eure Meinungen dazu hören! 🙂

YouTube @ FinanzDuo

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/

Zitat von MFZ73 am 7. April 2020, 21:23 Uhr

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/

Ah die Fondsebene war nicht bedacht! Lieben Dank! 🙂

YouTube @ FinanzDuo