Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Steuern bei Krypto über TradeRepublic

Wie sieht das aus, wenn ich über TradeRepublic Kryptos kaufe und langfristig halte. Welche Transaktionen muss ich in der Steuererklärung angeben bzw. ans Finanzamt melden ?

Grundsätzlich alle oder nur solche, die steuerpflichtig sind, sprich die unterjährigen Verkäufe ?

Auszug von TR:

Nach Ablauf eines jeden Kalenderjahres stellt Dir Trade Republic einen Report Deiner Cryptotransaktionen zur Verfügung.

Das bedeutet für Dich: Du musst Deine Steuerpflicht eigenständig beobachten und Dir ggf. steuerlichen Rat einholen, da wir für Dich keinen automatischen Steuerabzug vornehmen.

 

Du meldest also nur deine Verkäufe, also wenn die Steuer entsteht/entstehen würde.

Zitat von kirme am 18. Februar 2024, 10:14 Uhr

Auszug von TR:

Nach Ablauf eines jeden Kalenderjahres stellt Dir Trade Republic einen Report Deiner Cryptotransaktionen zur Verfügung.

Das bedeutet für Dich: Du musst Deine Steuerpflicht eigenständig beobachten und Dir ggf. steuerlichen Rat einholen, da wir für Dich keinen automatischen Steuerabzug vornehmen.

 

Du meldest also nur deine Verkäufe, also wenn die Steuer entsteht/entstehen würde.

Ach okay wie praktisch. Ich würde eh nicht vor einem Jahr verkaufen, das heißt ich muss in der Hinsicht nichts tun, vielen Dank 🙂