Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Statt Mietendeckel: Alle Sozialwohnungs-Berechtigten fördern!

Die Parteien machen sich derzeit Gedanken über einen bundesweiten Mietendeckel. Aber die können alle vor dem Verfassungsgericht scheitern. Denn es werden mit der Gießkanne alle gefördert, auch Einkommensstarke. Und die Zeche zahlen sollen die Vermieter, die nicht alle unbedingt viele Überschüsse haben.

Da wäre es doch viel besser, alle Mieter zu fördern, die berechtigt sind, eine Sozialwohnung zu beziehen. Aber sie bekommen oft keine, es gibt zu wenig Sozialwohnungen.

So kann man das machen: Jeder Sozialwohnungsberechtigte ohne Sozialwohnung erhält ab dem 1.1.2022 eine Steuergutschrift. Diese Steuergutschrift stellt den Mieter finanziell so, als wäre die von ihm bewohnte Wohnung eine Sozialwohnung.
Er zahlt dann also nur so viel Miete, wie er zahlen würde, wenn seine Wohnung eine Sozialwohnung wäre.

Die Steuergutschrift kann in die Lohnsteuerkarte eingetragen werden, so dass er sie monatlich erhält. Diese Förderung ersetzt das bisherige Wohngeld, das gescheitert ist, da es nicht alle Bedürftigen erreicht. Nur 1,2% der Haushalte beziehen derzeit Wohngeld.

Der Antrag wird vom zuständigen Finanzamt nach einer kurzen Plausibilitätsprüfung bewilligt und im Laufe des Jahres 2022 werden die Angaben überprüft.
Sollte die gemietete Wohnung größer oder teurer sein als die Grenzen für die Sozialwohnungs-Berechtigung, so werden diese Mietanteile nicht berücksichtigt.

So wird auch allen geholfen, die bisher vergeblich auf eine Sozialwohnung warteten.

 

 

Zum Thema Mietendeckel hast du ja bereits einen Thread gestartet:

https://frugalisten.de/forum/topic/wann-kommt-der-naechste-mietendeckel/

Nutze doch bitte den bestehenden Thread, es muss nicht für jede These/Aussage ein neuer eröffnet werden.