Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

SPIEGEL Finanzmagazin 2/2021

In der SPIEGEL Beilage „Geld“ ist ein Artikel „Die große Freiheit, so werden Sie finanziell unabhängig“. Wirklich aufregende Sachen stehen aber nicht drin. Auf der ersten Seite wird das Leben des Aussteigerpaars Kochs beschrieben, die es geschafft haben, die sparsam leben seit sie Anfang 20 sind und jetzt (mit Mitte 50) in ihrem „Wohnmobil“ durch die Welt fahren.

Der Rest in Stichpunkten:

  • Für die meisten Menschen ist Rente mit 40 unrealistisch

  • Die Kochs haben das Glück gehabt in einer Zeit zu sparen, in der es an der Börse im wesentlich immer nur nach oben ging und in der es keine echten Krisen gab

  • Es gibt keinerlei Garantie, dass jemandem der heute 20 ist das gleiche gelingt, Prognosen für eine derart lange Zeit sind unmöglich

  • Wenn man die Rente mit 40 anstrebt, weil einen die Arbeit so ankotzt, dann sollte man seine Energie vielleicht besser in eine berufliche Umorientierung stecken.

  • Durch Arbeiten (allein) ist noch nie jemand reich geworden, man muss sich auch mit Geldanlage beschäftigen

  • Wenn es mit der Rente mit 40 nicht klappt, dann ist vielleicht trotzdem die „finanzielle Freiheit Light“ ein erstrebenswertes Ziel. Dass man genug Geld hat um mal ein Jahr Pause vom Berufsleben machen kann oder sich im Falle von Arbeitslosigkeit ein bisschen länger Zeit zur Umorientierung nehmen kann.

Danke für den Tipp!

Ist das eine Beilage in der aktuellen Spiegelausgabe?

Die Beilage war in der Ausgabe 19 vom 8.5, also in der von letzter Woche.

https://www.spiegel.de/spiegel/spgeld/index-2021-2.html