Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Spekulieren mit synthetischen ETFs?

Hallo ETF Experten,

ich bin ETF-Anfänger und versuche momentan dieses ETF-Model zu verstehen bzw. kritisch zu hinterfragen.

In den Medien hört man häufig, dass ETF kostengünstiger im Vergleich zu Fonds sind, ideal für Börsen-Laien sind (passives Investieren). Weiterhin wird in diversen Blogs etc. empfohlen auf MSCI World ETFs wegen der Risikostreuung (Diversifikation) zu "setzten".

Diese Risikostreuung verstehe ich bei synthetischen MSCI World ETFS (Swap) nicht. Soweit ich diese ETFs verstanden habe, "wette" ich bzw. "spekuliere" ich beim Kauf eigentlich nur auf den MSCI-World Index und investiere nicht in weltweite Aktien! Wo ist denn da die Risikostreuung? Beim swappenden ETF geht es doch eigentlich nur darum, dass die Kapitalanlagengesellschaft diesen z.B. MSCI-World Index liefert. Wie sie das regelt (also z.B. mit hochspekulativen nicht risikogestreuten Aktien)ist doch egal?

Kann so eine ETF-Konstellation nicht irgendwann "platzen"? Wie gesagt ich bin kein Experte und würde mich freuen, wenn dieses Thema hier kritisch diskutiert wird.

Viele Grüße vom ETF-Laien spaaren

 

 

Hallo @spaaren

ich würde generell von synthetischen ETFs abraten. Das ganze kann sich nämlich am Ende als sog. "toxisches Wertpapier" entpuppen und untergräbt die eigentliche Idee der ETFs.