Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparquote von 70% als Berufseinsteigerin 🙂

Hallo zusammen,

gerne möchte ich mich auch vorstellen 🙂

Ich bin 26 Jahre alt und habe letztes Jahr meinen ersten Vollzeitjob begonnen. Ich war schon immer recht sparsam, aber wusste nie so recht, was ich mit dem gesparten Geld eigentlich anfangen soll. Als ich dann durch Zufall Olivers Blog entdeckt habe, wusste ich direkt, dass ich hier genau richtig bin.

Obwohl ich inzwischen seit 1,5 Jahren Vollzeit arbeite, lebe ich einfach weiterhin wie im Studium und wohne zusammen mit meinem Freund in einer günstigen 2-Zimmer-Wohnung. Ich habe kein Auto und kann zum Glück jeden Tag in 15 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ein bewusster und sparsamer Lebensstil ist mir schon allein aus Nachhaltigkeitsgründen extrem wichtig. Daher gehe ich sehr achtsam mit meinem Geld um und gebe es nicht für unnötigen Konsum aus.

Dadurch konnte ich im letzten Jahr eine Sparquote von insgesamt 56,6% erreichen und liege dieses Jahr bei bisher durchschnittlich 71,4%. Diese Steigerung liegt unter anderem daran, dass ich meine Einnahmen erhöhen konnte und meine Ausgaben weiter gesenkt habe. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl auf irgendwas zu verzichten und spare z.B. generell nicht an Lebensmitteln, Gesundheit und Urlaub.

Ich investiere jeden Monat ca. 1.500€ in ETFs mit dem Ziel langfristig Vermögen aufzubauen und die finanzielle Freiheit zu erreichen.

Weil mich das Thema so sehr begeistert habe ich vor kurzem auch meinen gleichnamigen Youtube Kanal gestartet 🙂

 

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Gleichgesinnten.

Liebe Grüße

Marie

 

Ich habe dich vor ein paar Wochen schon abonniert. Super was du machst.

Zitat von Mindful Money am 18. Mai 2019, 20:49 Uhr

 

Obwohl ich inzwischen seit 1,5 Jahren Vollzeit arbeite, lebe ich einfach weiterhin wie im Studium und wohne zusammen mit meinem Freund in einer günstigen 2-Zimmer-Wohnung. Ich habe kein Auto und kann zum Glück jeden Tag in 15 Minuten mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Ein bewusster und sparsamer Lebensstil ist mir schon allein aus Nachhaltigkeitsgründen extrem wichtig. Daher gehe ich sehr achtsam mit meinem Geld um und gebe es nicht für unnötigen Konsum aus.

 

Hallo Marie,

schön das hier noch jemand ist der mit den unsrigen Zielen zufrieden und glücklich durchs leben geht. Da sag ich nur weiter so. Freue mich auf einen regen Austausch und wünsch dir viel Spaß in diesem Forum.

Lg. Energiefuchs