Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparplan: (steuerliche) Vorteile?

Hallo alle,

denkt Ihr, es hat effektive Vorteile, einen ETF über einen Sparplan kaufen?

Ich habe mich vor kurzem bei einer Online-Bank angemeldet, und mir wurde ein Sparplan nahegelegt.

Viele Grüße

Sabine

Hallo @sabine_lena,

Kunde und Broker in Deutschland? Vorteile gegenüber was? ETF-Sparplan gegenüber ETF-Einzelkäufen? Macht steuerlich keinen Unterschied, die Gebühren können unterschiedlich sein, müsstest du mal beim Broker nachschlagen, bzw. hast du ja hoffentlich vor Depoteröffnung schon gemacht.

Am besten suchst du dir mal einen guten Grundlagenartikel zum Thema ETFs und Steuern und liest den in Ruhe durch, z.B. den: https://www.justetf.com/de/news/etf/etf-und-steuern-das-neue-investmentsteuergesetz-ab-2018.html

Hast du deinen Sparerpauschbetrag schon bei der Depotbank angegeben? Solange du da nicht drüberkommst, zahlst du sowieso noch keine Steuern.

Hallo Wanderer,

ja, Kunde und  Broker in Deutschland.

Und ja: Was wäre der Vorteil eines Sparplans gegenüber eines Einzelkaufs?

In meinem Fall habe ich mich für scalable als Depot entschieden. Da sind die Gebühren relativ niedrig, so dass das keinen wirklichen Unterschied machen sollte bei der Entscheidung zwischen Sparplan und (einmaligem) Einzelkauf.

Und wenn es steuerlich keinen wirklichen Vorteil bringt, frage ich mich, warum der Sparplan so stark angepriesen wird.

Und ja: den Pauschbetrag muss ich auch noch angeben. Danke für den Tipp!

 

Warum dein Broker dir bestimmte Produkte anpreist, kann dir erstmal relativ egal sein, oder sollte dich höchstens zu mehr Aufmerksamkeit verleiten. Wenn ich auf die Website von Scalable schaue, hab ich aber eher den Eindruck, man möchte mich für die kostenpflichtigen, eher für aktives Trading gedachten Tarife gewinnen, oder für deren Ursprungsprodukt, den Robot-Advisor.

Wie auch immer, Sparpläne auf breit streuende billige Aktien-ETFs sind generell eine gute Sache, wenn man regelmäßig Geld über hat und es passiv anlegen möchte. Du hast kaum Aufwand, kannst dich anderen Themen widmen und den Sparplan prinzipiell jahrelang guten Gewissens vergessen. Versuch besser dein Einkommen und dein Ausgabeverhalten zu optimieren und les dir möglichst viel Grundwissen zu Finanzen an. Das sind die wichtigen Punkte, Brokerkosten und Steuern kommen erst viel weiter hinten.

Ein Vorteil von Sparplänen ist mitunter auch, dass Du immer einen festen Betrag und somit ggf. auch "Bruchstücke" kaufen kannst.

Du willst bspw. jeden Monat 50 € über einen Sparplan investerien.

Hast Du bspw. einen Kurs von 1 € je Anteil, dann kaufst Du 50 Anteile im Monat 1.

Im Monat 2 liegt der Kurs bspw. bei 1,20 €, dann kaufst Du mit dem Sparplan 41,6667 Anteile ein -> in Summe hast Du also 91,6667 Anteile gekauft.

Würdest Du es mit Einzelkäufen tätigen, dann könntest Du im 2. Monat also nur für 49,20 € Anteile kaufen, denn die 0,6667 gibt es da nicht.

Mögliche Gebühren sind hier nicht berücksichtigt.

Ich kenne die von Scalable nicht, aber bspw. bei der ING sind dzt. die ETF-Sparpläne Gebührenfrei - bei Einzelkäufen müsstest Du Gebühren für den Kauf dazu rechnen.

Gebührenfrei aber nur bis 1000€ - hatte ich zuvor leider auch nicht gewusst. EinmalEinzahlungen sind aber relativ günstig, daher kein Drama.

Nun ja, Sparpläne sollen ja in erster Linie einen Anreiz bilden für Leute, mit "kleinem Geldbeutel". Damit diese auch langfristig in Wertpapiere investieren können.

Abgesehen davon sind die 1.000 € auf den jeweiligen Sparplan limitiert, soweit ich das sehe.

Zitat von Frugi85 am 28. Dezember 2021, 18:35 Uhr

Gebührenfrei aber nur bis 1000€ - hatte ich zuvor leider auch nicht gewusst. EinmalEinzahlungen sind aber relativ günstig, daher kein Drama.

1000€ pro Sparplan, aber man kann mehrere anlegen. Ich weiß nicht, ob es irgendwo Grenzen gibt, habe für nächsten Montag aber 12 Sparplanausführungen für zwei ETFs anstehen, in Summe 11500€. Dauert zwar ein paar Minuten für die Erstellung, ist aber gegenüber Einzelkauf ein guter Stundenlohn. 😉

@thewanderer

Nur für mich zum besseren Verständnis.... Du hast also 12 Sparpläne auf 2 ETF's laufen? Also bspw. 6 Sparpläne á 1.000 € auf ETF-A und 6 auf ETF-B?

Denn ich habe bisher 5 Sparpläne, allerdings auf unterschiedliche Aktien / ETFs.

Vielen Dank im voraus für die Präzisierung.

Genau, je sechs Sparpläne auf denselben ETF. Habe mal Screenshots aus der App angehängt. Habe auch irgendwo im Web eine Antwort vom ING Kundensupport gesehn, dass man das problemlos so machen kann, finde sie leider auf die Schnelle nicht.

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.

Herzlichen Dank!

Bisher bin ich bei meinen einzelnen Sparverträgen noch nicht beim Maximum angelangt - aber schon einmal gut zu wissen.

Zitat von sabine_lena am 27. Dezember 2021, 14:30 Uhr

 

Und ja: Was wäre der Vorteil eines Sparplans gegenüber eines Einzelkaufs?

Also eigentlich sind (möglichst frühe) Einmalkäufe von der Rendite her statistisch besser als wie wenn man die gleiche Summe länger laufend als Sparplan reinplätschern lässt

Zitat von sabine_lena am 27. Dezember 2021, 14:30 Uhr

 

Und wenn es steuerlich keinen wirklichen Vorteil bringt, frage ich mich, warum der Sparplan so stark angepriesen wird.

 

 

Naja, vielen Leuten ist nur ein Sparplan möglich weil man eben keine große Summe von Anfang an zur Verfügung hat sondern es erst Monat für Monat als Gehalt rein kommt

Ausserdem wird es automatisch durchgeführt.

Das ist bei vielen Menschen vorteilhaft. Haben bei meiner Frau jetzt auch 3 Sparpläne eingerichtet. Zwischen Empfehlungen von mir jnd kaufen gehen sonst zu viele Monate ins Land und es liegt immer mehr Geld rum...

Das war mal eine gute Info. Gabe jetzt auch die Anzahl der Sparpläne auf den selben ETF erhöht. Gute Sache - das macht es mir einfacher.