Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumClever Gespart und DIYSparen Handyvertrag
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparen Handyvertrag

Ich habe festgestellt, dass ich einen recht teuren Handyvertrag besitze und würde gerne dort anfangen zu sparen.

Folgende Randbedingungen sollten erfüllt sein:

- D1 oder D2 Netz,

- min 1,5 GB Flatrate,

- monatlich kündbar,

- ohne Handy,

- Tel.-Nr. Mitnahme,

- relativ stabiler Preis und

- eine zuverlässige Firma.

Welchen Vertrag könnt ihr mir  zur  Zeit vorschlagen?

 

 

Hallo,

nach vielen sehr ärgerlichen Jahren in Netzen ohne LTE habe ich beschlossen, nicht mehr ohne LTE zu sein und nur noch das beste Netz zu verwenden. Deshalb bin ich auf Magenta Mobil Start M (Prepaid) der Telekom gewechselt. Warum auch immer sind die Prepaid Tarife der Telekom deutlich günstiger als die festen Verträge, das habe ich auch erst relativ spät bemerkt, da ich immer eine Abneigung gegen Prepaid hatte.

Dort gibt es:

- unbegrenzte Flatrate Minuten und SMS in alle Telekom Mobilfunknetze (also z.b. auch zu Congstar)

- 100 Freiminuten in andere Netze, danach 9ct/Min

- 1,5 GB Datenvolumen

Preis: 9,95 EUR für 4 Wochen (nicht Monat!) d.h. über das Jahr gesehen zahlt man eigentlich 13 Monate und kommt so eigentlich auf ca. 10,78 EUR je Monat. Wer "mehr" benötigt kann den L Tarif für 14,95 und 200 Freiminuten / 2 GB Datenvolumen in Erwägung ziehen. Das Aufladen funktioniert praktisch per App, man kann dort auch Auflade-Regeln einstellen und das Aufladen erfolgt vollautomatisch. Es ist also nicht erforderlich, ständig das Guthaben zu überwachen und muß auch nicht in Geschäften Guthaben kaufen. Für gewöhnlich gibt es irgendwelche Boni für Rufnummernmitnahme, derzeit 24,95 EUR und 10 EUR Startguthaben.

Zum Vergleich: der günstigste Telekom Mobilfunk Vertrag kostet 19,95 EUR monatlich mit lediglich 750MB Datenvolumen!

 

Vodafone hat in der Regel Prepaid Angebote mit LTE, die noch ein bisschen besser sind, derzeit für 9,95 / 4 Wochen statt 100 Freiminuten ganze 200 Freiminuten, Telefon/SMS Flat ins Vodafone Netz und ebenfalls 1,5 GB Datenvolumen. Außerdem soll das Vodafone Netz laut Tests das beste Netz nach Telekom sein. Mein Bekanntenkreis und meine Familie sind allerdings entweder bei Telekom oder Congstar, weshalb es für mich besser ist im Telekom Netz die Telefonflat zu haben. Außerdem soll das Telekom Netz laut Tests noch ein wenig besser sein: http://www.chip.de/artikel/Bestes-Handynetz-201718-O2-Vodafone-Telekom-im-Test_127776734.html

Hier wieder der Vertrag im Vergleich: bei Vodafone muß man bei einem Vertrag auch schon stattliche 14,95 EUR für 1GB Datenvolumen hinlegen.

 

Wenn man bereit ist ins O2/E-Plus Netz zu gehen, oder auf LTE zu verzichten, bekommt man natürlich noch deutlich bessere Angebote. Beispielsweise gibt es ebenfalls 1,5GB Datenvolumen im O2/E-Plus LTE Netz und komplette Telefonflat für 7,99 EUR / 4 Wochen als Prepaid bei Alditalk. Ein Kollege ist damit auch relativ zufrieden, allerdings gab es hier schon Situationen, in welchen er kein Netz hatte.

 

Viele Grüße,

Ruben

Hallo Ruben,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich Telekom und Vodafone nicht auf dem Schirm. Ich wusste gar nicht, dass die so günstige Prepaid Tarife haben. Da ich genauso wie Du was zuverlässiges Suche, werde ich mich wahrscheinlich für diese Lösung entscheiden.

Viele Grüße

spaaren

Zitat von Ruben am 2. September 2018, 21:13 Uhr

Die T-Mobile Prepaidkarte hat meine Freundin, deren Eltern und meine Eltern auch. Im Gegensatz zu Congstar, wo alle fünf vorher waren ist obwohl das gleiche Netz ( D1) auch der Internet- und Telefonempfang deutlich besser. Ich selbst benötige Privat seit Jahren kein Handy mehr - das spar natürlich am meisten 🙂

Besten Dank für den Tipp mit den T-Mobile Prepaid-Karten - die hatte ich bisher noch garnicht auf dem Schirm.

Bin zwar aktuell vom Preis her auf gleicher Linie aber das Netz ist einfach nicht berauschend. Da muss ich mir mal überlegen ob ein Wechsel nicht doch Sinn ergibt.