Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumClever Gespart und DIYSparen bei WC-Spülung
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sparen bei WC-Spülung

zum wassersparen hätte ich als nachkomme von land- und forstwirten sehr viele tipps. ein origineller sei hier angeführt. ob ich ihn selbst anwende oder nicht, werdet ihr nicht erfahren, denn ansonsten werden mir wieder selbsttests anempfohlen. diejenigen, die sich mit solchen tests derart gut auskennen, werden selbst an dem einen oder anderem defizit laborieren;-)

also: für personen (an tagen, an denen man viel zu hause ist), die sehr viel trinken (wasser natürlich):

man nehme ein (oder zwei, drei) altes sehr großes essiggurkenglas (bei lidl gibt es welche, wo geschätzt 1 l reingeht), pisse dort rein und verschließe danach das glas  usw. einmal am tag gieße man alle gläser vor/nach dem defäkieren ins wc und spüle alles runter. die 3 l taste und nicht die 9 l taste drücken, falls vorhanden;-)

selbstverständlich kann man den urin auch in seinen garten kippen. wer sehr viel wasser trinkt, hat ja einen fast geruchsneutralen urin;-).

Wozu der Aufwand? Lass einfach das Spülen weg, wie das in Gegenden mit Wassermangel üblich ist.

@ TheWanderer

es würde sich zuviel urinstein bilden, der im laufe der zeit (jahre!) das abflussrohr derartig verengt, sodass es zu irreversiblen verstopfungen käme. dadurch müsste die wc-muschel lange vor der zeit getauscht werden. diese erfahrung machte ein mir bekannter sparfuchs. kein witz.

Du Verschwender:

https://www.beobachter.ch/gesundheit/medizin-krankheit/urintherapie-heilender-harn, vorher noch ein hübsches Regal im Badezimmer anbringen und jeder bekommt sein eigenes schön dekoriertes Glas natürlich  😈

 

 

Kaka in ein Robidogsäcklein (vorher üben, dann klappt es auch) und im nächsten Robidog (weiss nicht wie das in D heisst) entsorgen

und dann wären wir schon beim Klopapier, aber da kann man seiner Phantasie auch gerne freien Lauf lassen,

irgendwie bissi eklig mit dem Extremfrugalismus.

 

@ fit und gesund

thx für deinen beitrag. ja, ich verschwender;-)

hab ein einziges mal meinen eigenen urin getrunken als anmerkung zu deinem link. (grundsätzlich war mir dies schon bekannt.) einmal und nie wieder;-).

eine meiner urgroßmütter hat an akne vulgaris leidenden immer geraten, die hautstellen mit frischem eigenurin zu "behandeln"...

urin sollte eigentlich gesammelt und nicht verschwendet werden. in china wird dies schon gemacht. bevorzugt wird der urin von schulen zusammengetragen und weiterverwendet.

ua zum nachlesen: Wie das Urin-Recycling die Welt retten könnte - Spektrum der Wissenschaft

eklig. ja. dazu passend: das ferienhaus meiner großeltern in den bergen hatte eine sammelgrube für die exkremente. war sie voll, wurde das zeugs mit einem alten stahlhelm, der an einer stange befestigt war, herausgeschöpft und um die obstbäume geschüttet. eklig genug?

@christ_frugi

als ehemalige IPS-Pflegekraft gibt es vermutlich wenig was ich nicht gesehen habe, und da ich schon älter bin erinnere ich mich natürlich auch an das Plumps-Klo bei der Grossmutter.

Ich bin durchaus dafür dass man sorgsam mit seinem Geld umgeht, auch nicht einfach Ressourcen x-beliebig verschwendet, von mir aus kann die Kollegin auch auf der Arbeit duschen, ich möchte Niemand vorschreiben was er/sie zu tun hat. Aber irgendwo hat es für mich persönlich Grenzen und immer gut wenn man seine Sparbemühungen noch ein wenig steigern kann, der Extremfrugalist kann das dann aber nicht mehr.

Ich gehe natürlich nicht davon aus dass es Dir mit dem Thema wirklich ernst war.  😀

Zitat von TheWanderer am 26. März 2023, 17:59 Uhr

Wozu der Aufwand? Lass einfach das Spülen weg, wie das in Gegenden mit Wassermangel üblich ist.

Aus Gegenden mit Wassermangel kenn ich das Nicht-Spülen ebenfalls ("If it's yellow let it mellow, if it's brown flush it down" - ich fürchte, den Spruch werd ich nie wieder vergessen 😉 ). Darüber hinaus bin ich anlässlich von Besuchen bei Freunden im UK, die in schönen, alten und schlecht (schall-)gedämmten Häusern leben, wiederholt darauf hingewiesen worden, dass bei ihnen nachts die Spülung nicht betätigt wird, um niemanden zu wecken. Scheint auf der Insel nicht unüblich zu sein, ganz ohne Frugalismus...

Seit wir eine Trockentoilette (Trenntoilette) in der Wohnkabine gaben und das gut klappt frage ich mich sowieso warum es WCs gibt. Vielleicht gibt's die auch irgendwann als Standard in Wohnhäusern? Wasser dient ja letztlich als Transportmittel, nicht als primäre Hygienelösung. Der Abbau, die Hygienisierung  der Fäkalien erfolgt ja nicht durch das Wasser, sondern zentral in Kläranlagen.

Wenn ich mich recht erinnere ist es ja eine Trockentoilette die auch von der Gates Stiftung zum Sieger gekürt wurde für Toilettengang der am günstigsten ist inkl. bester Hygiene plus einfachste Entsorgung.

Seit wir eine Trockentoilette (Trenntoilette) in der Wohnkabine gaben und das gut klappt frage ich mich sowieso warum es WCs gibt.

Habe ich in meinem Bus und Wohnmobil auch installiert. Materialkosten 70€, zwei Stunden Aufwand. Richtig gute Sache, hält bei täglicher Benutzung 2 Wochen, kein Gestank nach Chemie und kann ich überall entsorgen. Ist deine Kabine von Tischer?

vg

https://www.camperhit.pl/de

Tischer damals 3 a Lieferzeit, die hier 6 mon. Nach diversen Optimierungen super, damals als neuer Marktteilnehmer Montagequalität nicht gut. Bio Toi haben wir genommen, war damals im Kauf inkl.

gut das wir mal über die wirklich wichtigen Themen reden :mrgreen: wenn mir jetzt noch einer ausrechnen kann wieviel man dabei spart mache ich mit 😉

ich betätige nachts übrigens auch nicht die Spülung, was mit fortschreitendem Alter auch immer öfter vorkommt, aber nur damit die Katze nicht wach wird, denn die denkt sonst da ist schon wieder Leben im OG und fängt an im UG an den Türen zu kratzen und dann war es das mit Nachtruhe 🙂

Also ich hatte irgendwann, als die Klopapier Preise auch gestiegen waren, mal rumgesehen. Ich meine das günstigste Klopapier, dass ich gefunden hatte, war das von Rossmann. Dort kostet aktuell die XXL Packung 7,25 Euro mit 4000 Blatt.

Mal angenommen, man benötigt alleine davon 2 Packungen im Jahr - keine Ahnung ob das realistisch ist, das wären 20 Blatt am Tag - spart man doch tatsächlich 14,5 im Jahr!!!

Zitat von Privatier am 27. März 2023, 13:24 Uhr

Also ich hatte irgendwann, als die Klopapier Preise auch gestiegen waren, mal rumgesehen. Ich meine das günstigste Klopapier, dass ich gefunden hatte, war das von Rossmann. Dort kostet aktuell die XXL Packung 7,25 Euro mit 4000 Blatt.

Mal angenommen, man benötigt alleine davon 2 Packungen im Jahr - keine Ahnung ob das realistisch ist, das wären 20 Blatt am Tag - spart man doch tatsächlich 14,5 im Jahr!!!

Mein lieber Schwan! Darauf reiss ich mir gleich ne Tetra Rotwein auf.

Zitat von Sparschwein am 27. März 2023, 14:13 Uhr
Zitat von Privatier am 27. März 2023, 13:24 Uhr

 

Mein lieber Schwan! Darauf reiss ich mir gleich ne Tetra Rotwein auf.

Ja, wahnsinn, oder? Zumal, wenn ich dann noch einen 10% Gutschein einlöse, sind es nur noch 13 Euro. Soviel kostet im nahegelegenen Dönerladen, der aber auch wirklich sehr, sehr gut ist, inzwischen der Dönerteller.

Die Entscheidung lautet also: einmal ein guter Dönerteller oder das ganze Jahr, tagaus, tagein schönes Klopapier.

Klopapierverbrauch:

 

Aldi Schweiz, 3lagig, 200 Blatt pro Rolle, Pack mit 20 Rollen, kostet knapp 6 CHF, also 4000 Blatt, reicht mir als Einzelperson genau 2,5 Monate, hab ich während der Klopapierkrise berechnet, ich musste ja wissen wieviel ich hamstern muss, und ich oute mich, ich habe damals 30 dieser Jumbopakete gebunkert, hab ich jetzt noch von.

In Asien ist die Popowischerei aber dennoch sehr viel hygienischer als bei uns.

 

Vergessen: Döner find ich auch lecker

Beruflich war ich so am Rande auch mal thematisch involviert und beobachte das Thema Hygiene und Kosten pro Kloganng stets sehr interessiert. Klar ist, die Scherzchen zum Thema Klopapiersparen vs. Döner hier sind natürlich streng eurozentrisch, somit wohlstandsgeprägt und missachten jegliche Vollkostenanalyse. Klogang unter 10 €c, das ist die Benchmark. Wir hier in Euroland inkl. CH liegen meist um die, bzw. jenseits der 30 €c/Klogang. Das ist viel, und meist dabei noch unhygienisch. Von Effizienz weit entfernt, allein bequem ist es, aufs Knöpfchen zu drücken. Für Interessierte. Trenntoiletten sind absolut zukunftsweisend und vllt. Ssogar mal Standard, auch in der EU; ich fänds gut. Wo das Wasser knapp wird, Spananien oder Portugal sowieso eher Pflicht als Kür. Anyways, Schluss mit der Besserwisserei....wie gesagt und wen es interessiert, das Netz der Netze ist voll davon, und Bill Gates ein Könner.

https://www.infosperber.ch/gesundheit/public-health/bravo-bill-gates-investiert-in-eine-toilettenrevolution/

https://futurezone.at/produkte/bill-gates-samsung-toilette-entwicklungslaender-krankheit-hygiene/402124403

https://www.cleanenergy-project.de/gesellschaft/soziales/bill-gates-und-die-solar-toilette/

https://www.prnewswire.com/news-releases/bill-gates-verkundet-gewinner-des-innovationswettbewerbs-reinvent-the-toilet-166183656.html

Ich nehme an das Glas, das als Uringefäß dient, wird nicht ausgewaschen - sonst wäre ja der wassersparende Effekt wieder weg?!?