Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

smarticular.net - Sparen und Nachhaltigkeit leben

Hallo Frugis,

ich möchte euch sehr die Seite http://www.smarticular.net ans Herz legen. Hier gibt es zahllose Tipps und Rezepte fürs Sparen allgemein, Haushalt, Kosmetik, Upcycling etc. Das schöne ist, dass man nicht nur Geld spart indem man zB Waschmittel selbst herstellt, sondern gleichzeitig einen nachhaltigen Lebensstil lebt.

Auf der Seite habe ich auch schon einiges gefunden. Die ist wirklich gut.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Ich habe soeben wieder Waschmittel nach dem Rezept auf smarticular hergestellt. Ich hatte zuerst das flüssige Mittel ausprobiert, aber wegen des hohen Wasseranteils hätte ich bei der geringen Menge ständig neues Waschmittel herstellen müssen. Also wurde es auf Dauer das Pulver.

100g (=Stück) Gallseife

150 Natron

150 Waschsoda

Statt Reibe  nehme ich ein Kombigerät, das eine Mixerfunktion hat. Das Waschmittel wird bei uns seit einem Jahr verwendet, es kostet einen Bruchteil von kommerziellem Waschmittel und enthält keine chemischen Zusatzstoffe außer den drei Komponenten.

Kopfnuss 1 : Merke : Wäsche, die  nach dem Waschen nach irgendwas riecht/duftet ist ungesund.  Es darf NICHTS riechen. Entweder wurde unter- oder überdosiert oder ihr habt euch eine Chemie unterjubeln lassen, die euch Frühlingsduft schnuppern lässt. Dann seit ihr der Werbung auf den Leim gegangen.

Kopfnuss 2 : Maschine niemals überladen, aber natürlich auch nicht grundlos halbleer laufen lassen.

Kopfnuss 3 : Deutsche Waschmaschinen waschen immer mit Gravitation, das Waschmittel ist sekundär. Solltet ihr in den USA wohnen und eine veraltete horizontale Waschmaschine nutzen müssen, herzliches Beileid. Ohne viel Chemie geht da gar nichts. Das erklärt sicher negative Bereichte mit selbstgemachten Wachmitteln, die kursieren.

Kopfnuss 4 : wenn ihr irgndwelche Probleme mit Allergien habt, dann seit ihr mit diesem Waschmittel goldrichtig. Wenn alles richtig läuft, tragt ihr am Ende nur Wäsche auf der Haut und keine Träger von Chemierückständen, die die Wäsche heller, dunkler, flauschiger, duftender machen sollen.

Kopfnuss 5: Tragt eure Kleidung so lange wie es geht. Vieles von der Ausrüstung, die bei der Herstellung in die Fasern gepumpt wurde geht mit der Zeit raus, am Anfang deultich mehr, dann immer weniger. Am besten einmal vor dem Tragen waschen/spülen.

Für eine 6kg Waschladung benötigt man von diesem selbstgemachten Waschmittel nur 1 gestrichenen oder schwach gehäuften Esslöffel. Die kommerziellen Pulver enthalten Füll- und Zusatzstoffe, auch wenn da "Konzetrat" draufsteht, man benötigt  ein Vielfaches um gleiche Waschleistung zu haben.

Ich nehme wegen unserer Wasserhärte zusätzlich pulverförmigen Wasserenthärter (keine Tabs wegen des Plastiks und der unverschämt höheren Kosten).

Das fertige Produkt : man erkennt noch Teile der Kernseife, aber in dieser Größe ist es gar kein Problem :

So geht es los : Kernseife in den Mixer, ich nehme gleich zwei Stücke, also bei allen Komponenten doppelte Menge, da ich dann gut 2 Monate oder länger mit der fabrizierten Menge auskomme. Wir haben 1 bis 2 (volle) Maschinen pro Tag.

Zu der Kernseife gebe ich gleich 300 g einer der beiden pulverförmigen Komponenten zu, damit sich die Seife nicht an den Metallflächen ablagern kann. Das habe ich anfangs nicht gemacht, ein Teil der Seife blieb im Topf.

Natron und Natiumcarbonat nach Rezept zugeben, gibts im großen Eimer, spottbillig.

2.pulverförmige Komponente  zugeben und noch nmal kurz mixen zum Vermischen

Fertiges Produkt im Mixer, bei doppelter Zutatenmenge sind das 800g.

 

Annettes Frage möchte ich unter dieser Rubrik beantworten:

Zitat von annettewor am 17. März 2019, 21:16 Uhr

Hallo Flitzekittel,

heute hab ich selbst Waschmittel und Spülmaschinenreiniger hergestellt und auch gleich ausprobiert.  Ging erstaunlich gut! Kostet für Natron, Soda, Kernseife, Zitronensäure, Salz circa 5 Cent pro Waschladung bzw. Spülgang.

Hast Du das schon mal ausprobiert?

Viele Grüße

Viele Grüße aus Wolfratshausen  Annette

Hallo Annette!

Mit diesem Rezept habe ich noch nicht gewaschen. Ich nehme einen Teelöffel Natron und 1 Teelöffel Waschmittel. Die Kosten dafür dürften ähnlich sein.

Für die Spülmaschine hatte ich schon mal eine Mischung dieser Art versucht. Fand es aber nicht ganz so doll. Daher wasche ich jetzt zwar mit normalem Geschirreiniger ab, nehme aber nur max. 1/4 der angegebenen Menge.

Überigens habe ich auch schon mit Kastanien gewaschen. Ging auch einwandfrei. Im letzten Herbst hat mir aber die Zeit gefehlt, die Kastanien aufzubereiten.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Hallo Flitzekittel,

folgendes Rezept hab ich für Geschirrspülmittel (für den Geschirrspüler) gefunden, ausprobiert und als tadellos gut funktionierend gefunden:

300 g Zitronensäure

300 g Soda

300 g Natron

125 g Spülmaschinensalz

ergibt zusammen 1.025 kg Spülmaschinenmittel. 15 g (1 Eßlöffel) reichen für einen Spülgang in einer 60 cm Spülmaschine (4ct pro Spülgang!).

Viele Grüße

Annette

 

 

 

Hallo Flitzekittel,

für Waschmittel (Kleidung) habe ich oben genanntes Rezept auch schon probiert und als gut empfunden:

100 g Seife (ich nehme Kernseife)

150 g Soda

150 g Natron

für weisse Wäsche kann man 100 g Zitronensäure zusätzlich zugeben

bei hartem Wasser: 100 g Spülmaschinensalz

 

Die Seife reiben, mit allem anderen vermischen.

Man braucht 15-20 g pro Waschgang, kostet ca. 5-8 ct pro Waschgang.

Das mit der Seife im Mixer ist genial 😀