Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sehr günstig Autofahren mit CNG (VW EcoUp)

Hallo Community,

da ich viel pendeln muss (Wohung gratis, Arbeit in Stuttgart ca. 50 Kilometer einfach) habe ich mir einen VW Up CNG gebraucht gekauft.

Reine Gaskosten auf 100 Kilometer ca. 3,20€

Fahre das Auto jetzt schon 6 Monate und kann es jedem empfehlen der viel fahren muss.

Jährlich ersparnis gegenüber nem kleinen Benziner bei (reiner Verbrauch) 1500€.

Welche Autos fahrt ihr, welche Spartipps fürs Autofahren habt Ihr?

Hallo Sascha, ich fahre einen Alfa Romeo Giulietta mit LPG.

Einmal volltanken für ca. 25 Euro und dann 450-500 Km fahren.

Das Fahrzeug hat jetzt bald die 200000 Km erreicht. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Gruß

Uwe355

Müssen die Autos einmal im Jahr zur Kontrolle und wenn ja mit welchen Kosten ist das verbunden? Was ist mit der Steuerbefreiung die bald auslaufen soll? Wie viel mehr kosten die Autos in der Anschaffung?

die LPG Autos Find ich schon interessant, bei mobile.de konnte man vor kurzen ein lpg dacia dokker für unter 10000 euro kaufen neu

Ich habe meinen gebraucht gekauft, da war kaum ein Unterschied zwischen den Preisen für Benziner und CNG Fahrzeugen (Bj. 2014 70.000Km 5800€). In der Neuanschaffung muss man mit ca. 2 - 3.5K mehr rechnen. Beim TÜV muss während der HU eine Dichtheistprüfung stattfinden (Mehrkosten 40€) dafür zahle ich aber fürs ganze Jahr nur 20€ KFZ Steuer. Die Steuerbefreiung läuft 2026 aus bis dahin ist noch ein bisschen Luft, selbst nach dem auslaufen wird der Kraftstoff günstiger sein als Super und Diesel und das mit einem viel höheren Brennwert. Das größte Problem sind eher die Tankstellen bzw. das Netz falls du keine CNG Tankstellen auf dem Weg zur Arbeit hast wird es schwierig. (sollten min. 2 Tankstellen sein, falls eine schließt, in Wartung ist etc.) LPG ist meines erachtens auch nicht schlecht das läuft die Steuervergünstigung glaube ich aber nicht mehr, bzw. gering meines Wissens lohnt sich der Kraftstoff aber bei Vielfahrern aber immer noch (Bin aber kein Experte für LPG korriegiert mich da gerne)

Wir haben jetzt einen gebrauchten Skoda Octavia G-Tec mit 1,4l Motor gekauft.

Eigentlich hatten  wir uns für ePKW interessiert, da wir aber unter 10.000km im Jahre fahren, wenn dann aber meist lange Strecken und da wir keine Lademöglichkeit haben, ist das derzeit nicht so sinnvoll. Außerdem sind die Peise schon noch extrem heftig, wenn man einen großen Akku und wenihstens 100kW Ladeleistung für unterwegs will.

Hier in der Sadt gibt es jetzte eine CNG Tankstelle mit 100% Biogas aus Stroh. Der Biogasanteil an CNG Tankstellen steigt derzeit deutschlandweit rapide an.

Von der Umweltbilanz her ist das das derzeit das für Wenigfahrer bestmögliche (außer natürlich gar kein Auto)

Die Kosten sind zweitrangig, bei den egringen fahrleistungen zahlen wir vermutlich drauf. Über die Nutzungszeit macht das aber nur ein paar Euro hin oder her aus, wir gehören da tatsächlich zu den vielleicht 1% Menschen, die ein Fahrzeug haben wollen, das vor allem möglichst wenig Treibhausgase und Schadstoffe ausstößt.

LPG kann man aus Kostengründen natürlich auch fahren, im Betreib emittiert es auch wneige NOx und keinen Feinstaub. Es ist aber ein reines Erdölprodukt und dafür gibt es bis heute keinen glaubwürdigen nachhaltigen Pfad.

Für Interessierte:

https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cce/2019/klimabilanz-kosten-potenziale-antriebe-pkw-lkw.pdf

http://www.lbst.de/news/2013_docs/mks-kurzstudie-cng-lpg_deutsch.pdf

Die mit der CNG Nische verbundenen Risiken,also den möglichen Wegfall von Tankstellen in den kommendne Jahren werden wir halt riskieren.

Meines Wissens fällt Biogas-CNG aber nicht unter das kommende BEHG, das sollte die Steuererhöhung für CNG ab 2024 dann mehr oder weniger kompensieren (bzw besser gesgat der Abstand zu den anderen Treibstoffen bleibt gewahrt, weil die entsprechen dennoch teurer werden). Und wenn nicht ist es mir auch egal.

Für Auslandsfahrten hat man bei dieser Fahrzeuggeneration noch den 50l Benzintank, sollte man keine CNG Infrastruktur nutzen können ist es halt zwischendrin ein normaler Benziner.

MfG

Hallo,

ich fahre so wie Cepha einen Skoda Octavia 1,4 G-Tec.

Ich habe das Auto vor ca. 5 Jahren neu gekauft (und selbst importiert aus Tschechien), bin inzwischen über 70.000 Kilometer gefahren und bin absolut zufrieden damit! Das Auto läuft super und macht Spaß zu fahren, außer vor kurzem einer defekten Wasserpumpe (was nichts mit CNG zu tun hat) hatte ich bisher keine Probleme.

Es gibt bei uns genug Tankstellen in der Nähe, und auch im Urlaub war es dank App immer möglich eine Tankstelle zu finden. Und in Ländern, wo es kaum CNG gibt (z.B. Kroatien, Bosnien, Serbien) fährt man halt einfach mit Benzin.

Ich habe mir vor der Anschaffung alle Varianten durchgerechnet, und CNG war bei Anschaffung (dank Förderung gleich teuer wie der Benziner) und Verbrauch (deutlich sparsamer als Diesel dank Steuerbefreiung) die beste Option, ich habe so inzwischen schon den einen oder anderen Tausender gespart ggü. den konventionellen Antriebsarten.

Einziger Nachteil ggü. Diesel und Benzin: die Nachrüstung einer Anhängerkupplung war wegen Problemen mit der Typisierung nicht möglich (wenn, muss man die AHK gleich beim neuen Auto mitbestellen, nachträglich geht es nicht mehr).

LG Aaron

Zitat von SaschaR91 am 15. April 2019, 13:09 Uhr

...

Welche Autos fahrt ihr, welche Spartipps fürs Autofahren habt Ihr?

ich minimiere vor allem den Wertverlust durch den günstigen Einkauf von Autos, die den größten Wertverlust schon hinter sich haben

fahre derzeit einen (im Sommer letzten Jahres mit neuer HU für 1.550 Euro gekauften) "Eurovan"

ist mit 2 m langem Laderaum bzw. Schlafraum hinten gut als 1 Mann-Campervan nutzbar
--> spare mir im Urlaub/an verlängerten Wochenenden jedes Jahr unterwegs bei 20 bis 30 Übernachtungen die Hotelkosten  😉