Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schaffe ich es mit diesem Plan in 10 Jahren nicht mehr arbeiten gehen zu müssen?

Guten Abend liebe Leser liebe Leserinnen,

ich bin neu in dem Gebiet Investment, Frugalismus usw. verzeiht mir daher, wenn ich bei manchen Dingen noch echt planlos bin. Aber ich denke dafür ist ja dieses Forum da, um zu lernen, sein Wissen zu teilen und sich auszutauschen.

Ich bin jetzt 29 Jahre alt, ich werde dieses Jahr 30. Ich überlege, wie realistisch es ist, in 10 Jahren nur durch das Investieren in ETF´s finanziell unabhängig zu sein und hoffe ihr könnt mir helfen ein bisschen mehr Durchblick zu bekommen.

Hier schreibe ich euch einmal wieviel ich vorhabe zu sparen:

2100€ monatlich in den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
sowie
900€ monatlich in den iShares MSCI EM UCITS ETF USD (Acc)

in ersteren habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits 3058€ investiert.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich verfolge eine 70/30 Strategie, findet ihr meine dazu ausgewählten ETF´s solide?
2. Glaubt ihr es ist möglich, dass ich in 10 Jahren monatlich 1000 Euro entnehmen kann, ohne mein Kapital dabei aufzubrauchen?

Dazu habe ich allgemein eine Frage: Wie funktioniert es bei thesaurierenden ETF´s, dass ich irgendwann anfange monatlich Geld zu entnehmen, ohne das jedoch mein Geld aufgebraucht wird?

Zitat von helfen am 1. April 2024, 13:52 Uhr

Guten Abend liebe Leser liebe Leserinnen,

Hoppala! Hier ist es gerade 14.00 Uhr. Von wo schreibst Du?

Ich werde dieses Jahr 30.

Hier schreibe ich, wieviel ich vorhabe zu sparen:

2100€ monatlich in den iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
sowie
900€ monatlich in den iShares MSCI EM UCITS ETF USD (Acc)

in ersteren habe ich zu diesem Zeitpunkt bereits 3058€ investiert.

Also etwa 1 1/2 Monatsraten. Das ist ja schon einmal ein Anfang, wenngleich ein noch kleiner.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich verfolge eine 70/30 Strategie, findet ihr meine dazu ausgewählten ETFs solide?