Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Roast my way of life + Zinseszins oder Startkapital?

Hallo zusammen,

ich habe diese tolle Seite vor circa einer Woche entdeckt und bin begeistert. Tagtäglich hat man das Gefühl, dass sich kaum jemand wirklich für Finanzen und eine abgesicherte Zukunft interessiert. Dann stößt man auf diese Seite und fühlt sich verstanden.

Hier ein paar Infos zu meiner Person und meiner Strategie, die sicherlich noch einiges an Verbesserungspotenzial birgt. Ich bin sehr gespannt auf eure Kommentare.

Ich bin 26 Jahre alt, studierter Ingenieur und seit einem halben Jahr im Berufsleben. Dank eines zusätzlichen Nebenjobs, den ich am Wochenende ausübe, komme ich aktuell auf ein Gehalt von 3.600€ netto/Monat.  Zusammen mit meiner Freundin (ebenfalls mit Vollzeit- und Nebenjob) kommen wir ab Juli 2019 auf 6.000€ netto/Monat.

Beim Thema Finanzen haben wir grundlegend verschiedene Ansichten, was ich sehr positiv sehe. Ein gelungener Kompromiss zwischen „wir sparen extrem“ und „wir leben jetzt“ ist meiner Ansicht nach zielführend für ein glückliches Leben, heute und in Zukunft. Wir haben uns auf eine Sparquote von 50% geeinigt.

Als begeisterter Börsianer möchte ich vieles ausprobieren und gleichzeitig nicht auf allen Hochzeiten tanzen, die so angeboten werden.

Zurzeit investiere ich 50% meiner Sparungen in ETFs, 40% in Einzelaktien (teils (Hoch-)Dividendenstrategie (REITS), teils Wachstumsaktien) und 10% in P2P-Kredite.

Ein klares Ziel für mich ist es spätestens mit 50 Jahren in Rente zu gehen. Ich habe dafür einen Betrag von 750.000€ (in meinem Depot) im Visier. Die daraus resultierenden, jährlichen Zinseinnahmen, eine Betriebsrente und die normale Rente sollen dann für die finanzielle Freiheit sorgen.

Noch nicht beantwortete Fragen für mich sind: