Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

rentenuebersicht.de

Tolle Neuigkeit: Die Rente lässt sich jetzt online abrufen!

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/rentenuebersicht-de-persoenliche-rentenansprueche-sind-jetzt-im-internet-abrufbar-a-979bdc52-2510-4cfb-85c1-6b5bc5e7b103

Hier gehts zum neuen Portal: https://www.rentenuebersicht.de/

Top, jetzt kann man ganz einfach online den aktuellen Stand der Rentenvorsorge abfragen. Wirklich einfach, man braucht nur einen aktuellen Perso oder Aufenthaltstitel mit aktiviertem Chip, seine Start- oder aktuelle PIN, ein USB-Kartenleser für gute 100€ oder ein NFC-Smartphone mit der AusweisApp2, dazu die Steuer-ID, die kennt man ja ohnehin auswendig.

Danach kommt man an seine aktuellen Rentendaten... ok es gibt einen Hinweis, dass man die Daten anfragt und dann superflott nach nur maximal fünf Werktagen online einsehen kann. Und klein drunter steht, dass sie vielleicht sogar sofort da sind, aber so genau weiß man es nicht... Startseite aufrufen... nix... Startseite nochmal aufrufen, ui, da sind sie ja! Und so richtig aktuell... mit Stand Ende 2022. Aber hey, dafür kommt man endlich online dran. Das ging vorher nämlich nicht... außer man wusste von der Existenz von https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Online-Dienste/Juli_2021/anmelden_personalausw_aufenthaltstitel.html , da gibt es dieselben Daten und einige mehr. Ok, hier gehts ja um etwas anderes, hier fließen Infos zu allen gesetzlichen, betrieblichen und privaten Rentenansprüchen zusammen! Entsprechend sind alle wesentlichen Versorger und Versicherer dabei! Quasi. Hier die vollständige Liste:

Deutsche Rentenversicherung
Union Investment Privatfonds GmbH
Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder Anstalt des öffentlichen Rechts

Wird! 🙂

Endlich werden die physischen und psychischen Hürden zur Ermittlung des Rentenanspruchs abgebaut. Es war stets eine Zumutung, nicht nur den Brief, den man automatisch zugeschickt bekommt, zu öffnen, sondern auch noch die fett gedruckte eingerahmte Zahl auf der ersten Seite abzulesen. Kein Wunder, dass kaum einer wusste, wie hoch eigentlich der eigene Rentenanspruch ist. Gut, dass durch die Digitalisierung jetzt alles einfacher wird.

Bin eher enttäuscht, da die Übersicht nicht vollständig ist. Daten von Union Investment hab ich eh online im Volksbank Onlinekonto und was über meinem Arbeitgeber läuft (Pensionszusage und Allianz) wird nicht angefragt, brauch ich aber auch nicht, da es ein Arbeitgeberportal gibt auf dem alles liegt.

Dagegen finde ich die Daten auf den Seiten der Rentenversicherung super. Da gibt es Renteninformation und Versicherungsverlauf jederzeit abrufbar.

Kam gestern im Radio ein Bericht. Das ganze ist noch nicht vollständig, bis Mitte nächsten Jahres sollen alle Rentenversicherungen umstellen und nachziehen...

PN an maxause@gmx.de