Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rendite berechnen

Hallo Zusammen,

ich bin eine ziemliche Niete in Mathematik und suche ständig nach der richtigen Formel zur Berechnung der Rendite, konkret: der Wertentwicklung eines Investments in einen ETF, seit Kauf. Im Netz habe ich die folgenden drei Formeln dazu gefunden, ich versuche sie mal darzustellen:

  1. (Dividende + Kursgewinne) * 100 / (Laufzeit * eingesetztes Kapital)
  2. ((Endwert / Anfangswert) ^ (Anzahl Tage im Jahr / Anzahl Tage)) - 1
  3. (Gewinn / eingesetztes Kapital) * 100

Zu den Begrifflichkeiten denke ich mal, dass "Dividende + Kursgewinne" bzw. "Gewinn" aus Formel 1 und 3 dem "Endwert" aus Formel 2 entsprechen. Ebenso "eingesetztes Kapital" = "Anfangswert". Also:

  1. (Endwert) * 100 / (Laufzeit * Anfangswert)
  2. ((Endwert / Anfangswert) ^ (Anzahl Tage im Jahr / Anzahl Tage)) - 1
  3. (Endwert / Anfangswert) * 100

Berechnen die alle etwas anderes? Und wenn ja, was denn genau? Und muss man bei der Renditeberechnung zwischen Einmalinvest und Sparplänen unterscheiden, also gelten da unterschiedliche Formeln? In meinem unmathematischen Hirn denke ich, dass es nur darauf ankommt, was man vorne reingekippt hat und was dann hinten (also am Tag der Berechnung) rauskommt - egal ob Einmalinvest oder Sparplan - aber das ist wahrscheinlich Quatsch 😕 ?

 

Hallo redfield,

Du hast hier drei unterschiedliche Formeln aufgeführt, die jede eine andere Betrachtungsweise haben.
Ich hab sie mal schnell überflogen.

  1. Betrachtung der Dividende und Kursgewinn auf die Gesamtlaufzeit, allerdings fehlt mir hier die Jahresbasis
  2. Rendite über die Gesamtlaufzeit wo die Papiere gehalten werden, allerdings kommt es natürlich darauf an, ob beim Endwert auch die Dividenden mit berücksichtigt werden
  3. Hier ebenfalls das oben aufgeführte Problem, was als Endwert definiert wird; ebenso wird die Haltedauer nicht berücksichtigt

Bei der Renditeberechnung musst Du zwischen Einmalinvest und Sparplan unterscheiden, wenn Du die exakten Daten unter Berücksichtigung der Haltedauer haben möchtest.
Allerdings kommt es hier darauf an, was Du eben haben möchtest...

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Du investierst einmalig 1.000 € und erhältst daraus 200 € an Rendite.

Das Investment hat Dir mit den beiden Zahlen also 20 % Rendite (Zins) gebracht.
Wenn Du das Investment nur 30 Tage (bei tagegenauer Berechnung) hältst, dann würde das einem Zins von 243,33 % entsprechen.
Hältst Du das Investement jedoch 180 Tage (bei tagegenauer Berechnung), dann würdest Du nur einen Zins von 40,56 % erhalten.

Wie Du so schön schreibst, kommt es in Deinem unmathematischen Hirn (bin auch kein Mathematiker) darauf an, was Du genau vorne reinkippen willst, welche Formel Du dafür verwendest und natürlich am wichtigsten: was willst Du denn genau?

Und weil es mir zum Ende noch auffällt, bzgl. der Begrifflichkeiten Dividende/Anfangswert.... Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob es ein ausschüttender oder thesaurierender ETF ist.

Nachtrag:

Guck Dir doch den Artikel der Stiftung Warentest einmal an - da steht es ganz gut drinnen.

https://www.test.de/Renditen-und-Kosten-von-Fonds-und-ETF-Fondsdepot-verstehen-5425374-0/

Auf Seite 4 kannst Du dir den Artikel auch kostenlos runterladen.

Hallo Lostoi,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Zu Formel 1 + 3 schreibst du, dir fehlt die Jahresbasis, bzw. die Haltedauer. Heißt dass das die Formeln unvollständig und somit unbenutzbar sind?
Was ich haben möchte... gute Frage 😳 . Ich bastele an einem Tool, das auf Knopfdruck die aktuellen Kurse meiner Anlagen abruft und mir somit meine derzeitige Rendite (oder das was ich dafür gehalten habe) ausspuckt. Dazu rechne ich bisher ganz simpel:
(aktueller Kurs x Stückzahl) - (Kaufpreis x Stückzahl)
Bei den Sparplänen bilde ich für den Kaufpreis den Preisdurchschnitt aller Käufe, also
(aktueller Kurs x Stückzahl) - (durchschnttl. Kaufpreis x Stückzahl)
Zitat von Lostoi am 27. August 2022, 7:06 Uhr

Wenn Du das Investment nur 30 Tage (bei tagegenauer Berechnung) hältst, dann würde das einem Zins von 243,33 % entsprechen.

Hm ich habe versucht, das mit der 2. Formel nachzurechnen, also:

(1200 / 1000) ^ (365 / 30 - 1)

komme aber damit auf 7,67...

 

Hallo redfield,

die Formeln sind nicht falsch - wie gesagt kommt es eben darauf an, was Du damit berechnen möchtest. (Ich habe sie auch nur schnell überflogen.)
Zudem musst Du die Formeln natürlich richtig umsetzen (Mit "hoch" gibt es in Excel mitunter "Eingabesonderheiten", da habe ich auch immer Probleme).

Bei meinem Beispiel habe ich die einfache Zinsformel verwendet: Zinsen = (Anlagebetrag x Zinssatz x Laufzeit in Tagen) / (Jahresbsis in Tagen x 100).

Aufgelöst: Zinssatz = (Zinsen x Jahresbasis in Tagen x 100) / (Anlagebetrag x Laufzeit in Tagen) -> Zinssatz = (200 x 365 x 100) / (1000 x 30) = 243,33 %.

Wegen Deiner ersten Formel (aktueller Kurs x Stückzahl) - (Kaufpreis x Stückzahl)....
Meiner Meinung nach vergleichst Du hier ein wenig Äpfel mit Birnen und gibt Dir lediglich einen Näherungswert. Denn hier sehe ich das "Problem", dass keinerlei Kauf-/Verkaufsgebühren berücksichtigt sind. Zudem sind jegliche Dividendenzahlungen nicht berücksichtigt und geben Dir somit nur die Kursänderungen.

Bei den Sparplänen stellt es sich ebenso dar. Allerdings brauchst Du doch nicht doppelt die Stückzahlen verwenden, denn an der Stückzahl ändert sich ja nichts. Einfacher kannst Du ja (aktueller Kurs - durchschnittlicher Kurs der Käufe) x Stückzahl rechnen.

@redfield

Nachdem Du ja wegen der Renditeberechnung guckst...

Finanzfluss hat da einen evtl. für Dich interessanten Artikel veröffentlicht.

https://www.finanzfluss.de/geldanlage/rendite-berechnen/?vgo_ee=Hv2WH%2BNWMji4%2BWy4xBEv42k20kkAZay2C%2FJNq%2BJ67FU%3D

 

Ja super, das sieht interessant aus!