Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reflektion potentiell relevanter Jahrhundertereignisse - und wie damit umgehen?

Zitat von Max aus E am 12. April 2024, 20:17 Uhr

An einen dritten Weltkrieg glsube ich nicht wirklich bzw. wenn wir ihn wirklich erleben ..., dann beamen wir uns ohnehin zurück ins Mittelalter... 🤔😖

  1. wieso "Dritter Weltkrieg"?
  2. wieso Mittelalter?

Erstens würde ich mich eher mit dem Szenario eines vierten "Dreißigjährigen Kriegs" beschäftigen - nach

  • 1618 bis ´48
  • 1789 bis 1815 (ok, "nur" 26 Jahre lang)
  • 1914 bis ´45

... und zweitens sind diese irgendwie typisch für die europäische/seit dem 20. Jahrhundert "westliche" NEUZEIT

(und zwischendrin gab es z.B. nach dem Wiener Kongress ab 1815 bis 1914 ähnlich "geordnete" und stabile Verhältnisse wie wir sie derzeit seit den 1950er Jahren genießen!)

Diese "Dreißigjährigen Kriege" traten übrigens jeweils zeitlich gekoppelt mit dem "Jahrhundertereignis" auf, dass die zuvor vorherrschende Weltmacht am Ende ihrer Blütezeit und Vorherrschaft angelangt war:

  • im 16. Jahrhundert war Spanien die vorherrschende Weltmacht
    (parallel zum "Dreißigjährigen Krieg" kam es ab 1621 übrigens auch zur letzten Phase des Achtzigjährigen Kriegs, in dem sich die zuvor spanischen Niederlande selbständig gemacht haben = das niedergehende spanische Empire verlassen haben)
  • mit dem eifrigen Köpfeabhacken in Paris, den Napoleonischen Kriegen, der im Zuge dessen "verbrannten Erde" in Russland, einer Völkerschlacht bei Leipzig, ... waren die Großen Zeiten der Sonnenkönige hervorbringenden Grande Nation vorbei
  • und zu WK1, Polnisch Sowjetischem Krieg, Marsch auf Rom, Spanischem "Bürgerkrieg", japanischem Einmarsch in der Mandschurei, ... und abschließend WK2 kam es, als das Britische Empire im Absteigen war und der globale Thron dementsprechend neu zu besetzen war
    (und im Zuge dessen lief auf die "Dekolonialisierung" an, die es US-Konzernen danach erlaubte, Rohstoffe und andere Ressourcen der ehem. britischen und französischen Kolonien mit zu verwerten - zugunsten der neuen führenden Weltmacht)

--> können sich die USA - seit den 1920er Jahren klare Nummer 1 auf der Welt - weiterhin an der Spitze behaupten?
--> finden diese nach Ende des Petrodollar-Regimes ein neues über Jahrzehnte tragfähiges "Geschäftsmodell"?

oder kommt es in den kommenden Jahrzehnten zu einem erneuten Wechsel der "Weltmacht"?

und wenn ja:
kommt es dabei erneut zu sehr unfriedlichen Zuständen in der Gegend, die Brzezinski "The Grand Chessboard" genannt hat?
(mit evtl. derzeit gerade der Ukraine als erstem "Bauernopfer" in der Eröffnung der Spiels?)

 

es wurde doch vor Jahren schon mit dem Universum 25 Experiment gezeigt, worauf wir uns in Zukunft freuen können. Wenn sich das jemand durchliest und keine Parallelen zu heute ziehen kann, würde mich das stark wundern.

Wir fahren mit Vollgas auf eine Mauer. Wir müssen das hier und jetzt genießen.

Um das Weltuntergangsszenario komplett zu machen:  das genannte wird verstärkt durch den Klimawandel und Völkerwanderung.

Ob wir das wirklich glauben, sei dahin gestellt,  wüsste auch nicht, was man dagegen machen könnte (außer richtig wählen).

Wieso
Zitat von TakeTwo am 15. April 2024, 19:44 Uhr

... Weltuntergangsszenario ...

Zumindest mein Eröffnungsbeitrag dieses Thread stellt kein "Weltuntergangsszenario" dar:

Weder 1618 bis ´48 noch  1789 bis 1815 noch 1914 bis ´45 ist die Welt untergegangen! Es ist nur wichtig, während solcher Zeiten nicht zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein!

So wie es derzeit bzw. seit Februar 2022 wichtig ist, nicht in der Ukraine zu sein ...
(und dass UA diesbezüglich kritisch ist bzw. irgendwann von einem Tag auf den nächsten zu verlassen sein könnte, war im Grunde seit 2014 klar - mit einer ersten Vorwarnstufe ab 2008)

Zitat von TakeTwo am 15. April 2024, 19:44 Uhr

Um das Weltuntergangsszenario komplett zu machen:  das genannte wird verstärkt durch den Klimawandel und Völkerwanderung.

Ob wir das wirklich glauben, sei dahin gestellt,  wüsste auch nicht, was man dagegen machen könnte (außer richtig wählen).

Du hast es nicht explizit gesagt, aber eine mögliche Interpretation deines Beitrages ist:

Wenn die Grünen nur endlich genug Stimmen hätten, dann könnte der Klimawandel aufgehalten werden. 

Glaubt das irgendjemand noch ernsthaft?

Ich denke mit den Grünen hat das wenig zu tun - so grün sind auch die schon lange nicht mehr...

Das Problem lautet meiner Meinung nach eher Kapitalistische Konsumgesellschaft. Umweltachutz und kapitalistische Markwirtschaft lassen sich eben nur schwerlich unter einen Hut bringen. Für die Rettung unseres Planeten gibt es kein "Belohnprodukt". Zahlen soll man dennoch dafür - das will natürlich keiner. Wir haben bereits alle Optionen an Technilogie. Stattdessen minen wir Bitcoins und führen Kriege. Uns ist nicht mehr zu helfen. Als Corona "auf den Markt" kam hatte ich die Hoffnung es würde 2/3 der Menschheit eliminieren ohne dass dafür Schuldzurechnungen nötig wären. Nach einem solchen Ereignis könnte man ggf. neue Wirtschaftssysteme einpflegen...

Ich wünsche uns Menschheit viel Glück - wir werden es brauchen 🫣💪

PN an maxause@gmx.de

Du hast gehofft, 2/3 Deiner Freunde und Familie stirbt an Corona?

Ohne spezielle Kenntnisse  -  ich halte Deine Denke für therapierbedürftig.

 

Könnten wir uns in diesem Thread auf "normale" Jahrhundertereignisse fokussieren - die erfahrungsgemäß alle 50 bis 200 Jahre mal vorkommen - und die ggfs. Millionen Existenzen ruinieren (oder derjenigen, die zur falschen Zeit am falschen Ort sind, fatal beenden), wo aber danach für die meisten das Leben weiter geht!

@rente2027 & @taketwo für Weltuntergänge/einmalige Ereignisse (Kollaps wegen historisch einmaliger Bevölkerungsexplosion) bzw. Jahr(zehn?)tausendereignisse (Klimawandel) könnt Ihr gerne einen separaten Thread aufmachen!

Als weitere "durchschnittliche" (und für unsereins relevante) Jahrhundertereignisse würde ich anheim stellen:

- Weltwirtschaftskrisen/-depressionen (zuletzt 1929 ff., davor im Britischen Empire die "long depression" ab 1873 bis in die 1890er Jahre)

- Geldentwertungen wie in D nach 1918 bis 1923, oder in RU Anfang der 1990er Jahre

- Pandemien (span. Grippe 1918 -'20, Corona 2020 -'22)

 

Off Topic:

@max-aus-e

Ironie und Sarkasmus erfordern Intelligenz beim Empfänger - und müssen bei einem Großteil des Publikums in diesem Forum hier deshalb wohl klar gekennzeichnet werden!

Ironie und Sarkasmus erfordern Intelligenz beim Empfänger - und müssen bei einem Großteil des Publikums in diesem Forum hier deshalb wohl klar gekennzeichnet werden!

Ja, mit Humor ist es manchmal schwierig.

Dann behaupte ich eben das Gegenteil und befürworte dass sich die Bevölkerung nochmal verdoppelt oder besser verdreifacht damit wir uns im Kampf der Resourcen gegenseitig über den Haufen schießen. Das sollte die "Daumen runter-Fraktion" nun doch wieder besänftigen 🙂🤓

So gehts dann eben nur Stück für Stück voran. Ein paar Völkermode in Afrika, ein paar Hungersnöte im Jemen - Gott sei dank alles recht weit weg so dass wir uns davon distanzieren können und ohnehin wird dort nur jeder dritte älter als 35, kommt also auch nicht so drauf an 🤷🏻‍♂️

Nur der Russe ist recht nah. Aber da entsenden wir ja empathisch wie wir sind Unmengen an Waffen um auf diese Weise für Frieden zu sorgen und gleichzeitig CO2 einzusparen und Resourcen zu schonen 🙂

Wir hier un unserer Wohlstandsblase haben ja auch gut reden 😎😍

PN an maxause@gmx.de

Ohne spezielle Kenntnisse  -  ich halte Deine Denke für therapierbedürftig.

Ohne spezielle Kenntnisse halte ich alle für therapiebedürftig die an Gott und diese 7-Tagesgeschichte der Erdentstehung glauben 🤷🏻‍♂️ Einigen wir uns darauf? 🙂 Aber auch denen merkt man im Alltag ihre Macke nicht an 😎🤷🏻‍♂️

PN an maxause@gmx.de
Zitat von Max aus E am 16. April 2024, 15:57 Uhr

Ohne spezielle Kenntnisse  -  ich halte Deine Denke für therapierbedürftig.

Ohne spezielle Kenntnisse halte ich alle für therapiebedürftig

Ohne spezielle Kenntnisse bin ich der einzige hier im Forum, der nicht therapiebedürftig ist  😎 :mrgreen: 😀

Ohne spezielle Kenntnisse sollte man also maximal in die Politik gehen - und sich an sonstigen Analysen auf die Bereiche beschränken in denen man über spezielle Kenntnisse verfügt 🤓🤷🏻‍♂️

Und war in der Bibel nicht auch mal so eine große Flutkatastrophe wo von jeder Art nur ein Paar gerettet wurde und der Rest einer globalen göttlichen Säuberung unterzogen wurde? 🤔 Und alle finden die Geschichte toll und nachvollziebar richtig - da göttlich 🤷🏻‍♂️🙂

Das Judentum hat auf die Frage, warum ein allwissender und gütiger Gott es überhaupt zur Sintflut kommen lassen konnte, unter anderem im Raschi-Kommentar die Antwort gegeben, dass die harte Strafe Gottes wegen des Umfangs der menschlichen Verbrechen und der Bosheit der vorsintflutlichen Geschlechter notwendig wurde.

Wenn ich ähnliches ohne Pfaffe zu sein über eine Pandemie berichte und ein erneutes göttliches Gefüge herbeiwünsche um Planet und Menschheit zu retten, dann bin ich aber bekloppt. Stellen wir hier also gerade die göttliche Allmächtigkeit und Allwissenheit infrage? 🤓🤪 Wenn ich es also sehe wie der allseits beliebte Herr dem Millionen Menschen folgen und ihn über alles verehren....dann bin ICH derjenige der die Therapie braucht? Spannend, amen 😎

PN an maxause@gmx.de

@Exitus

um Zurück zum Thema zu kommen:

Es ist nicht ausgeschlossen, dass wir wieder in eine Phase massiver Konflikte kommen.

Es bildet sich eine Anti westliche Allianz: Russland, Naher Osten, China,  Länder die von der weltweiten Wertschöpfung (zu) wenig abbekommen haben.

USA unter möglicherweise Trump unberechenbar.

Aufstieg rechter Parteien in Europa.

Deutschland ist die dritt größte Volkswirtschaft wir sind aber nur 1% der Bevölkerung.  Wird das immer so bleiben?  Denke nicht.

Was das konkret bedeutet, wie man sich, seine Familie, sein Vermögen und die Immobilien schützen kann, außer Diversifizierung fällt mir nix ein.