Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Raus aus der Sklaverei!

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Wir dürfen uns alle auf ein neues Buch zum Thema Frugalismus freuen. In nur wenigen Tagen wird Maximilian Alexander Koch sein neues Werk “Frugalismus - raus aus der Sklaverei” vorstellen. Maximilian ist ex-Sklave und heute einer der bekanntesten Frugalisten in Deutschland. Es geht um folgende Inhalte:

  • Warum Frugalismus der schnellste Weg in die Freiheit ist
  • Wie du Schritt für Schritt das Thema Frugalismus für dich persönlich umsetzen kannst
  • Die 12 einzigartigen Stufen zum Frugalisten
  • Wie du noch heute deinen Weg starten kannst

Wird er mit seinem Werk der Szene einen Schub verleihen? Meint ihr es lohnt sich darin zu investieren? Oder soll ich mein Geld lieber so wie Maximilian in Cannabis Aktien anlegen?

Hallo Ben,

das Buch interessiert mich gar nicht. Hier findet man doch alles, was man braucht.

Soll dieser Thread ein reiner Werbe-Thread-Catcher für das Buch sein oder wirklich für eine sinnvolle Diskussion?

Zu deinen 3 Fragen:

a) Kann ich nicht beurteilen, halte ich auch für irrelevant

b) Kenne weder Preis noch Inhalt, aber rein vom Gefühl klares nein - alle wichtigen Informationen finden sich doch bereits frei zugänglich online in wenigen Blogs/Foren, u.a. auch hier, zudem kann man hier direkt mitreden / Fragen stellen und liest auch gleich unterschiedliche Meinungen / Sichtweisen.

c) Klares Nein sofern du nachhaltig investieren willst - bist du eher ein Glücksritter und setzt viel/alles auf eine Karte, so versuche dein Glück wenn du es nicht lassen kannst, aber empfehlen wird dir das niemand hier...

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob er sich jetzt zum neuen Ober-Frugalisten aufschwingt. Immerhin braucht er nur 150 Euro pro Monat um zufrieden zu leben. Er ist mit einem Vermögen von 45 Tsd Euro im Alter von 25 raus aus der Sklaverei. Das ist der total Wahnsinn und Rekord für Deutschland wenn nicht sogar Weltrekord!

Also ich kenne ihn nicht, wie kommen denn dauerhaft&nachhaltig nur 150€ Kosten im Monat zustande? Als Wildcamper in Südostasien?

Zitat von Privatier am 22. Oktober 2020, 19:46 Uhr

Hallo Ben,

das Buch interessiert mich gar nicht. Hier findet man doch alles, was man braucht.

Ok Danke. Ich suche gerade nach den 12 einzigartigen Stufen zum Frugalisten. Finde ich das auch hier im Forum oder weiss jemand was damit gemeint ist?

Zitat von Michael321 am 22. Oktober 2020, 20:40 Uhr

Also ich kenne ihn nicht, wie kommen denn dauerhaft&nachhaltig nur 150€ Kosten im Monat zustande? Als Wildcamper in Südostasien?

So weit ich weiss ist ein wesentlicher Hebel die Tatsache dass er noch bei seinen Eltern umsonst wohnen und essen kann.

Zitat von Michael321 am 22. Oktober 2020, 20:40 Uhr

Also ich kenne ihn nicht, wie kommen denn dauerhaft&nachhaltig nur 150€ Kosten im Monat zustande? Als Wildcamper in Südostasien?

 

Zitat von Ben am 22. Oktober 2020, 20:52 Uhr

So weit ich weiss ist ein wesentlicher Hebel die Tatsache dass er noch bei seinen Eltern umsonst wohnen und essen kann.

Damit ist er so finanziell unabhängig wie der durchschnittliche Jobcenter-Kunde. Wo kommen eigentlich die ganzen Trolle in letzter Zeit her? 🙄

Zitat von Ben am 22. Oktober 2020, 20:48 Uhr
Zitat von Privatier am 22. Oktober 2020, 19:46 Uhr

Hallo Ben,

das Buch interessiert mich gar nicht. Hier findet man doch alles, was man braucht.

Ok Danke. Ich suche gerade nach den 12 einzigartigen Stufen zum Frugalisten. Finde ich das auch hier im Forum oder weiss jemand was damit gemeint ist?

Nö, keine Ahnung. Brauche ich aber auch nicht. Die 12 Stufen zur finanziellen Freiheit kannte ich schon, bevor es das Wort Frugalismus überhaupt gab und der Buchautor geboren war.

........Kopf -> Tisch.....

Vor allem ist das ganz sicher nicht "der totale Wahnsinn" und erst recht nicht ein "Rekord Deutschland oder weltweit", Millionen Kinder und Jugendliche leben da frugalistischer und sparsamer mit weniger Taschengeld im Monat als er...

Abgesehen davon bezweifel ich, dass er mit den 45k dann finanziell frei ist, weil ich doch bezweifeln möchte, dass seine Eltern ihn auch die nächsten Jahrzehnte bis an sein Lebensende noch fast komplett finanzieren möchten...also das erscheint mir kein zukunftsfähiges Modell zu sein...

**** Weltrekord ***

Mein Sohn ist der jüngste FIRE Frugalist aller Zeiten.

 

**** 7 Jahre ****

Er hat jetzt durch Großeltern etc. gut 15000 Euro zusammengespart und kommt im Monat mit 4 x 1,5 Taschengeld aus (ok, ab 8 benötigt er dann 4 x 2 Euro).

Demnächst veröffentlicht er seinen Blog: Frugikids - Wie man schon als Baby den Grundschulexit vorbereitet.

Zitat von Privatier am 22. Oktober 2020, 21:32 Uhr

**** Weltrekord ***

Mein Sohn ist der jüngste FIRE Frugalist aller Zeiten.

 

**** 7 Jahre ****

Er hat jetzt durch Großeltern etc. gut 15000 Euro zusammengespart und kommt im Monat mit 4 x 1,5 Taschengeld aus (ok, ab 8 benötigt er dann 4 x 2 Euro).

Demnächst veröffentlicht er seinen Blog: Frugikids - Wie man schon als Baby den Grundschulexit vorbereitet.

Ich finde es nicht ok wenn du dich über ihn lustig machst.

Zitat von Privatier am 22. Oktober 2020, 21:32 Uhr

**** Weltrekord ***

Mein Sohn ist der jüngste FIRE Frugalist aller Zeiten.

**** 7 Jahre ****

Er hat jetzt durch Großeltern etc. gut 15000 Euro zusammengespart und kommt im Monat mit 4 x 1,5 Taschengeld aus (ok, ab 8 benötigt er dann 4 x 2 Euro).

Demnächst veröffentlicht er seinen Blog: Frugikids - Wie man schon als Baby den Grundschulexit vorbereitet.

96% Sparrate, die hatte ich auch mal und hätte sie gern wieder. 🙂

Maximilian Alexander Koch musste ich erstmal googlen. Ob sein Buch taugt weiß ich nicht, aber so schräg wie hier beschrieben ist er nicht drauf. Hier ist er wohl eher gerade selbst zum Trolling-Opfer geworden.

Zitat von Ben am 22. Oktober 2020, 21:45 Uhr
Zitat von Privatier am 22. Oktober 2020, 21:32 Uhr

**** Weltrekord ***

Mein Sohn ist der jüngste FIRE Frugalist aller Zeiten.

 

**** 7 Jahre ****

Er hat jetzt durch Großeltern etc. gut 15000 Euro zusammengespart und kommt im Monat mit 4 x 1,5 Taschengeld aus (ok, ab 8 benötigt er dann 4 x 2 Euro).

Demnächst veröffentlicht er seinen Blog: Frugikids - Wie man schon als Baby den Grundschulexit vorbereitet.

Ich finde es nicht ok wenn du dich über ihn lustig machst.

Da ich ihn nicht kenne und auch nichts von ihm / über ihn gelesen habe, mache ich mich über ihn selber auch nicht lustig. das bezog sich eher auf deinen Beitrag #4. Wenn du das erst meinst, kann ich auch nichts machen.

Zitat von Privatier am 22. Oktober 2020, 21:57 Uhr
Zitat von Ben am 22. Oktober 2020, 21:45 Uhr
Zitat von Privatier am 22. Oktober 2020, 21:32 Uhr

**** Weltrekord ***

Mein Sohn ist der jüngste FIRE Frugalist aller Zeiten.

 

**** 7 Jahre ****

Er hat jetzt durch Großeltern etc. gut 15000 Euro zusammengespart und kommt im Monat mit 4 x 1,5 Taschengeld aus (ok, ab 8 benötigt er dann 4 x 2 Euro).

Demnächst veröffentlicht er seinen Blog: Frugikids - Wie man schon als Baby den Grundschulexit vorbereitet.

Ich finde es nicht ok wenn du dich über ihn lustig machst.

Da ich ihn nicht kenne und auch nichts von ihm / über ihn gelesen habe, mache ich mich über ihn selber auch nicht lustig. das bezog sich eher auf deinen Beitrag #4. Wenn du das erst meinst, kann ich auch nichts machen.

Hier kannst du dir ein Bild machen: https://youtu.be/lpMVIpEEqJY

Um mal einen ernsten

Zitat von Ben am 22. Oktober 2020, 18:53 Uhr

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! Wir dürfen uns alle auf ein neues Buch zum Thema Frugalismus freuen. In nur wenigen Tagen wird Maximilian Alexander Koch sein neues Werk “Frugalismus - raus aus der Sklaverei” vorstellen. Maximilian ist ex-Sklave und heute einer der bekanntesten Frugalisten in Deutschland. Es geht um folgende Inhalte:

  • Warum Frugalismus der schnellste Weg in die Freiheit ist
  • Wie du Schritt für Schritt das Thema Frugalismus für dich persönlich umsetzen kannst
  • Die 12 einzigartigen Stufen zum Frugalisten
  • Wie du noch heute deinen Weg starten kannst

Wird er mit seinem Werk der Szene einen Schub verleihen? Meint ihr es lohnt sich darin zu investieren? Oder soll ich mein Geld lieber so wie Maximilian in Cannabis Aktien anlegen?

Wenn das Buch so "gut" ist, wie diese Aktion hier - vor gut drei Wochen eine sehr merkwürdige Vorstellung, dann nichts, jetzt hier diese "subtile" Anpreisung...

 

Ich denke es ist hier nun alles gesagt. Und zu...