Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

PrivatRente Perspektive

VorherigeSeite 2 von 2

KÖNNEN DIESE EWIGEN MORALDISKUSSIONEN UND VORWÜRFE jetzt mal bitte aufhören?

Das treibt einen ja echt in den Wahnsinn. Schlimm hier.

Für mich ist es ganz einfach: alles was legal ist, kann auch gemacht werden. Ob es dann jemand macht oder nicht, ist seine Entscheidung.

Aber hier jetzt die Diskussionen wie Rente etc. Da ist die Grenze des Absurden langsam deutlich überschritten.

Außerdem soll es um die gesetzliche Rente gar nicht so schlecht bestellt sein lt. deren eigenen Aussagen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article252159502/Deutsche-Rentenversicherung-ueberraschend-optimistisch-Wir-sind-gut-aufgestellt.html

Dieses ganze Palaver, dass man später keine Rente mehr bekommen wird etc. erinnert mich ein bisschen an die Diskussion, dass sich früher jeder Familienvater als Alleinverdiener ein Häuschen leisten konnte und heute nicht mehr.

Ich finde das System auch relativ fair, denn die Rente bemisst sich nach den Einzahlungen sprich Rentenpunkten, das hat jeder selbst in der Verantwortung.

Die meisten stecken doch mehr als voll insbesondere die Erbengeneration und wenn nicht gleicht das Bürgergeld das aus.

Zudem wandern jedes Jahr um die 300 Tsd. gut ausgebildete, willige junge Fachkräfte ein um unser System zu stützen, also wo ist das Problem 😉

@Muslime_Frugi

Wir schreiben über zwei verschiedene Dinge. Und deshalb belassen wir es dabei.

Ich fühl mich gut obwohl alle die gesetzliche Rente gut und fair finden (Generationen übergreifend!) Hauptsache meine 264€/mon sind 0%  unsicher! Und fühle mich zudem gut, dass Midi Jobber gesetzlich krankenversichert sein können inkl. Familie (wenn ich das woanders richtig verstanden habe). Hauptsache ich muss da nix zu schießen (wobei, kommt Zeit kommt Idee bei die Politiker).

Alles grün!

 

Zitat von Muslime_Frugi am 14. Juli 2024, 9:00 Uhr

Du musst nur die Vorraussetzung der vorgezogenen Rente mit Abschlägen erfüllen!

Das heißt du musst zum 63. Lebensjahr die 35 Jahre erfüllen (Status „langjährig versichert“).

"...wer mindestens 50 Jahre alt ist und die Voraussetzungen für eine vorgezogene Altersrente erfüllen kann." steht auf der Seite.

Kann ich ja nicht, mir fehlen noch 3 Jahre Beitrags-/Wartezeit. Oder ist das zu lesen als "wer die Chance hat die Voraussetzungen für eine vorgezogene Altersrente in Zukunft zu erfüllen, wenn in den nächsten Jahren alles einigermaßen gut läuft"?

Keine Ahnung was es hier in der Vergangenheit für Diskussionen gab, aber wenn ich die Wahl zwischen "Abzocke bei Sofortrente" und "Eine Möglichkeit nutzen, die von der gesetzlichen Rentenversicherung angeboten wird" hätte, dann würde ich das zweite wählen.
Was ist der Unterschied, ob man Rentenpunkte jetzt oder in Zukunft kauft, d.h. in dem man länger arbeitet? Dass es jetzt vielleicht billiger ist?

Und so lange es Superreichen gibt, die jede Möglichkeit der Steuervermeidung nutzen, obwohl sie nicht wissen was sie mit ihrem ganzen Geld machen sollen, so lange würde ich mir auch dann kein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn es da irgendwo einen kleinen moralischen Haken gibt, den ich im Moment nicht sehe.

Ja @tres-4

es ist so geregelt, dass du mit erreichen des 63. Lebensjahres auf 35Jahre Wartezeit kommen musst. Ist auch logisch. Denn die Zahlungen sind nicht dafür gedacht die Rentenpunkte zu mehren, sondern um den Abschlag bei frühem Bezug mit 63 auszugleichen.

Du bist schon 56? Dann kann ich dir dringend einen Vorort Beratungstermin bei der DRV empfehlen.

Bei der Moraldiskussion ging es darum sich sein eigenes Leben und die Kosten die man verursacht selbst zu finanzieren, oder sich ohne eigenen relevanten Anteil auf die Solidargemeinschaft zu stürzen. Hier haben wenige die Meinung dass die gesetzliche Rentenversicherung Generationen ungerecht ist und ältere sich auf Kosten Junger bereichern.

Aber bitte nicht weiter thematisieren!

VorherigeSeite 2 von 2