Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Plug In Solar Anlagen auch für den Frugalen Mieter möglich

http://carpediem-energy.com/

Also möglichst klein auslegen, da wir alle ja nur eine minimale Grundlast haben 🙂 Bei Sammelbestellungen gibts Rabatt 🙂

Da mein Dachfenster im Badezimmer exakt nach Süden ausgerichtet ist, habe ich mir für 15 Euro ein 8-Watt-Solarpanel mit USB-Ausgang zugelegt und dieses mit Gewebeband in einer Fensterecke befestigt. Anschließend mit einer 15 Euro Solarpowerbank verbunden und inzwischen kann ich mein Smartphone sehr komfortabel daran laden. Ich habe allerdings einmal gelesen, die Smartphonenutzung würde im Jahr unter 1 Euro an Energie verschlingen, insofern doch nur eine Spielerei 😉

Zitat von capirex65 am 27. April 2018, 22:53 Uhr

http://carpediem-energy.com/

Also möglichst klein auslegen, da wir alle ja nur eine minimale Grundlast haben 🙂 Bei Sammelbestellungen gibts Rabatt 🙂

Hast du denn Erfahrungen mit einer solchen Anlage? Lt. Beschreibung sind scheinbar doch nicht alle benötigten Teile im Paket enthalten (Gridbox fehlt?). Gibt es solche Anlagen auch noch etwas kleiner? Das Modul ist ja ganz schön groß und könnte Ärger mit dem Vermieter geben.

Die individuelle Aufstellung hängt bisschen von deiner Wohnsituation ab. Aber ja die Paneels haben quasi eine std. Größe. Lassen sich aber z.B. an ein Balkon Gitter befestigen. In Holland laufen wohl ca. 400T solcher klein Anlagen. Bei Plugin Solar ist ein bisschen die Frage wie legal du das betreiben willst. Die deutsche Bürokratie schützt die großen Versorger in dem pseudo Hürden eingebaut werden. Theoretisch kann an den Wechselrichter ein Schukostecker und das Ding kann in die Steckdose. Ein Modul oder zwei haben dann max. 500W Peak Leistung das verkraftet jeder 16A Stromkreis ohne Probleme.

Also ich habe heute ein Modul von Solar Pac in Betrieb genommen. War alles easy plug and play. Wer einen 12er und 10er Ringschlüssel hat und einen Stecker in die Steckdose stecken kann bekommt das hin. Den Ertrag kann man per  Strommessgerät ermitteln. Ich poste morgen mal ein paar Bilder. Kapitelrückflusszeit sollten um die 5 Jahre sein. Also wie eine Aktie mit 20% Dividende 😅