Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Plan realisiert

Hallo, alle zusammen

ich bin neu hier und freue mich einen Kreis gefunden zu haben, der so denkt wie ich. Meine Geschichte ganz kurz: Als die ersten programmierbaren Taschenrechner in den 80-ger Jahren aufkamen, fing ich an Lebensplanungen durchzurechnen. Zuerst recht einfach und dann immer anspruchsvoller. Die Rechnungen ergaben, dass wenn alles klappt, Rente + Firmenpension+ "Erspartes nach Plan" reichen, um ab Alter ca 55 in Rente gehen zu können. Und das hat geklappt, trotz Höhen und Tiefen, diverser Störgrößen, aber jetzt habe ich seit ca. 8 Jahren mein Ziel erreicht und bereue nichts ! Gerne gebe ich meine Berechnungen und Erfahrungen an jüngere weiter. Ich bin jetzt 65 Jahre alt. Die 3 Säulen sind schon super!

Glückwunsch,  woraus hat sich dein Einkommen ab 55 gespeist? Wie hast du es mit der Sozialversicherung gelöst?

Bis 55 Vollzeit im Beruf. Vor 35 Jahren ausgerechnet, wie hoch meine gesetzliche Altersversorgung sein wird (Staatsrente) und ebenso wie hoch die Betriebsrente sein wird.

Danach habe ich meinen Lebensstandard ausgerichtet und 35 Jahre so gelebt, als wenn ich schon in Rente wäre (Bereinigt, da mit Kindern natürlich mehr Bedarf ist, aber die sind ja irgendwann aus dem Haus und etliche Kosten im Alter fallen weg, wie Fahrtkosten zur Arbeit, PKW Verschleiß usw.). Damit gabs keine Versorgungslücke bei Renteneintritt. Hohe Sparrate über etwa 35 Jahre lang führte zu gutem Vermögensaufbau (mit Lehrgeld für Fehler in der Geldanlage). Ab 55 Altersteilzeit aktiv, d.h. Vollzeit mit 60 % der Netto Bezüge. Ab Alter 57,5 Vollzeit passiv mit 60% zu Hause in Rente. Dann Vorgezogene Rente um 3 Jahre mit Rentenkürzung und seit 63 Lebensjahr vorgezogene Rentner und seit 65,8 echter Rentner. Keine Versorgungslücke.

Staats und Betriebsrente werden durch Anlage Erträge zu etwa 25% aufgestockt. Ferner gelegentliche Einnahmen über Hobby-Selbständigkeit (Künstler). Wichtig ist die Basis der beiden gesicherten Renten. Alles andere kann man selber steuern und aufbauen. Sozialversicherung läuft wie bisher (gestzl. KV). Steuern fast null (ca. 10 EUR im Monat) da mit den Freibeträgen im Grenzbereich.