Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pfizer

Als Trump vor gut 2 Wochen in eines der Praesi Debatten sagte dass Pfizer einen Impfstoff hat, dachte ich "hmm vielleicht sollte ich Pfizer kaufen". Dann fiel mir das ein was ich ueberall immer lese "Ist schon im Markt eingepreist" und habe es sein lassen. Heute schiesst Pfizer 15% nach oben (aktuell bei 35), wer weiss wie weit es noch rauf geht. War also definitiv nicht im Markt eingepreist. Weiteres Beispiel: Ich habe hier im Forum geschrieben dass ich plane im "Dip" einzukaufen, waehrend den Wahlen, was mir auch erfolgreich gelang, da hier historisch immer hohe Volatilitaet bei Wahlen war. Auch hier war die generelle Meinung dass man den Markt nicht timen sollte, habe zum Gleuck nicht darauf gehoert. Ich frage mich inzwischen ob diese ganzen Pauschalweisheiten heutzutage oder zumindest waehrend den aktuellen Corona Zeiten zutreffend sind?

Das Plus ist eine Reaktion auf die angekündigte gute Wirkung. Diese war vorher nicht öffentlich bekannt. Es hätte auch eine geringe Wirksamkeit herauskommen können. Dieses Wissen hattest du nicht, du hättest allenfalls richtig geraten. Hätte dir im konkreten Fall zwar Gewinn beschert, ist aber keine langfristig funktionierende Strategie.

ich hatte im Frühjahr überlegt Aktien von  Tupperware zu kaufen, leider nicht gemacht, seitdem mehr als ver10facht, im nachhinein ist man halt immer schlauer, ist nur ärgerlich, wenn man eigentlich einen guten Riecher für die Aktie gehabt hat und es dann nicht umgesetzt hat

Kannst das Timing ja mal versuchen, aber bin mir ziemlich sicher, dass du mindestens genauso oft ins Klo greifen wirst.

Nachdem Pfizer mittlerweile von Covid-Börsenstar zur "Value-Pharmaaktie" wurde

(KUV = 2,2; KGV = 8; Div.-Rendite > 6% bei seit 15 Jahren jährlich steigender Dividende - davor wurde von 2008 auf 2009 die Ausschüttung mal halbiert)

Würdet Ihr hier eine Bodenbildung im fortgeschrittenen Stadium sehen?

Oder ein weiter fallendes Messer?  🔪  ?

+ ggfs. FUNDAMENTALE Gegenargumente???

Pfizer kommt seit gefühlt 100 real 25 Jahren nicht aus dem Quark.

Ich fokussiere mich auf Novartis J&J und Astra Zeneca

Amgen gestern gute Zahlen, wie seit Jahren, habe die seit mehr als 20 Jahren.

Pfizer und Bodenbildung? Letztlich seit vielen Jahren recht unverändert.... damals noch mit Tiermedizinsparte, also echter Wertverlust zu früher. Dividendensammeln ohne auf den Kurs schauen zu müssen? Vielleicht!

Novo heute mit Lichtblicken. Wäre meine Wahl, bzw. wurde zuletzt auch nachgekauft.

Zitat von Absprung_2020 am 5. November 2025, 13:12 Uhr

Novo heute mit Lichtblicken. Wäre meine Wahl, bzw. wurde zuletzt auch nachgekauft.

Novo habe ich auch auf der "Watchlist" ...

Aber nach dem übertriebenen Hochgejubel die letzten Jahre sehe ich da das Risiko eines "Überschießens" gen Süden???
(der Abwärtstrend schaut mir noch intakt aus - auch wenn ein weiterer Kursverfall fundamental nicht mehr begründet erscheint)

Also noch mal ein paar Monate abwarten ...

Zitat von Privatier am 5. November 2025, 11:53 Uhr

Ich fokussiere mich auf Novartis J&J und Astra Zeneca

Novartis ist (mein "eigenes" und das von der Mama geerbte Depot zusammen) bereits einer der großen Brocken bei mir!

Zu groß für einen weiteren Zukauf ... mir zu gut um (auch wenn im Sinne von "rebalancing" das evtl. sinnvoll wäre???) einen Teilverkauf zu tätigen ...

Es ist nicht einfach mit dem Stockpicking. … und noch etwas schwieriger mit Pharmatitel😉

2022 fragte ich hier auch nach Tipps für einen weiteren Pharma Titel für das Depot.
Im Bestand damals wie heute noch: J&J, AbbVie, und im weitesten Sinne Fresenius und Bayer.

Soweit ich mich erinnere empfahl Privatier Pfizer. Ich selbst hatte Eli Lilly ins Spiel gebracht. Jetzt war es gut das Schlechtere zu lassen und eine verpasste Chance das Bessere nicht zu tun.
Gekauft habe ich Amgen was ein guter Mittelweg war.
Dieses Jahr Novo aufgebaut und aktuell 21% hinten.

Wer den ganzen Stress nicht will kauft einen ETF. Wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee?

Also richtig ist: es ist schwierig mit Pharma. Das ich explizit Pfizer empfohlen haben soll, kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe zwar noch einen Restbestand denke aber immer über das Verlaufen nach. Meine komplette aktuelle Pharmaliste:

• Bayer, 0,1%, unter Beobachtung
  • Novartis, 1,8%, Stammposition
  • Astra Zeneca, 0,5%, aktuell on hold
  • Pfizer, 0,4%, on hold da vor 2009 gekauft
  • Merck, 0,8%, würde ich tendenziell nachkaufen
  • J&J, 1,4%, Stammposition
  • Abbvie, 0,8%, aktuell on hold

In Summe meines Gesamtkapitals sind also ca. 5,4% in Pharmaaktien investiert. Mehr soll es auch nicht werden.

Zitat von Muslime_Frugi am 5. November 2025, 15:48 Uhr

... Pharma Titel ..., und im weitesten Sinne Fresenius und Bayer.

Bayer sehe ich eher als Patienten und nicht als Anbieter von Heilmitteln :mrgreen:

(und habe ich vor einiger Zeit bewusst spekulativ als Turnaround-Kandidaten gekauft)

Mein Senf dazu: Echte Pharma habe ich nur Amgen, Novo und Zoetis. Letztere überlege ich mir aufzustocken, weil die konstant wachsen aber eben den hohen KGV abbauen wie mir scheint. Fresenius noch in Teilen Pharma. In Summe ca. 8% vom Depot.

(Gute Nachrichten werden derzeit ignoriert. Schade, gleichwohl Amgen heute nach Norden lief ... müssten aber letztlich deutlich höher stehen bei diesen Ergebnissen und Perspektiven.)

@exit-tbd und wie war deine Entscheidung? Merck&Co, Roche oder meine Amgen springen ja an derzeit!

Hast du das Szenario Merck Amgen gelesen mit der neuen Wirkstoffklasse?

Nicht gefragt...Merck nachgekauft

Zitat von Absprung_2020 am 11. November 2025, 18:36 Uhr

@exit-tbd und wie war deine Entscheidung? ...

Ist noch ausstehend ...

Habe mir hier
Ranking 2025: Das sind die größten Pharmakonzerne und so stehen sie da - manager magazin
gerade mal die Liste der 20 (umsatzmäßig) größten Pharmakonzerne rausgesucht - und bin gerade am abwägen, WELCHE davon (zusätzlich) ins Depot kommen.

Merch KGaA könnte mir wohl auch gefallen
(seit 2010 dreimal konstante und ansonsten steigende Dividenden
MERCK AKTIE Dividende | Hauptversammlung | Dividendenrendite | 659990
und ist kursmäßig gerade auch im branchenüblichem "Sonderangebot")