Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumOff TopicParadoxe Sprachpolizei
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Paradoxe Sprachpolizei

da gibt es ja ganz oben so einen offenen brief, an dem ich mich nicht beteiligen werde. deswegen hier eine anmerkung während meiner mittagspause.

in der tat heißt es auf lat. paradoxum. pl. paradoxa

zb paradoxum geminorum in der relativitätstheorie

lieber Silberstreif, du liegst wie immer goldrichtig! ob intuitiv oder nicht

schade, dass manche so drauf sind.............................

auch anderswo: zb wenn jemand etwas überliest, fragt und dann niedergemacht wird (6 jahre wagenburg)

hypocrita eice primum trabem de oculo tuo et tunc videbis eicere festucam de oculo fratris tui

invidia et odium contra opiniones alias...

 

 

Interessant, ich möchte eigentlich garnicht immer richtig liegen, auch wenn ich das vielleicht mal irgendwann gesagt habe dass ich es meist tue, es ist eher so ein Abwägen von Wahrscheinlichkeiten. Manche Aussagen, die ich ich schnell mal rausgehauen habe, sehe ich später auch anders, aber das geht vielleicht vielen anderen auch so. Womit ich im Leben eigentlich immer gut klar gekommen bin ist die Lebensweisheit: "Ich lasse den anderen wie er ist"

@christ_frugi ich hatte irgendwo von Ihnen gelesen, dass Sie sich anstrengen wollten weniger provozierend zu sein um die Diskussionskultur hier zu verbessern. Ob das gelingt wenn eigens Themen aufgemacht werden mit 'Sprachpolizei' und 'wie manche so drauf' sind... hmm? Was denken Sie?

Klappt dann eher nicht, oder? Unberücksichtigt auch, dass die offizielle Amtssprache hierzulande und auch im blog aus Ihrer Sicht Lateinisch ist und daher alle Bären Ihr Fell tragen. Auch eine Uhr die steht, zeigt zweimal am Tag die richtige Zeit. In diesem Sinne haben doch mal wieder alle recht. Schulterklopfen, Vorhang auf, Applaus.

Für mich persönlich erhoffe ich mir (und es gelingt mir auch immer besser) durch meine frugale Lebensweise einen entspannten Blick auf die Welt zu gewinnen. Dabei möchte ich versuchen, andere Meinungen zu verstehen und gelten zu lassen. Leben und leben lassen…

Meine Überzeugung ist, dass es den besten Weg für alle nicht gibt und jeder seinen eigenen Plan finden kann, der individuell optimal passt. Sicher kann jeder dabei auch einmal Fehler machen.

 

Aus meiner Sicht entwickelt sich der Chat hier leider oftmals in eine unglückliche Richtung.

Meinungen werden in einer absoluten Form vertreten, die Diskussionen einiger Teilnehmer wirken auf mich eher kleinkariert und verengt.

Ich würde mich freuen, wenn es allen wieder gelingt, die gewonnene Freizeit, in positiverer Form zu nutzen.

 

In diesem Sinne beste Grüße an alle Frugalisten.

 

Der Friede sei mit euch :-)!

 

Amen😊