Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Optimaler Tag im Monat (Sparplan)

Hallo zusammen,

momentan besparen ja viele von uns monatlich einen ETF - ob nun zum 1. 7. oder 15. im Monat.

Ich bespare immer zum 1. des Monats und bilde mir ein, dass wenn ich ein paar Tage früher oder später gekauft hätte, einen besseren Kurs gehabt zu haben.

Gibt es irgend ein Tool das z. B: für die letzten 10 Jahre die monatlichen Kurse vom 1., 7., 15,... analysiert und den "besten Tag im Monat" für einen bestimmten ETF bzw. den MSCI-World-Index zum sparen ausspuckt?

Selbiges gilt natürlich später dann fürs "entsparen".

viele Grüße

GenerationX

 

Tatsächlich bilde ich mir Ähnliches zum Monatsende hin ein. Nur weiss ich nicht inwiefern Privatanleger mit ihren Sparplanausführungen zum 1. eines Monats anteilig wirklich ins Gewicht fallen, was den Kurs eines ETFs betrifft und wie viele Zufälle hinter meinen sporadischen Beobachtungen liegen.
Deswegen habe ich es für mich dabei belassen und setze das Geld lieber zu Monatsbeginn ein, ohne fast einen vollständigen Monat nicht (ansteigend) investiert zu sein.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der viel zitierte Cost-Average-Effekt zwischenzeitlich angezweifelt wurde, aber Market Timing ist ja ebenso eine wankelmütige Angelegenheit. 😐

Ernsthafte Frage?

Liegt deiner Frage irgendeine Theorie zu Grunde? Wenn alle Marktteilnehmer bereits wissen, dass am 1. des Monats viel gekauft werden muss, dann gäbe es ja eine einfachste Arbitrage-Möglichkeit (1 Tag vorher kaufen, nächsten Tag verkaufen).

Nach Wirtschaftstheorie schließt sich solch eine Arbitrage relativ schnell.

Das heißt wenn man deine oben genannten Analyse durchführen würde, rechne ich mit einem rein zufälligen Ergebnis. Somit 0 Mehrwert für die Zukunft.

Es gibt bestimmte Zahlen, die in der Rückschau beim Lotto besonders häufig gezogen wurden. Heisst das, dass diese auch in Zukunft häufiger gezogen werden, oder werden die seltener gezogen, weil sie schon so oft dran waren?

Der beste Tag zur Ausführung eines Sparplans ist der 08. Tag im Monat, da auf Sicht der letzten 34 Jahre damit die höchste Sparplan-Rendite erzielt werden konnte. Der schlechteste Zeitpunkt ist der 17. Tag im Monat, der bis zu 3,94% weniger Rendite erzielte im Vergleich zum 08. Tag des Monats.

Quelle: https://aktienbaum.de/aktien/beste-tag-fur-sparplanausfuhrung/

Wie schon von anderen angemerkt, wird man in der Rückschau immer einen besten und einen schlechtesten Tag finden, selbst bei rein zufälligen Ergebnissen. Schon einzelne Ereignisse wie der Kurssturz 2020 führen zu solchen Differenzen.

Zitat von Rationalist am 11. Februar 2024, 13:23 Uhr

Der beste Tag zur Ausführung eines Sparplans ist der 08. Tag im Monat, da auf Sicht der letzten 34 Jahre damit die höchste Sparplan-Rendite erzielt werden konnte. Der schlechteste Zeitpunkt ist der 17. Tag im Monat, der bis zu 3,94% weniger Rendite erzielte im Vergleich zum 08. Tag des Monats.

Quelle: https://aktienbaum.de/aktien/beste-tag-fur-sparplanausfuhrung/

Es ist eine der absolut dümmsten Sachen, die du an der Börse machen kannst, aus der Vergangenheit stumpf auf die Zukunft zu schliessen, ohne die nötigen Schlüsse zu ziehen und zu erkennen, wann es sich um reine Zufälle handelt.

Da kannst du dich gleich anschliessend intensiv mit dieser Statistik befassen:

Die bis zum 02. Februar 2024 am häufigsten gezogene Gewinnzahl beim klassischen Lotto 6aus49 seit dem Jahr 1955 ist mit 646 Mal die Zahl „6“. Die in vielen Kulturen als Unglückszahl geltende „13“ wurde bisher am seltensten gezogen. Die Zahl „13“ war die erste Zahl, die im Jahr 1955 aus der Trommel gezogen wurde.

Quelle.

Die am häufigsten getippte Zahl im Lotto ist die 19. Die verwenden wohl sehr viele als Bestandteil ihrer Geburtstags-Glückszahlen.

Da die Wahrscheinlichket gleich ist, bei einem Treffer aber der Gewinn auf mehr Leute aufgeteilt werden müsste, macht es daher Sinn, die 19 nicht zu tippen.

Zitat von Cepha am 18. Februar 2024, 22:44 Uhr

Die am häufigsten getippte Zahl im Lotto ist die 19. Die verwenden wohl sehr viele als Bestandteil ihrer Geburtstags-Glückszahlen.

Da die Wahrscheinlichket gleich ist, bei einem Treffer aber der Gewinn auf mehr Leute aufgeteilt werden müsste, macht es daher Sinn, die 19 nicht zu tippen.

Quelle? Vertrau mir, Brudi.

Zitat von Sparschwein am 19. Februar 2024, 9:18 Uhr

Quelle? Vertrau mir, Brudi.

Common Sense? Gar Logik!?

https://www.welt.de/welt_print/article3096725/Auf-die-Zahl-19-wird-am-haeufigsten-getippt.html#:~:text=*%20Im%20Jackpot%20von%206%20aus%2049%20warten%20am%20Mittwoch%2028%20Mio.

oh, die 19 nehme ich auch immer 😀

PN an maxause@gmx.de

Also auf Bayer zu wetten finde ich sehr gewagt - ich würde da wenn schon auf Bayer (noch)Vizekusen 04 mit dem kongenialen Xhaka wetten!!

Der Bayer Konzern steht halt vor ungewissen Jahren, zerschlagen des Megakonzerns in verschiedene Sparten, staatlicher Eingriff(?) so a la Commerzbank, teure & ungewisse Energiepreise für die teils extrem energieaufwändige Produktion...