Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Oliver Nölting in Saarbrücker Zeitung

Mit 40 in Rente dank Dauer-Sparen? Oliver Noelting ist Frugalist:

Mit 40 in Rente dank Dauer-Sparen? Frugalist Oliver Noelting berichtet (saarbruecker-zeitung.de)

Habt ihr diesen Artikel schon gesehen? Nichts wahnsinnig Neues, ich finde aber den Aspekt des generellen Trends in der jüngeren Generation interessant, der hier wie folgt im Artikel aufgegriffen wird:

Trendforscher sehen Tendenz

Der Trendforscher Eike Wenzel hat bereits 2012 in dem Buch „Wie wir morgen leben werden“ Frugalisten als eine Gruppe beschrieben. Allerdings definierte er sie anders als Noelting als Menschen mit geringen finanziellen Mitteln, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. Derzeit gebe es in unserer Gesellschaft eine sehr starke Tendenz, unabhängig zu werden, sagt der Gründer des Instituts für Trend- und Zukunftsforschung (ITZ) in Heidelberg. Das sei bis an den rechten Rand zu beobachten. Seit der weltweiten Finanzkrise 2008 sieht der Wissenschaftler ein wachsendes Misstrauen in die klassischen Institutionen gepaart mit dem starken Wunsch nach Freiheit.

Bei Frugalisten wie Noelting kommen nach Wenzels Einschätzung mehrere Tendenzen der jungen Generation zusammen: das Ende der industriellen Arbeitsgesellschaft, der Trend zur Selbstoptimierung und die Hinwendung zur Familie. Auch die Überlegung, dass es mehr als Materielles gebe, und Spiritualität spielten eine Rolle.