Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neuemission zeichnen?

Nachdem ich bei auto1 schon erfolgreich gezeichnet habe und direkt am ersten Handelstag verkauft habe, versuche ich mich jetzt an Synlab, würdet ihr die Aktie zeichnen?

Das Unternehmen wär mit 5 Mrd Euro am oberen Ende der Preisspanne bewertet und hat einen Umsatz von 2,6 Mrd Euro in 2020 gemacht und plant ein Wachstum von 10% (3% organisch, rest übernahmen?) pro Jahr. Seit dem Jahr 2017 haben sie bereits 20 Übernahmen getätigt und wollen den Weg fortsetzen und 200 Millionen Euro pro Jahr dafür ausgeben. Billig ist die Aktie nicht, aber es wär noch etwas Spielraum nach oben meiner Meinung nach, zumal coranatests ja momentan "in aller Munde" sind.

Man kann die Aktie über Tradegage schon günstiger kaufen als das obere Ende der Bookbuildingspanne, also schnelle Zeichnungsgewinne zeichnen sich nicht ab. Deshalb sehe ich von einer Zeichnung ab. Spekulativ könnte man die Aktie natürlich jetzt schon kaufen (21,45 euro im ask), nur was, wenn der Börsengang abgesagt wird?

Zitat von Silberberstreif am 22. April 2021, 3:42 Uhr

Nachdem ich bei auto1 schon erfolgreich gezeichnet habe und direkt am ersten Handelstag verkauft habe,

ich denke HIER in diesem Forum geht es doch eher um LANGFRISTIGE Anlagen:

wie lege ich das Ersparte (oder Ererbte oder im Lotto gewonnene) so an, dass ich über Jahrzehnte gut davon leben kann

Intrayeartrading oder gar Daytrading können DAZU kaum einen Beitrag leisten!

 

und zu Deiner Frage:

Zitat von Silberberstreif am 22. April 2021, 3:42 Uhr

... Synlab, würdet ihr die Aktie zeichnen?

... plant ein Wachstum von 10% (3% organisch, rest übernahmen?) pro Jahr. ...er es wär noch etwas Spielraum nach oben meiner Meinung nach, zumal coranatests ja momentan "in aller Munde" sind.

der Zug wäre mir zu abgefahren ...

klingt so, als ob die Aktionäre sich da an den Prellbock des Zugs ranhängen sollen, der bereits voll in Fahrt ist

--> besser kann´s kaum noch werden - nur schlechter!

Zitat von exit-tbd am 23. April 2021, 17:06 Uhr
Zitat von Silberberstreif am 22. April 2021, 3:42 Uhr

Nachdem ich bei auto1 schon erfolgreich gezeichnet habe und direkt am ersten Handelstag verkauft habe,

ich denke HIER in diesem Forum geht es doch eher um LANGFRISTIGE Anlagen:

wie lege ich das Ersparte (oder Ererbte oder im Lotto gewonnene) so an, dass ich über Jahrzehnte gut davon leben kann

Intrayeartrading oder gar Daytrading können DAZU kaum einen Beitrag leisten!

 

 

aus der Rubrikübersicht:

Einzelaktien, Edelmetalle, P2P, Krypto, Trading und Co.Stock Picking, spekulativere und alternative Investments

Zitat von Silberberstreif am 27. April 2021, 15:08 Uhr

aus der Rubrikübersicht:

Einzelaktien, Edelmetalle, P2P, Krypto, Trading und Co.Stock Picking, spekulativere und alternative Investments

ja und?

auch da geht es - wenn ich damit über die nächsten 20 oder 30 Jahre meinen Lebensunterhalt bestreiten will - darum WELCHE Aktien oder anderen Anlageinstrumente (z.B. Hartgeld-/Krypto-Coins bzw. -Barren) auf 5- oder 15-Jahressicht am vielversprechendsten  sind bei minimalen Risiko!

einige Aktien liegen bei mir schon 20 Jahre und länger im Depot ...

"einige Aktien liegen bei mir schon 20 Jahre und länger im Depot ..."

ja und (ist ja ein schöner Ansatz bei Dir, aber) das ist nicht mein Thema....

Du meinst also, als Frugalist muss man Aktien unbedingt langfristig halten oder überhaupt nur langfristig investieren und darf keine schnellen Gewinne bei Neuemissionen mitnehmen,  um nichts anderes ging es mir hier, übrigens hätte sich eine Zeichnung von Synlab bisher tatsächlich gelohnt und man hätte am ersten Handelstag mit etwas Glück 10 % "im Sack" gehabt. (Ausgabe zu 18, intraday auf über 20 hochgelaufen)

 

Zitat von Silberberstreif am 1. Mai 2021, 1:48 Uhr

Du meinst also, als Frugalist ... nur langfristig investieren und darf keine schnellen Gewinne bei Neuemissionen mitnehmen,  ...

Ich denke bei dem "Kernvermögen" - das fest zur Finanzierung des vorgezogenen "Ruhestands" eingeplant ist - sollte man auf langfristige und "solide" Anlagen setzen!

Klar kann man DANEBEN mit ein wenig "Spielgeld" zocken bzw. spekulative Anlagen tätigen - nur muss man "her und her macht Taschen leer" sich da bewusst sein, dass die Chance auf hohe Gewinne i.a. mit dem Risiko bis hin zum Totalverlust kombiniert ist!