Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu

Ich bin ganz neu hier. Zufällig etwas über Frugalisten gehört. Geht sehr in Richtung Minimalismus, was brauche ich.

Ich bin schon 52. Mir wärs nach einer Auszeit oder gleich Rente. Geld bedeutete bisher: das steht mir zu, ich brauch das. Beim letzten Autokauf habe ich bewußt ein einfaches Modell gewählt. Keine Klimaanlage oder anders. Ich fahr nicht viel. Eigentlich bräuchte ich es nur für Freizeit oder die Mutter besuchen usw. Das ist schon 8 Jahre alt, das alte hatte 12 Jahre gefahren. Wer den Führerschein hat, muss fahren. Carsharing ist hier neu im Entstehen. Alternativ gibt's einen unzuverlässigen Nahverkehr. Ich könn ja sagen: ich könnt mir eine große Mittelklasse leisten! Aber wozu? Das kostet nur zuviel Nerven und das Geld möchte für andere wichtige Dinge verwenden. Gelle?

Der zweite Punkt ist die Arbeit. Ich kann nicht und möchte nicht drauf verzichten, doch das tut mir nicht auf Dauer nicht gut. Noch etwas anderes kommt hinzu. Meine Schwester verdient nicht soviel und wird keine gute Rente bekommen. Wir halten zusammen! Ein Traum wäre, später zusammenzuziehen, wie eine WG. Warum nicht von meinem Geld leben? Wenn wir beide mal nicht mehr geben, wir haben jemand für die wir sorgen müßten. Keine kleine Kinder usw. Wenn würde ich es der Stadt vermachen für Jugendarbeit oder anderes sinnvolles. In meiner Heimatstadt verstarb ein Bankdirektor kinderlos und vermachte alles der Stadt für Jugendarbeit, was ihm wichtig war. Ich finde das so beeindruckend!

So, nun lese ich mir hier mal ein und such mal Anregungen! Schönen Sonntag!

 

 

 

Zitat von Sylvia am 18. November 2018, 12:32 Uhr

Meine Schwester verdient nicht soviel und wird keine gute Rente bekommen. Wir halten zusammen! Ein Traum wäre, später zusammenzuziehen, wie eine WG. Warum nicht von meinem Geld leben? Wenn wir beide mal nicht mehr geben, wir haben jemand für die wir sorgen müßten. Keine kleine Kinder usw.

Hy, sehr gute Idee. Wenn man sich versteht. Mit Vertrauten kann man das sicher gut machen. Gibt so viele einsame Ältere die in der eigenen Butze ihr Leben abhängen und verbittern.  Zusammen Synergien nutzen.