Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neu hier und doch schon lange dabei...

Hallo zusammen,

Ich bin auch neu hier und bekennender Frugalist. Ich spare(investiere) seit meinem ersten Gehalt (02.2004) über 50%, mit dem Ziel, nicht bis zum Staatlichen Rentenalter Arbeiten zu müssen.

Das Sparen fällt mir leicht, da die Produkte die es zu kaufen gibt und Werbung auf mich nicht ansprechend, sondern eher nervend wirken. Bei mir hat das Sparen nichts mit Einschränkung zu tun, denn ich kaufe mir alles was ich möchte. Der Witz bei der Sache ist, dass ich nur Dinge möchte, über die ich mich sorgfältig informiert und mit möglichen Konkurrenzprodukten verglichen habe. Das ist ein sehr aufwändiges Vorgehen, kostet Zeit und spart letzten Endes viel Geld, da man dass nur macht, wenn es auch um etwas wichtiges/notwendiges geht und nicht Geld für Dinge verpulvert, die 3 Tage später uninteressant sind.

Dazu kommt, dass sich mein Wertgefühl für Produkte, die ich länger Besitze erhöht, da das Produkt länger zuverlässig funktioniert hat. D.h. ein Ersatz eines Rasierers, kommt nur in Frage, wenn das Rasierer kaputt geht und nicht, wenn Aldi das nächste mal Rasierer im Angebot hat...

Ich habe in den letzten Jahren zig Bücher zum Thema Finanzen, Finanzielle Freiheit, Börse(Aktien, ETFs, Optionen Futures), Immobilien, Rohstoffe gelesen und habe einiges herumprobiert. Letzten Endes habe ich mir ein langfistig ausgerichtetes Rebalancing Portfolio und ein REIT Depot eingerichtet, welche ich bei Bedarf von Einzahlung auf Auszahlung umstellen kann.

Für mich derzeit Interessant sind die Informationen zu den Entnahmestrategien, da ich mich damit noch nicht intensiv auseinandergesetzt habe und kurz davor stehe. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Apageo