Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nachdenkliches eines langjährigen Frugalisten

Hallo zusammen,

ich bin 45 Jahre alt und mein Leben lang ein "Frugalist", obwohl ich den Begriff erst seit 24 Stunden kenne 🙂

Habe schon als kleines Kind auf eine Dose Cola am Strand verzichtet, weil die 1,50 DM kostete und ich wusste, dass die im Laden für 0,29 DM verkauft wird. Dabei hatte ich da noch nicht einmal Taschengeld und meine Eltern hätten das bezahlt und mich ja auch danach gefragt - ich hielt das einfach für eine unnütze Geldverschwendung.

Habe immer einen Teil meines Geldes gespart (schon als Zeitungsjunge) und deutlich unter dem mir möglichen Lebensstandard gelebt. Heute bin ich selbständig und kaufe mir mein Arbeitsnotebook gebraucht. Das ist dann eine ältere Generation und der Carbon-Deckel hat Gebrauchsspuren, aber ich erfreue mich jeden Tag am günstigen Kaufpreis und belächel den Kollegen, der die ersten Monate noch die Schutzfolie über die Tastatur legte, weil das Neugerät so teuer war.

Als Minderjähriger habe ich bei der Sparkasse meinen ersten Optionsschein gekauft. Einen. Hochspekulativ. Der für Kapitalanlagen zuständige Filialmensch hat nur einmal meine Mutter befragt, ob sie mein Treiben billigen würde. Heute völlig undenkbar. Von den Kosten her natürlich unsinnig, aber der Lerneffekt war unbezahlbar. BWL studiert und immer fleißig gearbeitet, in 2007 meine Geldanlage komplett nach Kommer auf ein passives Weltdepot umgestellt und jetzt mit 600K auf der Guthabenseite.

Mir hat der Verzicht niemals etwas ausgemacht. Was ich mir leisten wollte (C64! Amiga!), dann habe ich darauf gespart und diese Geräte über Mitarbeitertarif oder gebraucht gekauft. Wenn ich heute in einen Saturn gehe muss, weil ich dringend ein Kleinteil benötige, dann ist so ein riesiger Konsumtempel für mich Stress pur. Ich liebe meinen kleinen Aldi, weil er übersichtlich ist - große Supermärkte kosten mich zuviel Zeit und Geld für die tollen Markenprodukte.