Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nach der Ehe wieder Frugalist Minimalist

Hi, ich bin der Stefan und komme aus den schönen Franken. Ich war in jungen Jahren schon Minimalist bzw. Frugalist. Meine erste eigene Wohnung war eine Studentenbude mit 30qm für 260 Euro warm. Zweckmäßig eingerichtet, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Irgendwann habe ich dann meine Frau kennengelernt und wir sind zusammen gezogen. Wir haben zusammen zwei Kinder. In der Zeit war es natürlich mit dem minimalistischen und frugalen Lebensstil erst einmal vorbei. Leider hat sich meine Frau vor drei Jahren von mir getrennt.

Mein Lebensziel die finanzielle Freiheit ist erst einmal in weite Ferne gerückt. Mit nun mittlerweile 42 Jahren lebe ich wieder ziemlich frugal. Es wundern sich immer viele Leute warum ich mir nichts gönne. Aber eigentlich brauche ich nichts, da ich alles habe. Meine Eltern und Großeltern haben mich recht sparsam erzogen. Mein Ziel ist weiter sparsam zu leben und Kleidung und Technik nachhaltig zu nutzen. Der übrige Cashflow ist dann eher ein netter Nebeneffekt.

Grüße

derStef

Hi Stefan,

hier sind doch einige Gestrandete. Mich hat es mit zwei Kindern aber schon vor 12 Jahren getroffen und man(n) ist dann mehr oder weniger gezwungen frugal zu leben (https://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html) , mittlerweile bin ich mehrere Beziehungen weiter und hab das mit dem Sparen ziemlich auf die Spitze getrieben und bin so der finanziellen Freiheit doch ein ganzes Stück näher gekommen, d.h. ich bin sicher Du kannst das auch und sei es nur ein paar Jahre früher in Rente gehen zu können.

Gruß

 

Hier auch, (glücklich) geschieden vor 11 Jahren. 2 Töchter, inzwischen auch ein 3mo-Enkelchen 🙂 Weihnachten feiern wir aber immer noch zusammen.

Den frugalen Lebensstil habe ich mir seit der Scheidung auch erst richtig erarbeitet. Versorgungsausgleich, Stellenabbau im Betrieb... musste wohl sein. Inzwischen bin ich (63) Rentner, versorge (wie oft) die Katze meiner Exfrau, und lebe sonst ziemlich entspannt.

"Gestrandet" würde ich mich nicht nennen. "Gut gelandet" in einem Single-Lebensstil, der mir gefällt, und den ich noch etliche Jahre aushalten kann 🙂