Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Muss ich mich in Deutschland krankenversichern als im Ausland lebender Rentner?

Hallo zusammen,

ich lebe seit acht Jahren nicht mehr in Deutschland, habe eine internationale Krankenversicherung für Asien/Südamerika bzw. eine spanische Krankenversicherung für Spanien und gehe jetzt in Rente. Jetzt hat mich meine alte Krankenversicherung angeschrieben, ich solle mich freiwillig bei ihnen versichern. Zuvor war ich dort sechs Jahre freiwillig versichert (davor 20 Jahre gesetzlich). Muss ich das und wenn ja, wie wollen die Leistungen in Thailand, Namibia oder Argentinien (meine nächsten Ziele) erbringen? Lebensmittelpunkt ist noch Spanien, ab kommendem Jahr allerdings Argentinien. Nach Deutschland werde ich nicht mehr zurückkehren.

Vielleicht weiß ja jemand Rat, danke und Gruß in die Runde!

Hallo Paulareist

Am besten Du gehst auf die Internetseite Deiner Versicherung und Fragst da nach. Eskönnte sein dass die Versicherung in Deutschland günstiger ist oder bessere Leistungen bietet. Da gibt es auch eine Auslands-Krankenversicherung, am besten gut informieren

Grüße Gärtnerfisch

Danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Bei Vergleichen hat die deutsche Versicherung schlechter und teurer abgeschnitten. Alleine in Spanien bin ich für einen Bruchteil der Kosten privat versichert. Aber ich werde dort direkt fragen. Dachte, es gibt da vielleicht Erfahrungswerte.

 

Liebe Grüße

Grundsätzlich ist jeder, der in Deutschland lebt krankenversicherungspflichtig. Wenn du aber nicht mehr in Deutschland gemeldet bist, besteht auch keine Vericherungspflicht mehr. Das weiß deine alte  KV in Deutschland erst einmal nicht. Du kannst das nachweisen mit der Abmeldung bei deiner letzten Wohnung in D und einer Kopie deines Reisepasses mit dem eingetragenen Wohnsitz im Ausland.

Als Rentnerin sollten dann auch keine Abzüge für KV und Steuern anfallen.

Vielen herzlichen Dank, das klingt einleuchtend. Ich bin seit acht Jahren nicht mehr in Deutschland gemeldet, hatte das damals aber der KV mitgeteilt. Werde das nun noch einmal.

Werde mich hier mit der finalen Info der KV aber noch einmal melden, vielleicht betrifft es ja auch den ein oder anderen.

Liebe Grüße

Du wirst wohl bei Krankheitsfall im Ausland behandelt. Da kommen keine Leistungen aus Deutschland. Von daher würde ich vor Ort bei den Krankenkassen nachfragen.