Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumClever Gespart und DIYMülltüten
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mülltüten

Hat hier eigentlich jemand einen guten Tipp für Mülltüten? Die billigen sind Schrott und reissen immer und die teureren von zB Swirl halten zwar gut, sind mir zum Wegschmeißen eigentlich zu aufwändig und zu teuer...

Tja,  finde ich tatsächlich auch schwierig.  Versuche Plastik zu vermeiden, aber Papiertüten weichen durch und sind ökologisch auch nicht der Weisheit letzter Schluss.   Ich trenne konsequent und den Rest sammle ich in irgendwelchen Verpackungen oder auch mal ein kleiner Topf, oder Eimer und bring das täglich raus.

Also ich kaufe schon seit einigen Jahren keine Mülltüten mehr.

Ich benutze die Verpackungen von Klopapierrollen / Küchentücher / Taschentücher als Müllbeutel. Zusätzlich mache ich den Restmüll möglichst klein, so dass viel in den Beutel passt. Daher leere ich (gut, 1 Personenhaushalt) alle 3-4 Wochen den Mülleimer.

Und ich meine hier die Großverpackungen, nicht jede einzelne Packung von Taschentüchern... 😉

Wir lassen unsere 60 Liter-Tonne ca. alle 1 1/2 Jahre leeren. Da da wirklich nur trockenes Zeug reinkommt, brauchen wir keine Müllbeutel.

Wenn man wirklich feuchtes/nasses Zeug im Eimer sammelt, kann man eine Zeitung auf dem Boden des Eimers tun. Die saugt Feuchtigkeit auf.

Das ganze Einwegzeugs, wie Müllbeutel, Alufolie, Frischhaltefolie, Backpapier, Papiertaschentücher, Küchenrolle gibt es bei uns seit einigen Jahren nicht mehr, bzw. gab es nie (Küchenrolle). Das Zeug verursacht unnötig Kosten und Müll.
Da ich ohne die ganzen Sachen aufgewachsen bin und weiß wie es ohne funktioniert, fiel mir der Umstieg zurück nicht schwer.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Ich kauf die ganz normal bei Edeka, bin sehr zufrieden mit der Haltbarkeit...

Nehme ebenfalls i.d.R. die gut&günstig Beutel bei Edeka. Früher haben wenn dann mal Deckel von Konservendosen den Beutel aufgerissen, die steck ich nun immer in die Dosen. Was für mich nicht funktioniert, sind diese abbaubaren Bio-Beutel, die suppen durch bevor wir sie rausbringen. Da nehm ich mittlerweile Plastikbeutel und leere sie unten aus.

Dann werde ich gleich mal zum Edeka latschen, hier in der Nähe ist einer, und die Müllbeutel ausprobieren. Die Edeka Eigenmarken schneiden ja grundsätzlich bei Tests immer ganz gut ab.

Auf der Arbeit haben wir aber auch so dünne Scheißdinger, da kannste gar nix mit anfangen. Da geht jede zweite schon beim auseinanderfummeln kaput. Geändert wird trotz Beschwerden aber leider nichts. Ich bins leid und bring mittlerweile meine privaten mit damit ich nicht jedes Mal ausrasten muss 🤪

Bei werden ebenfalls alte Verpackung oder Tüten vom Becker genutzt. Für den kleinen Mülleimer im Bad hab ich seit Jahren keine Beutel mehr kaufen müssen.

Für den großen Restmülleimer holen wir die Billigheimer vom Handelshof.

Trennen aber auch sehr genau und daher fällt nicht soviel Restmüll an.

Wir kaufen nur noch die von Rossmann, die sind dicht und reissen bei ein bisschen Belastung nicht gleich auf.

Für mich sind Mülltüten etwas, das ich mittlerweile echt für überflüssig halte, zum einen aus Umweltgründen und zum anderen auch wegen der Kosten. Wir trennen Müll sehr konsequent, sammeln Bioabfall separat in einem kleinen Gefäß und bringen den täglich weg, genau wie den Restmüll, wobei wir da mittlerweile eh kaum noch welchen haben.

Zitat von poseidon am 12. März 2023, 19:55 Uhr

Für mich sind Mülltüten etwas, das ich mittlerweile echt für überflüssig halte, zum einen aus Umweltgründen und zum anderen auch wegen der Kosten. Wir trennen Müll sehr konsequent, sammeln Bioabfall separat in einem kleinen Gefäß und bringen den täglich weg, genau wie den Restmüll, wobei wir da mittlerweile eh kaum noch welchen haben.

Da stimme ich zu 100 Prozent zu! Bioabfall kommt in einen Bokashi-Eimer und danach zum vererden unter den Kompost.

Ich kaufe auch schon länger keine Mülltüten mehr. Da bei uns jetzt alles an Plastik extra zur Sammlung kommt, bleibt nicht mehr so viel Restmüll übrig. Bioabfall trennen wir ohnehin, daher ist der Restmüll auch großteils trocken. Daher verwende ich teilweise die Plastikverpackung von Toilettenpapier, aber auch Papiertüten, wenn ich bei einem Einkauf doch mal eine mitbekomme. Da mein Mülleimer nicht so schnell voll wird, komme ich damit recht gut aus. Extra Geld für Müllbeutel auszugeben widerstrebt mir irgendie aus finanziellen und ökologischen Gründen 😉