Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Moin Moin aus Bremen!

Moin Moin!

ich beschäftige mich mit der dem Thema Geldanlage schon ein paar Jahre. Was mit einem Stiftung Finanztest - Abo anfing setzte sich dann fort über den Kommer, Finanzwesir bis zum exzessiven Verfolgen vieler weiterer Finanzblogs. Mittlerweile hat sich die Euphorie etwas gelegt und es wird versucht das gelernte langfristig umzusetzen. Angelegt wird alles Überschüssige so wie bei wohl 90% der übrigen Frugalisten. Breit gestreut, langfristig und langweilig. Wir haben aber noch einen langen Weg vor uns. Sparquoten von 30-40% waren möglich als wir noch keine Eltern waren. Derzeit bin ich über 10% schon stolz.

Weitere Infos zu mir: Ich bin angestellt als Software-Entwickler in Bremen. Seit 11 Monaten haben meine Partnerin und ich eine kleine Tochter. Derzeit sind wir beide  in Elternzeit versuchen so frugal wie möglich zu urlauben. Wir waren dafür in der Lüneburger Heide und in Dänemark. Beides ganz wunderbare Ziele für Frugalisten, wie wir finden. Die großen Spar-Daueraufträge sind aber dennoch für den Zeitraum der gemeinsamen 3-monatigen Elternzeit erst einmal ausgesetzt.

Anschließend soll unsere Tochter möglichst lange zuhause betreut werden. Das bedeutet für eine Zeit lang nur 1 Einkommen, bzw. ein zusätzliches kleines.

An vielen Stellen ist unser Lifestyle schon angepasst:

  • Mit dem Ebike etwa 10km zur Arbeit, statt mit einem eigenen Auto. Auto ist verkauft
  • Monatlich rechnen wir uns unsere Sparquote aus
  • GemüseFirst: Es wird viel Wert auf Selbstgekochtes gelegt und viel Gemüse einfach gedünstet oder gebacken. Das gehört mittlerweile zur Routine. (Kürbis, Möhren, etc)
  • Essengehen findet sehr selten statt. Übrigens auch, weil das lange Stillsitzen mit Baby sowieso keinen Spaß macht

Aber es gibt auch noch Optimierungspotential: