Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mit welchem Depot starten?

Servus in die Runde,

ich möchte mit ca. 1500 Euro mein erstes Depot für ETFs eröffnen. OnVista, trade republic? Habe an einen ETF Sparplan gedacht.

Würde mich über Tipps freuen.

Grüße

Andi

 

Hallo Andi,

ich bin bei cortal.

Bei http://www.justetf kannst Du schauen welche etfs wo kostenlos/ gegen Gebühr angeboten werden, wenn Du am Handy auch spontan kaufen/verkaufen willst dann kommen natürlich ganz anderen Auswahlkriterien hinzu.

Wenn Du alles machen kannst was Du willst solltest Du etwas wollen.

Evtl. dort wo man schon ein Konto hat, falls es dort kostenlose Sparpläne gibt. Bei mir war das mit ING-Diba der Fall, die derzeit sehr viele kostenlose Sparpläne haben, falls man zusätzlich noch Einzelwerte kaufen möchte ist ING aber wegen den Kosten nicht zu empfehlen, dann vielleicht eher scalable capital, trade republic oder smartbroker, wobei smartbroker wohl das breiteste spektrum hat, die Bedienoberfläche aber eher altertümlich daherkommt und die auch sonst noch organisatorisch viele "Kinderkrankheiten" haben...

Moin Andi,
ich hab damals einige Depots verglichen und dann für mich das ausgewählt, welches am besten zu meiner Situation gepasst hat.
Vielleicht hilft dir der Depotvergleich hier weiter: https://www.finanzfluss.at/vergleich/depot/

Liebe Grüße

 

Ich nutze mein ING Depot zusammen mit dem Girokonto:

-nur eine Bank für den Freistellungsauftrag

-alle Finanzen auf einen Blick

-alle Unterlagen für die Steuererklärung an einer Stelle

Zugegeben: Punkt zwei ist zweischneidig. Manchmal ist es vielleicht besser einfach nicht genau zu wissen wie es um die Aktien steht. Dann kommt man (=ich) nicht auf dumme Ideen.

Ich erinnere mich immer an einen Verwandten der seit den 70er Jahren "Bankhopping" betrieben hatte. Da sind nach dem Tod immer wieder Konten gefunden worden mit Beträgen zwischen 50 und 10´000 Euro.  Wieviel Geld verschollen ist? Keine Ahnung.

Das ist mein Mahnmal: Halte deine Finanzen einfach und überschaubar.

 

Vielen Dank an Euch für die wertvollen Tipps!

ich nutze für meine iShares-ETFs (und mittlerweile auch für Xtracker) Trade Republic. Entgegen der teils schlechten Meinung über diesen Broker kann ich nix schlechtes drüber sagen - bin bis jetzt absolut zufrieden 🙂

Warum ich Trade Republic großartig finde