Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mit was Temperatur im Wohnung runter kühlen?

Hallo an alle

Da uns heiße Tage vor der Tür stehen bin ich auf der Suche nach eine Lösung wie ich die Temperatur über Sommer in meine Wohnung runter kühlen kann. Jalousien kommen überhaupt nicht in die Frage da Sie von meinem Budget viel zu teuer sind. Habt ihr irgendwelche Idee, was kann ich unternehmen, dass die Temperatur über Heißen tagen in meine Wohung angenehm wird.

Danke

 

Also ganz spontan ohne lange zu denken - billig und schnell...

 

... Rettungsdecke an die Fenster

Nachts lüften und am Tage die Bude zu oder voll auf Durchzug. Das ist so eine Streitfrage. Die einen wollen es liebe so, die anderen so. Bei uns sind alle Schotten auf, nur die Südseite hat einen Thermovorhang.

Thermovorhang ist gut gegen Kälte im Winter und Hitze im Sommer.

Liebe Grüße, Flitzekittel --------------------------------------------- www.miteigenenhaenden.de - Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung, Suffizienz, DIY -

Wäre aber auch mal gut zu wissen wo sich die Wohnung so befindet.

Im schlecht gedämmten Dachgeschoss ist es vllt. schwieriger nur mit "Haushaltsmitteln" Erfolge zu erzielen als im Erdgeschoss...

Das mit der reflektierende Oberfläche (Rettungsdecke) im Fenster klappt. Außerdem dringt doch noch etwas Licht durch die Rettungsdecke sodass man nicht im dunkeln sitzt.
Falls man nicht so viele Rettungsdecken hat, geht auch Alufolie, nur ist es dann halt dunkel 😉
Zum fixieren, falls man das will, geht Pappe auf der Rückseite gut.
Wunder sollte man aber nicht erwarten, und der Effekt ist deutlich schlechter als Rollos, also außen (Dämmt im Winter und Schützt im Sommer), die ich wirklich empfehlen kann.

Falls das Mauerwerk oder Dach die Hitze überträgt, weiß ich keine Hilfe. Dann hilft wohl nur durchlüftem umd einen Wärmestau zu vermeiden.
Da fällt mir gerade ein, das ich mal gelesen habe das Beton eine ähnliche Wärmespeicherqualität wie Speckstein hat... Ach bin ich froh auf dem Dorf zu wohnen 😉

Eine Möglichkeit Nachts die Räume etwas herunterzukühlen ist mit Verdunstung. z.B. Nasse/feuchte Wolldecke aufhängen und dann möglichst früh morgens durchlüften.
Die kältestens Punkte der Nacht sind direkt vor dem Sonnenaufgang.

Wir wohnen im Dachgeschoss. Dachfenster in Südausrichtung. Im ersten Jahr habe ich Dinger fürs Auto, damit die Scheibe nicht zufriert, außen Silber in der Mitte Schaumstoff, außen auf die Dachfenster geschnallt. War billig aber nicht Sturmfest. Danach haben wir in professionelle Velux Aussenbeschattung mit Motor und Solarzelle investiert, war jeden Euro wert.

(Ich habe den Thread mal in dieses Unterforum verschoben, passt thematisch denke ich besser :))

Ich möchte diesen Sommer mal probieren, einen Verdunstungskühler (adiabatische Kühlung) für unsere Wohnung zu bauen.
Das geht in einer einfachen Version schon mit haushaltsüblichen Komponenten: https://www.youtube.com/watch?v=zill9nJ8ybg

Für Joana und mich wäre schon ein Ventilator ausreichend, aber Babys dürfen ja nicht im Luftzug liegen. 🙂

Ich denke ein Ventilator ist die einfachste, effektivste und günstigste Lösung, der Stromverbrauch halt sich da auch in Grenzen. Mit Abdunkeln, Lüften usw kommt man bei warmen Dachgeschosswohnungen im Hochsommer nach einigen Tagen auch nicht mehr viel weiter, ich würde aber nachts alles aufmachen und über Tag alles zumachen.